Wieviel bekommt ein Olympiasieger?
1. Platz
2. Platz
3. Platz
Wieviel bekommen die jeweils Geld? Ohne Medaille.
Und Wieviel denkt ihr sind die Medaillen wert?
Also alles inklusive?
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Belstaff, Fälschungen und Fake
Das hängt davon ab für welches Land man an den Start geht.
Hierzu ein Artikel über die vorherigen Olympischen Spiele in Tokio
https://www.ispo.com/maerkte/geld-fuer-gold-medaillen-praemien-bei-olympia-tokio
data2309
13.08.2024, 13:26
@Luna93u
tja, ich will nicht wissen, was die ganz armen Ländern ihren Sportlern geben oder gegeben hätten. da waren ja ziemlich arme Länder mit unter 10 Teilnehmer dabei.
ich denke aber mal, das die deutschen sowieso Sponsoren haben, und somit am Ende mehr als genug haben.
was ich noch gefunden habe:
Tatsächlich besteht eine Goldmedaille nur zu ungefähr sechs Gramm aus dem Edelmetall, das ihr den Namen verleiht. Nur Außenherum wird echtes Gold verwendet, der Rest der Medaille besteht aus Silber. Aus reinem Gold waren die Goldmedaillen bei Olympia nur ein Mal: In Stockholm 1912.
Eine Silbermedaille besteht komplett aus Silber - so weit, so richtig. Die Bronzemedaille besteht genau genommen gar nicht aus Edelmetall, sie besteht aus einer Mischung aus einer Zinklegierung, Zink und Kupfer.
Der reine Materialwert einer Goldmedaille, die 529 Gramm wiegt, lässt sich demnach auf rund 878 Euro bemessen. Das ist ein Rekord für die modernen Spiele und zieht damit an Olympia in London 2012 vorbei. Das liegt vor allem an den extrem gestiegenen Goldpreisen in den vergangenen Jahren.
700k für Hongkong und nur 20k für Deutschland? Das ist ja schon fast traurig