Wieviel % müßte ein fester Entahmeplan bringen, um diesen zu wählen statt der Anlage in Aktien oder Aktienfonds und davon zu zehren?

3 Antworten

Für mich stellt sich vielmehr die Frage, in wieweit ein Zinsversprechen von 4 % überhaupt tragfähig ist.

Ich sehe nämlich nicht, dass jene Staatsanleihen, die einen so hohen Risikoaufschlag bei den Zinsen aufweisen, je zurückzahlt werden können.

Ich sehe hier vielmehr das Szenario, dass sich in absehbarer Zeit diese Angelegenheit wohlwollend in Nichts auflöst.

Staaten, die mit 4 % versprechen, ihre Anleihen zu bedienen, stehen mit dem Rücken zur Wand, haben Staatsschulden mit deutlich über 100 % bezogen auf das BIP, sind schon heute in einem Bereich, in dem die Schulden nie mehr alle zurückgezahlt werden können.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis keiner mehr bereit ist, das Risiko zu tragen diese Staatsanleihen zu kaufen und dann kommt der große Knall.

Die EZB fährt ja mittler Weile ihre Ankäufe der Staatsanleihen der Südstaaten schrittweise zurück.

Portugal hat ja schon SOS gefunkt mit Dateline Juni 2018.

Günter

40

Kar doch. Verstehe Deinen Einwand.

Hätte dazu schreiben sollen, wenn Bundesanleihen mal wieder 4% Zinsen abwerfen, wofür würdest Du Dich dann entscheiden. Die Zinsen von Bundesanleihen waren auch schon weit über 4%. Vielleicht werden wir das ja noch in geraumer Zeit wieder sehen. So in 10 oder 15 Jahren vielleicht.

0
41
@christl10

Da der Bund möglichst keine neuen Schulden machen will, sehe ich nicht, dass Bundesanleihen in absehbarer Zeit unter den gegenwärtigen Bedingungen wieder vergangenes Niveau erreichen.

Natürlich kann es durchaus sein, dass bei einem Zerfall des Euro oder einem anderen Szenario (überbordende Tranferunionskosten) die Karten diesbezüglich neu gemischt werden.

Allerdings geraten wir (Deutschland) dann selbst in eine Abwärtsspirale.

Wie gesagt: Anleihen sind Schulden / Aktien sind Vermögen.

Es entscheide jeder selbst, auf welchen Fundamenten er sein Glück aufbauen will.

Günter

1
28
@christl10

Willst du Bundesanleihen oder einen Entnahmeplan? Den letzteren gibt es nur in Verbindung mit Fonds, oder es sind spezielle Anlagepläne von Kreditinstituten.

1
41
@Vierjahreszeit

Du hattest in Deiner Frage von einem festverzinsten Papier gesprochen, festverzinste Papiere basieren alle auf Versprechen, in der Zukunft eine Schuld mit Zinsen zu bezahlen, also unterm Strich eine Anleihe (egal wie genau spezifiziert).

Natürlich gibt es auch Anleihefonds, die alle auf Schulden basieren.

Aktienfonds/Immobilienfonds schließt Deine Frage wegen der Festverzinslichkeit sachlich aus.

Ich persönlich nehme keine Lebensplanung auf der Basis Schulden anderer vor, vielmehr setze ich auf eigne Sachwerte (also Vermögen).

Diese Grundsatzentscheidung habe ich für mich getroffen.

Diesen Sachwerten kannst Du bei Bedarf börsentäglich unbegrenzt Substanz entnehmen.

Die Flexibilität bietet Dir kein wie auch immer gearteter Entnahmeplan aus festverzinsten Papieren, deren bedienung bei Weitem nicht so sicher ist wie viele glauben.

Ich versuche die Linie zu fahren das Kapital zu erhalten und im Zweifel Erträge zu entnehmen, so ich akuten Bedarf habe.

Sachwerte gehören zum Sondervermögen und sind bei einer Bankenpleite nicht betroffen.

Sachwerte unterliegen nicht dem Einlagensicherungsfonds Deutscher Banken und deswegen sind sie ja sicherer als die Produkte, die diesem Einlagensicherungsfonds unterliegen.

Der Einlagensicherungsfonds ist das Papier nicht wert, auf den er steht. Im Kleingedruckten (Präambel) ist u. a. sinngemäß zu lesen:

• auf die Leistung des Einlagensicherungsfonds besteht kein Rechtsanspruch
  • bei einer allgemeinen Krise der Kreditwirtschaft ist der Einlagensicherungsfonds zur Zahlung nicht verpflichtet

Im Gegensatz dazu wird auch in der allergrößten Krise das Rad der Wirtschaft weitergedreht, da die Leute nicht aufhören zu leben, sie werden weiter Energie aus den Netzen ziehen, essen, trinken, sich kleiden, waschen usw. - also Produkte und Dienstleistungen unserer Aktiengesellschaften kaufen oder in Anspruch nehmen.

Die Sicherheit sind die rnd 7 Mrd. Menschen dieser Erde ... auch wenn die Aktienkurse etwas hin und her schwanken.

Günter

0

Diese Frage stellt sich mir nicht aus zwei Gründen.

1. Ich tätige keine Entnahmepläne, welche die Substanz selbst angreifen (Kapitalverzehr). Ich fische nur Erträge ab.
  2. Die Mehrheit meiner Anlagen war immer und wird immer mehrheitlich sachwertbasiert sein. Ergo, egal wie sich die Zinsen in den nächsten Jahren entwickeln, der Fokus meiner Anlangen werden immer Aktien und Immobilen sein.

