Wieviel € sind 100 000 und 250 000 türkische Lira wert?

4 Antworten

2005 gab es in der Türkei eine Währungsumstellung, bei der aus 1 Million alter Lira eine neue Lira wurde.

250 000 alte Lira sind also 0,25 neue Lira, und das sind etwa 0,11 Euro.

Die alten Scheine können noch bis 2015 bei der Türkischen Zentralbank umgetauscht werden.

So weit ich mich erinnere so gut wie fast nichts. Ich weiß nicht, ob ich die Zahlen richtig im Kopf hab, aber waren nicht 1,6 Mio Lira ein Euro? Sicher bin ich mir aber nicht.

Die Türken haben bei ihrer Währungsreform einfach sechs Nullen weggekürzt, das heißt auf 1 Million Lira wurde 1 Lira. Das war 2004/2005. Das heißt 250.000 alte Lira entsprechen 0,25 neuen Lira, was heute einen Gegenwert von ca. 10 Cent hat, bei einem Umrechnungswert von: 1 Turkish lira = 0.456984949 Euros

0

Einen alten 1-Millionen-Schein habe ich auch noch... Das waren früher einmal etwa 15 Euro... Damit wären dann 100.000 Lira etwa 1,50 Euro/ 250.000 Lira - ca. 3,75 Euro...

Ich hab meinen Schein als Andenken in der Geldbörse und kann jederzeit beweisen, dass ich ein echter Millionär bin ;-)

also, was ist denn jetzt fakt. Ich hab mehrere Millionenscheine zu Hause und viele Hundert Tausend Scheine. Hier in Deutschland kann ich sie ja nicht mehr eintauschen. Schade! Danke für die Antwort

0

Ich weiß nicht, wann dein 1 Million- Schein mal 15€ wert war, aber im Jahre 2004 war es so:

2004: 1 US-Dollar = 1.410.000 Lira = 1,41 Yeni Türk Lirası (Neue Türkische Lira)

Das heißt zu dem Zeitpunkt war eine Euro schon deutlich mehr wert, wie ich unten sagte, ich hatte sowas um die 1,6 Mio Lira im Kopf.

0

Was möchtest Du wissen?