Wieviel Alkohol hat selbstgemachter Likör?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ganz so einfach wie mit Deinem Dreisatz ist es leider nicht. Hintergrund ist ein ganz einfacher: Mal von Deinem Shokolikör abgesehen. Wenn Du zum Beispiel einen Fruchtlikör ansetzt, geben Deine Früchte auch einen Teil Ihrer Fruchtsaftes an Deinen Likör ab und "verwässern" Dir damit das Ergebnis bzw. durch die Zugabe von Zucker kann es auch zu einer ungewollten Erhöhung des Alkoholgehaltes kommen. Kann, aber mehr theoretisch. Ansonsten mit einer Spindel (gibt es im Internt ei Weinzubehör für ein paar Euro) messen. Der genaue Gehalt ist ohnehin nu beim weiterverkauf bindend, ansonsten ist Deine Rechenmethode für den Hausgebrauch mehr als gut. lg Gerd vom kleinen Senfladen in Calw

Vielen Dank für deine Antwort. Früchte hab ich beim Schokolikör keine dabei, Zucker natürlich schon relativ viel.

Es hat mich auch nur einfach so interessiert, damit man bedenken kann, wieviel man so davon auf einmal trinken könnte. ;-)

1

Das ist mir sowas von wurscht. Hauptsache das lecker Likörchen schmeckt!!!

Dreisatz ist schon richtig

Danke.

0

Habe ich noch Promille?

Ich habe gestern etwa 10 Likörgläser getrunken. Zu je etwa 2cl.. Das war Erdbeer Rhabarber Likör. 15% Alkohol. Das war gestern Abend bis einschließlich 21:30. Dann bin ich (mit Fahrrad) nach Hause gefahren. Betrunken war ich nicht. Aber wie viel Promille waren das etwa und habe ich die eventuell immer noch? Noch zu erwähnen, ich bin 16 Jahre alt und muss heute zur Schule.. Fühle mich aber sehr gut. Keine Übelkeit oder Kopfschmerzen.

...zur Frage

der unterschied zwischen spirtuose und Likör

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Likör und Spirituose. Ich hab mal irgendwo gehört, dass Likör für den Körper schädlicher ist und man von ihm schneller umkippt, als von Spirituose, wo liegt der Unterschied. Stimmt es das Likör irgendwie nicht so gut verträglich für den Körper ist und er einen deshalb so umhaut? oder ist es vollkommen egal, Spirituose und Likör gleich gefährlich? mfg.

...zur Frage

Alkoholisches Getränk "Fic*en" selbst machen?

Hallo, ihr Lieben

Ich hab da mal eine Frage... Meine Freunde und ich wollen demnächst einen Cocktail probieren (Ficen), den sie nicht kennen. Im Internet finden wir zwar den Likör, finden ihn aber ein wenig zu teuer... Habt ihr eine Ahnung wie man sich dieses Getränk selber zusammen mixen kann? Also nicht brennen oder sowas sonder aus anderen Zutaten zusammen gestellt. Wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten oder wenn ihr selbst gute Getränke zum mixen habt, würden wir uns auf eure Vorschläge freuen. Liebe Grüße Vanessa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?