Wieviel Bafög bekommt man während der Ausbildung zum Krankenpflegehelfer in Sachsen?

2 Antworten

wenn es als förderfähige schulische Ausbildung zählt:

maximal 216 €, wenn im Elternhaus wohnhaft oder maximal 465 € bei eigenen Haushalt.

Warum solltest du Bafög bekommen?

Kein Schüler Bafög genehmigt, was kann ich jetzt tun?

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe schon viel gesucht, aber so richtig was finden, tue ich zu dem Thema nicht.
Und zwar geht es darum, dass ich (22 Jahre) knapp seid einem Jahr privat studiere.
Mein Studium kostet im Monat 405 Euro, zusätzlich kommt die HVV Karte mit über 40 Euro im Monat.
Mein Schüler Bafög Antrag wurde abgelehnt, da meine Eltern angeblich "zu viel" verdienen.. Ich bin echt verzweifelt.
Meine Eltern sind beide Krankenpfleger und verdienen echt nicht die Welt. Sie gönnen sich echt nichts und kommen gerade mal so über die Runden. und kaufen mir echt nichts ausser bisschen Essen.
Zusätzlich habe ich noch eine Schwester, die natürlich auch versorgt werden muss. Natürlich hätte ich ein Studium anfangen können, was nicht so viel kostet,
dass weiss ich, aber es ist das was ich tun möchte und in dem Bereich sind staatliche Unis nicht so gut. Ihr solltet wissen, dass ich wie erwähnt 22 Jahre bin, noch gezwungen bei meinen Eltern wohne ( geht finanziell nicht anders) und auf 450 Euro Basis arbeite.
Natürlich bekomme ich noch Kindergeld, aber ich hab am ende des Monats nur bisschen mehr als 100 Euro zum Leben und für Schulsachen.
Damit komme ich echt nicht weit. Ich Leiste mir nichts großes und versuche mein bestes alles unter ein Hut zu bekommen .. Trotzt oft 18 stunden am Tag voller Stress.
Ich verstehe einfach nicht wie der Antrag abgelehnt werden konnte.
Wir Wohnen auf schlichten 55qm und ich teile mir ein Zimmer mit meiner Schwester, plus der Dusche.
Wir Leisten uns nichts, kein Auto, Keine teuren Handys oder sonst was. Wir leben am Limit. Und dann gibt es da andere, die haben alles in meinem Semester und bekommen Bafög und auch noch ein hohen Betrag. Ich finde es einfach mega unfair und weiss nicht mehr weiter, denn abbrechen will ich nicht. Meine Frage ist jetzt was ich nun tun soll? hat jemand Erfahrung mit sowas? soll ich ein neuen Antrag für Schüler Bafög stellen ? oder was kann ich noch tun ?? Ich brauche echt Hilfe, noch über 3 Jahre so weiter zu Leben und zusätzlich noch bei meinen Eltern wohnen, will ich echt nicht .. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet..
Und Kommentare wie, brich das Studium ab euch sparen könntet, ich weiss dass es anders besser wäre aber ich will dieses Studium.. Ich danke euch

...zur Frage

Bekommt man BAföG wenn man nach der Ausbildung ein Vollzeit-Fernstudium machen möchte?

Hallo liebe Helfer,

wie meiner Frage zu entnehmen, befinde ich mich gerade in einer Ausbildung und überlege mir nach der Ausbildung ein Vollzeit Fernstudium zu beginnen, das aber nichts mit der vorherigen Ausbildung zutun hat. Beispielsweise kaufmännische Berufsausbildung und ein darauf folgendes Psychologiestudium. Bin ich während des Vollzeit Fernstudiums BAföG-berechtigt?

Danke im Voraus und liebe Grüße.

...zur Frage

Schulische Ausbildung Bafög berechtigt?

Hallo. Ich fange ab September eine Ausbildung als Medizinisch technische Radiologieassistentin an. Da man eigentlich keine Ausbildungsvergütung bekommt wollte ich Bafög beantragen. Jzt habe ich aber ein Brief erhalten, dass ich eine Vergütung von 75,- erhalte. Könnte ich noch Bafög beantragen?

...zur Frage

Während Ausbildung nebenbei Geld verdienen?

Ich fange August eine Ausbildung an. Bekomme da auch Bafög und weiterhin Kindergeld, aber das wird mir nicht reichen..

Ich bin weiblich, 17 ( Ende des Jahres 18)

Wo könnte ich nebenbei arbeiten? Wieviel würde ich da ca. verdienen? (Ich will keine Zeitung austragen!)

Danke für hilfreiche Antworten!:)

...zur Frage

Wieviel Schüler Bafög zurückzahlen?

Ich beende im Juli '17 meine Ausbildung zur Erzieherin. Bis Februar bekomme ich Schüler Bafög. Ab Februar Gehalt von der Kita. In Thüringen ist es so, dass man einen Teil des Bafögs zurückzahlen muss. Kann mir jemand sagen, um wieviel es sich hier in etwa handelt?

...zur Frage

Wenn ich die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer beende und dann die Ausbildung zum Krankenpfleger mache wird es dann verkürzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?