Wie viel Bargeld darf ich in die Schweiz einführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Schweiz einführen, darfst du soviel Geld, wie du tragen kannst.

Aus der BRD ausführen ist eine andere Frage. Da musst du alles was über 30.000 € liegt deklarieren und möglichst auch nachweisen können, woher das Geld stammt.

Wieviel Geld mitgenommen werden darf, weiß ich zwar nicht, denn das dürfte, soweit es im normalen Rahmen ist keine Rolle spielen. Du kannst ja auch im Land an den Automaten Geld abheben, das kontrolliert auch niemand. Wichtig bei der Einreise ist das Mitbringen von Fleisch und Wurst. Eigentlich verboten, aber es darf nur die Menge für einen Tag mitgeführt werden. Und das angeben, sonst gibt es hier schon Ärger. Und dann achte auf die Mengen, die bei der Einreise nach Deutschland mitgebracht werden dürfen.