Wieviel Altersunterschied ist noch inordnug?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich kenne einige Paare mit diesem Altersunterschied, und die kommen damit gut klar.

Den Altersunterschied sucht man ja nicht gewollt aus, sondern plötzlich ist man in der Situation.

Das hat aber auch seinen Preis, den ihr erst merkt, wenn du mal 60 oder älter bist. Vielleicht solltet ihr aber gar nicht so weit denken.

Deine Eltern und deine Freunde werden es akzeptieren, wenn ihr den Eindruck vermittelt, dass ihr wirklich zueinander passt. Solltest du aber bei deiner Ängstlichkeit bleiben, werden auch deine Mitmenschen ämgstlich sein. Notfalls solltest du warten, bis du 18 bist.

Wenn du es als Liebe wahtnimmst, versucht es...

Du solltest eins bedenken, er ist kein kleiner Junge mehr, den man mit irgendwelchen Mädchenkram belästigen kann. Er ist ein Erwachsener Mann mit Ansprüche und nicht nur im Bett. Männer in dem Alter bevorzugen eine Partnerin die auf Augenhöhe mit ihm stehen und einiges erleben wollen. Also auch über Dinge reden die für Dich unwichtig erscheinen sollten, so wie Sport, Politik oder auch sein Hobby. Auch mal ins Theater gehen, sich mit seinen Freunden treffen usw. Wenn Du dem alles gewachsen bist, dann solltest Du es versuchen, ansonsten erst gar nicht damit anfangen. Denn nur fürs Bett solltest Du Dir zu schade sein, wenn er es nur darauf hinaus laufen sollten und Dich nur als nette Abwechslung in seinem Leben sieht. Das solltest Du erst einmal überdenken und dann solltest Du Dir Gedanken Deiner Mitmenschen machen. 

Kann ich nur zustimmen, mache dir auch schon Gedanken, inwieweit du in deine Zukunft sehen kannst. Mit diesem Alter kann es sein, dass er schnell heiraten will oder Kinder haben möchte. Wenn du allgemein gut mit Menschen in diesem Alter verkehrst, dann sind seine Freunde kein Problem, aber wenn er eine Ausnahme ist, dann mach dir darüber Gedanken, ob du damit klarkommst, nichts mit seinen Freundeskreis zu machen.

0

Der Altersunterschied ist meistens kein Problem - selbst wenn er noch größer wäre. Wichtig ist, dass ihr euch gut versteht, gut zusammenpasst und miteinander harmoniert. 

Warum sollten deine Eltern oder deine Freunde ein Problem damit haben? Wenn ihr beiden euch einig seid, dass es die große Liebe ist, dann werden sie es schon akzeptieren.

Du hast leider nur wenig darüber geschrieben, wie gut ihr euch bereits kennt und wie weit euer Kennenlernen und Zusammenkommen schon fortgeschritten ist. Auch darüber, was er für ein Typ ist, hast du nichts geschrieben. Somit ist es recht schwierig dir da guten Rat zu geben.

Dankeschön! Und ja, mir viel es einfach verdammt schwer, die Situation einigermaßen gut zu erklären. Das Ding ist nämlich, dass obwohl wir uns jetzt etwas länger kennen, wir erst seit 2 Tagen intensiv miteinander schreiben. Nur ich hatte noch nie so ein Gefühl beim schreiben, wie mit Ihm. Wir sehen uns immerhin ja auch fast täglich auf der Arbeit.. Aufjedenfall hat er einen besonders bemerkenswerten Charakter, sehr Erwachsen, einfühlsam und dennoch für jeden Spaß zu haben. Er hat mich heute sogar auf ein 'Date' eingeladen.. Ohman.. Mein Kopf spielt verrückt! 

0
@lKitKatl

Na das ist doch toll! Herzlichen Glückwunsch! Lasst euch ruhig Zeit euch richtig kennen zu lernen und wenn ihr beide merkt dass es die große Liebe ist, dann lasst Euch nicht davon abbringen! 

Viel Spaß bei dem Date! Wird schon!

1
@lKitKatl

Noch eine kleiner Witz zum Thema Altersunterschied: 

Ein 40-jähriger wird bei seiner Hochzeit mit einer 20-jährigen gefragt, ob er wirklich glaubt, dass seine Ehe gut geht, denn wenn sie 50 ist, wird er 70 sein. Darauf hat er geantwortet: "Sie haben Recht! Wenn ich 70 bin ist sie 50 - wer weiß ob ich dann noch mit so einer alten Schachtel verheiratet sein will?"

