Wieviel Atatürk steckt noch in den Türken?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man sollte erstmal klarstellen, dass nicht alle AKP-Anhänger Atatürk-Feinde sind. Die Türkei ist nach wie vor ein, im Gegensatz zu Deutschland, laizistischer Staat und türkische Frauen haben das Wahlrecht schon früher bekommen als deutsche. Atatürk ist auch ca. 80 Jahre nach seinem Tod präsent. Viele Plätze landesweit sind nach ihm benannt. Eine Beleidigung Gegen Atatürk zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich. In den Köpfen der Türken und dazu zählen nicht Kurden, ist Atatürk stark drin. Nach außen wirkt sich das teilweise aus. Atatürk war die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sehr wichtig. Daher ermutigte er Frauen, die Burka abzulegen. Wenn man sich die weibliche Bevölkerung anschaut, fallen v.a. in den Städten weniger Frauen auf , die Kopftuch tragen. Nach Deutschland kamen Familien aus ärmeren Regionen als Gastarbeiter, so dass sie weniger so aussehen, wie sich das Atatürk vorgestellt hat. Man sollte niemals denken, pro-Atatürk ist contra-Islam. Atatürk hat den Islam nicht abgeschafft, sondern als Privatsache angesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt 50:50. Inzwischen ist eine Mehrheit auf der Seite der AKP. 

Atatürk ist aber noch immer in den eher westlichen Regionen der Türkei und der Südküste präsent. Dort wählen die Türken anders als im Zentrum und Osten von Anatolien. 

Die einfachste Möglichkeit um einen Streit zwischen 3-4 Türken auszulösen ist die Frage was wichtiger ist: Atatürk oder der Islam. 

Atatürk genießt beim Offizierskorps der türkischen Armee noch ein gewisses Ansehen.

Ich finde es ausgesprochen bedauerlich, dass sich die Türkei bzw. die Türken in ihrer Majorität zusehens von Atatürk abwenden und und stattdessen in islamisch-osmanische Zeiten zurückgehen.

AskiMenzil25 06.01.2016, 17:16

Wir bedauern es ganz und garnicht. Wir wollen das osmanische reich zuruck und schritt fuer schritt wird es uns gelingen

0
voayager 06.01.2016, 17:52
@AskiMenzil25

Gewiß, die meisten reaktionären Türken wünschen sich ein Osmanisches Reich zurück. Ich hoffe, dass der europäische Teil der Türkei stark genug ist, das rückständige Anatolien zurückzudrängen, damit die rückwärtsgerichtete Haltung im Lande beendet werden kann.

1
AskiMenzil25 06.01.2016, 18:40

Die mehrheit der tuerkei wâhlt bereits die ak partei. Die mhp partei will ebenfalls das osmanische reich. Und die zahl steigt von jahr zu jahr. Das osmanische reich ist nicht mehr fern^^

0
voayager 06.01.2016, 18:44
@AskiMenzil25

Dann gibt es indes großen Krach mit den arabischen Staaten, denn die wollen partout kein Osmanisches Reich als Nachbarn haben.

1
tuvius 10.01.2016, 16:14
@AskiMenzil25

Ich will ja nichts sagen, aber die MHP würde genauso wenig mit der AKP koalieren wie mit den Kurden. Die MHP verachtet die AKP wegen ihrer islamischen Werte, weil sie auch teilweise Kemalisten sind (NAtionalismus, Laizismus= kein Islam im Staatswesen!!!). Das ist GUT!

0

Meinst du das Leitbild einer säkularisierten Gesellschaft? Wenn ja, dann wird es immer weniger, denn die AKP ( eine muslimische Partei, welche sich für mehr Islam im Alltag einsetzt ) verzeichnet Gewinne bei den Wahlen. Das entspricht nicht ganz Atatürks Vorstellungen

buffusmaximus 10.01.2016, 18:08

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts und dieser Prozess läuft noch.

0

Gemessen am Nationalismus - eine ganze Menge.

LG

Da mir noch kein Türke mit blauen Augen begegnet ist, würde ich sagen gar nichts. ;)

Eiskalt54 06.01.2016, 15:24

Dann würde ich mal sagen ne menge:)

0
Ghazi35 06.01.2016, 15:29

Ich kenn alleine schon über 10 Türken mit blauen augen. Ps. Trabzon

0
tactless 06.01.2016, 15:31
@Ghazi35

Das ist mir eigentlich völlig egal. Hab mich nur der Frage angepasst! 

0
Eiskalt54 06.01.2016, 22:43

Jaaa uns ist es eig auch egal wollten mir unseren Senf dazu geben :)

0

Meinst wohl eher Türken

GoldAnwalt 06.01.2016, 15:19

Sehr hilfreiche Antwort...

0
devinha35 07.01.2016, 00:52
@GoldAnwalt

..vielleicht....vielleicht auch nicht , vielleicht absichtlich, vielleicht auch nicht.....aber wirklich interessant zu sehen, ob Leute es evtl. ignorieren, überlesen  oder sich gar provoziert fühlen könnten.

Türcke wirkt schon ein bisschen entfremded

0
devinha35 07.01.2016, 01:01
@devinha35

aber das tun Unterstriche anstatt Gedankenstriche evtl. auch - sie dazu Frage Charlie Hebdo

0

Es steckt noch sehr viel atatürk in den türken, überall gibt es Monumente von ihm und ein Gesetz, das dich ins Gefängnis bringt wenn du ihn beleidigst.

AskiMenzil25 06.01.2016, 17:18

Die größtenteils er selbst aufgestellt hat. Also die gesetze. Bzw die menschen die ihn vergöttern. Dank erdogan werden diese unnötigen gesetze bald abgeschafft

0

Was möchtest Du wissen?