Wie viel Arbeitsspeicher sind sinnvoll für ein Smartphone 2016?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo,

kommt immer auf das Budegt drauf an. Ich finde man sollte 2016 auf jeden Fall 2Gb RAM haben. Es sei denn man käuft ein billiges Gerät.

Man sollte aber trotzdem auch auf das Betriebssystem achten. Zum Beispiel und vor allem Touchwiz (Samsung) müllt den Arbeitsspeicher ziemlich zu. Deswegen hat Touchwiz auch ein schlechten Ruf, da es das System nach einer Zeit verlangsamt.

Angeblich soll es ja bei dem S6 besser sein, hören aber auch nur negatives.

LG Nico

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von R3HAX
15.02.2016, 21:21

Greenstar hat recbt, mittlerweile sollte man nichts mehr unter 2 GB RAM kaufen...
Falls deine Wahl auf ein Samsung fällt, schau mal davor nach, ob es für das Handy eine sogenannte "Custom Rom" gibt. Könnte später von riesigem Vorteil sein, falls sowas für dein Handy erfügbar ist. Erfahrene Samsung Nutzer wissen von was ich spreche (bzw. schreibe).

1

1 oder 2GB Arbeitsspeicher.
Je nachdem wie du dein Smartphone nutzen möchtest.

Wenn du mit deinem Smartphone Nachrichten (Sms, Messenger, Mails) schreiben, im Internet surfen, Musik hören, u.ä. machen möchtest und auch mal das ein oder andere Gelegenheitsspiel zocken willst, reichen 1GB (mit Android Lollipop) locker aus.

Wenn du viele Apps gleichzeitig, viele Widgets, Live Hintergründe oder viele grafisch aufwendigere Spiele nutzen möchtest und auch oft Videos guckst (youtube  u.ä.), könnten 1GB Arbeitsspeicher knapp werden. Dafür wären 2GB RAM empfehlenswerter.

Für 180 Euro bekommst du auf jeden Fall auch schon Gerät mit 2GB Arbeitsspeicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1GB reicht bei leistungsschwächeren Modellen völlig, 2GB wären aber das Optimum. Mehr braucht man bei einem gut durchdachten UI nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke, schon mal für die Antworten. Ja habe auch so meine Zweifel mit nur 1 GB Arbeitsspeicher im Jahre 2016 . Wo Apps immer Hardware hungriger werden, will nämlich auch darauf Zocken können und etc..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir empfehlen zwischen Speichervarianten zwischen 32GB und 64GB in Betracht zu ziehen da ein paar GB schon allein durch die Software deines Smartphones verbraucht werden und weniger Speicher unfassbar schnell verbraucht ist.
Natürlich kommt es auch immer darauf an ob du deinen Speicher eher normal verwendest (Musik und Foto) oder überwiegend dort so etwas wie z.B. Filme speichern möchtest. Sollte dies der Fall sein solltest du eine höhere Speicherkapazität in Betracht ziehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen (:  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von greenstar19
15.02.2016, 19:39

Es geht um Arbeitsspeicher.

1
Kommentar von SpitfireMKIIFan
15.02.2016, 19:39

32GB RAM, da wäre manch PC-Nutzer stolz drauf ^^

0

2 gb Arbeitsspeicher sollten es schon sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2GB Ram würde ich mindestens einplanen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde 2GB Ram sind optimal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Min 1,5 GB Schau dir mal Modelle von Huawei an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke, euch für die zahlreichen Antworten.
Habe mir das S3 Neo gekauft und bin MEGA zufrieden.

Gruß,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

16 GB sollten für ''normale Menschen rechen. Wenn du viel Musik hörst und Filmst, währen 32 GB oder Höher ratsam. ;-)

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von greenstar19
15.02.2016, 19:37

Aha, 32Gb Arbeitsspeicher. ich glaube du verwechselst hier etwas...

0
Kommentar von Maleno23
15.02.2016, 19:42

Er fragt ja nach Arbeitsspeicher und nicht nach internem Speicher 

0
Kommentar von R3HAX
15.02.2016, 21:22

Wen ?

0

Gegenfrage wofür? Ein Handy ist kein Rechner wo du die neuste Grafikarte und den neusten Prozessor brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xyz144
15.02.2016, 19:43

Zum Zocken etc..

0

Was möchtest Du wissen?