;-)

1

Hallo Kitkat, 

wenn du wirklich so viel Angst hast.. dann erkläre deinen Freunden gar nichts über das Alter und bring ihn einfach mit. Dann sollen die sich trauen ihren Mund zu öffnen, wenn es denen nicht passt. Entweder sollen sie weglaufen oder aber den Tag mit ihn verbringen und ihn auch kennen lernen. 

Mein Freund ist 25 Jahre älter als ich.. und glaub mir, selbst wenn ich noch bei anderen realen Menschen höre, dass der ihr Freund 20 Jahre älter ist als sie, denke ich selbst auch "omg, so alt? ._." und dann kapiere ich wieder, dass es doch bei meinem Freund genau so ist. 

Meine Freundin konnte sich sowas früher auch nie vorstellen.. sie hatte immer die Regel, dass der Freund maximal ein Jahr jünger oder älter sein darf. Dank mir, hat sie das um paar Jahre aufgelockert und findet meine Beziehung auch vollkommen in Ordnung. 

Sie hat auch verstanden, dass es bei einer Beziehung nicht um zwei Zahlen geht.. sondern um vieles mehr. So wie bei jeder anderen Beziehung auch. 
Blabla, er könnte dein Vater sein.. ja und? Gleichaltrige könnten auch dein Bruder sein!! :O 

Sieh zu, dass deine Eltern ihn dann schnell kennen lernen. Wenn er dich nur ausnutzen will, dann würde er sich nicht mit deinen Eltern treffen.. sieh zu, dass du seine Familie kennen lernst.. wärst du nur eine zum Vögeln, dann würde er dich nicht seinen Eltern vorstellen. 

Vielen lieben Dank! Ich nehme mir deine Antwort wirklich zu Herzen, danke! 

0
@lKitKatl

Euch muss aber eben auch bewusst sein, dass ihr nicht immer super Feedback bekommt. Mein Freund wird manchmal angegrinst, wie "na, da hast du dir ja eine tolle eingekauft" oder "da hast dir ja was nettes geholt zum Spaß haben". Frauen gucken auch oftmals mürrisch.. mit einem Blick von "Mensch Mädel, tu dir das doch nicht an". Gleichaltrige ekeln sich mega davor, wie ich mit so einem alten Sack Sex haben kann. 

Ich habe mal ein Kleid anprobiert, kam aus der Kabine und habe mich mega gefreut.. da meinte dann die Verkäuferin "ja, wenn man so seinen Vater anguckt, dann muss man es seiner Tochter einfach kaufen". Bei sowas schmunzeln wir aber nur darüber.. klar können andere denken, dass wir Vater und Tochter sind.. wenn er mir dann eben an den Po geht oder wir uns küssen, sind viele erst einmal baff. 

Also ich kann mich nicht mit meinen Freundinnen treffen und mit ihm zusammen. Dann sind sie ganz anders drauf als sonst.. für die ist es eben so, dass ein "erwachsener" ein "Vater" anwesend ist. 

Er hat übrigens keine Kinder. 

2

Hay ja vom Gesetz her erlaubt wenn es auf Gegenseitigkeit beruht und der jüngere nicht gezwungen wird . Wie es deine Eltern und Freunde aufnehmen is ne andere Sache . Schau erstmal wie sich das entwickelt ich meine du bist noch jung und da spielen die Gefühle wie sie möchten

Kommt drauf an, ob du ein Perfektionist bist. Der Perfektionist geht nur mit jemanden der/die im gleichen Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute wie er selbst geboren worden ist.

Fragst du also zuerst den Perfektionisten im welchen Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute er geboren ist, dann lügst du ihn an und sagst, du wärst auch so geboren worden sein. Achte dann aber darauf, dass er nie dein tatsächliches Geburtsdatum rausfindet.

Wenn Ihr euch wirklich liebt dann gibt es keinen Altersunterschied. Ich bin 25 meine Freundin 18 :) Und Natürlich solltest du aber mit deinen Eltern reden. Und was die Freunde denken das sollte dir bzw euch egal sein. Wahre Freunde stehen hinter dir und unterstützen euch. LG und Viel Glück

Also ich persönlich finden diesen Altersunterschied überhaupt nicht schlimm. Ich finde ihn sogar perfekt:)

der altersunterschied ist jedenfalls in ordnung und stell dir mal vor wenn ihr zusammenbleibt und so dann ist der eine vlt 35 und du 32 da interessiert das alter sowieso nicht mehr wenns keine 10 jahre sind^^ probierts doch mal miteinander viel erfolg euch

Also mit 17 bist du definitiv noch verboten!

Mit 18 kannst du zwar machen was du willst, aber überleg mal:

Da stimmt doch sicherlich etwas nicht mit ihm, wenn er sich eine Partnerin suchen will, die so jung, wie du. Mit diesem Alter sollten Männer definitiv ein ganz anderes Niveau aufweißen und höhere Ziele im Leben haben. Ihr könnt niemals auf selber Augenhöhe sein, außer er will, dass du ihm unterliegst. Es könnte auch sein, dass er dich nur als ein Abenteuer sieht. Sei also vorsichtig und denke noch mal darüber nach warum er auch so empfindet...

ein 17-18 Jähriges Mädchen kann manchmal schlauer bzw Reifer im Kopf sein wie manche mit 20 da spielt auch die Erziehung der Eltern eine große Rolle mit. 

0
@miks900

Mit 17-20 kann ich dir da voll zustimmen, aber mit 37 finde ich das schon enormer :) .

0

Nein, es ist nicht verboten! Rein rechtlich könnte er auch mit einer 14-jährigen eine Beziehung anfangen. Auch die Unterstellung: "Da stimmt doch etwas nicht mit ihm" halte ich für äußerst fragwürdig. Vielleicht steht er einfach auf Jüngere. Oder sie ist einfach genau sein Typ, Oder ...

0
@ps1980

Diese Aussage ist so nicht richtig. Guck mal im  § 182 StGB nach. Ein 37 Jähriger dürfte niemals eine Beziehung zu einer 14 Jährigen haben!

Ich habe vorhin auch noch mal gelesen, dass es bei 16-18 Jährigen keine Straftat wäre, ABER der Kollege steht in einem beruflichen Verhältnis zu ihr und würde sich "unter Ausnutzung einer Zwangslage" verschulden/er macht sich seine berufliche Position zu Nutze. Und das ist verboten.

0
@Bienimiii

Diesen Paragraphen hast du offensichtlich falsch verstanden, denn dabei geht es nur um sexuelle Handlungen in Verbindung mit der Ausnutzung einer Zwangslage (ist bei Kollegen auf einer Ebene i.d.R. nicht gegeben, bei einem Vorgesetztenverhältnis könnte es evtl. anders gesehen werden - ist dann aber eine Einzelfallentscheidung), gegen Bezahlung (also Prostitution) oder unter Ausnutzung einer ggf. fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung (i.d.R. wird die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ab der Vollendung des 14. Lebensjahres vorausgesetzt, Ausnahmen werden diesbezüglich regelmäßig bei Jugendlichen mit geistigen Behinderungen gemacht).

0
@ps1980

Ich habe mir den Paragraphen noch mal durchgelesen und stimme dir zu, dass das im Nachhinein doch legal ist.

Jedoch, liebe IKitKatI, lass dir Zeit und schau, dass du dich nicht ausnutzen lässt, weder psychisch, noch beruflich. Im Moment ist er ja auch ganz lieb, aber er weiß auch natürlich mit seinen 37 Jahren, wo der Hase langläuft und was Frauen hören wollen etc.

1

Ich bin der Meinung, dass solange man sich liebt und vertraut ist jeder Altersunterschied Ok. Hoffe konnte dir helfen ^-^

Deine Eltern werden dich wahrscheinlich enterben, dein Freundeskreis wird dich einliefern lassen wollen aber ansonsten ist doch alles prima.

Du bist alt genug um zu wissen was du willst und was nicht. Ja es ist ein erheblicher Altersunterschied und ihr werdet mit Anfeindungen und Ausgrenzung konfrontiert werden. Aber wenn ihr es wollt, nur zu. ABER...solange du noch keine 18 bist kein Sex. Wenn deine Eltern es drauf anlegen ist dein "Freund" dran und kommt in Teufels Küche.

Warte bis du 18 bist, dann ist es vollkommen egal.

Sag Deinen Freunden einfach dass Du nicht auf Milchbubis stehst. Wenn Dich einer glücklich macht, dann ein richtig Kerl, der mit beiden Beinen im Leben steht.

Was möchtest Du wissen?