Zur Zeit kann dir niemand seriös 4% fest versprechen.

40

Ist mir schon klar. War ja nur theoretisch die Frage.

0
22

Doch, in Sachwerten, speziell erneuerbare Energien, geht das ohne weiteres.

0
28
@jsch1964

Versprechen kann man viel. Außerdem geht es bei der Frage um die Rendite bei einem Entnahmeplan. Mit "Blabla" ist der Fragestellerin nicht gedient.

0

Haut nur durch leichte berührung rot kann sogar drauf zeichnen :0 hilfe?

Also nicht nur, dass ich wegen jeder kleinigkeit total rot im gesicht werde ist auch noch woanders das problem ich bin 13 weiblich und wenn man mich entweder am hals oder am arm hand bein da eher schwach aber besonders am hals und dekoltee oder wie man das schreibt... man muss nur leicht berühren und es sieht aus als wurde ich brutal niedergeschlagen blutrot alles es tut auch komischerweise manchmal weh wenn kan bissi fester berührt aber nur beim dekoltee~ letztens hat meine freundin mal meinen arm fest zusammengedrückt ca. 7 sekunden und danach sah es so aus als wäre ich jahre lang an festen fesseln gefangen gehalten worden... tja ... bin ich nicht ... ! Meine zwillingsschwester hats auch aber nicht so stark :S is das eine krankheit? Oder so? :S

...zur Frage

bin ich ein außenseiter und unbeliebt?

bin ich ein außenseiter? also ich bin M/14 ich ich habe ungefähr 3 freunde mit denen ich mich treffe .ich werde nie zu festen eingeladen. ich rede nicht viel mit mädchen obwohl ich gerne möchte doch ich traue mich nicht wirklich ihnen in die augen zu sehen und zu reden weil ich angst habe sie denken ich wäre in sie und lachen mich dann aus oder so.(ich weiß klingt blöd is aber so) . ich werde nicht gemobbt . trotzdem bin ich auch nicht so beliebt glaub ich. ich sitze viel vorm pc außer ich gehe ins swimmbad oder treffe mich mit meinen kumpels bei einem halt auch fast nur vorm pc ich werde auch selten in whatsapp angeschrieben ich habe nur 37 kontakte und nur wenige davon schreiben mit mir .andere aus meiner klasse gehen auch auf fester wo sie alkohol trinken und ich werd halt nie eingeladen ich würde aber gerne mit party machen . ich wollte fragen ob ich ein außenseiter bin und wie ich beliebter werden kann und wie ich mit den mädchen besser reden kann und ihnen auch in die augen schauen kann ?

...zur Frage

wer kauft billige aktien? ?

wer kauft billige Aktien? Oder wo kann ich billige Aktien Verkaufen? mfg

...zur Frage

Tipps für kurzfristige, mittelfristige und langfristige Geldanlage gesucht.

Ist ein Tagesgeldkonto die beste Alternative für die kurzfristige Geldanlage? Welches Konto ist empfehlenswert?

Was ist als mittelfristige Anlage empfehlenswert (5-10 Jahre)? Risiko und Rendite sollte im ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen.

Ist es heutzutage noch zweckmäßig langfristig (20-30 Jahre) in Fond gebundene Lebensversicherungen zu investieren? Oder darf man aufgrund des launischen Marktes nur noch geringe Renditen von max. 6% erwarten? Was sind gute Alternativen mit hoher Rendite zu Aktienfonds?

Lohnt es sich generell in Aktien zu investieren? Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

...zur Frage

Autogasanlage funktioniert nach Autobatteriewechsel nicht mehr

Hallo miteinander, seit Ende 2009 fahre ich mit Autogas. Bisher hatte ich nie Probleme bis vor zwei Tagen. Ich hatte das Licht vergessen auszuschalten. Leider Bemerkte ich dies erst als die Batterie leer war. Zum Glück hatte ich eine gebrauchte aber funktionstüchtige Batterie in der Garage. Also alte Batterie ab und neue ran. Leider war die Batterie auch schwach auf der Brust also wieder Wechsel und durch den Gelben Engel Starthilfe bekommen. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Die Anzeige der Gasanlage funktioniert ganz normal doch statt des langsamen Blinken der LED die mir das Aufwärmen zum Umschalten signalisiert, blinkt diese LED jetzt nur noch schnell grün. Die Anlage springt somit nicht mehr um. Da ich gerade unterwegs bin und meine Unterlagen zuhause habe, kann ich gar nicht sagen um was für eine Anlage es sich handelt. Beim Umrüster konnte ich auch keine Info bzw. Hilfe bekommen da dieser nicht mehr existiert. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe oder ähnliche Problem. Wäre für jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Probleme mit meinem Logitech Z533, woran kann es liegen, sollte ich es zurück bringen?

Ich habe vorgestern das Logitech Z533 gekauft und mich ziemlich lang mit rumgeschlagen. Drehe ich das Rädchen zur Kontrolle voll auf, ist der Sound gut und beide Speaker sind gleichlaut. Der linke Speaker rauscht ganz schwach. Wenn ich nun am Rädchen, statt am PC regulieren möchte, geht der Sound nur auf den linken Speaker, läuft nichts, rauscht dieser schon ordentlich.

Was genau könnte es sein, was könnte ich tun und liegt vielleicht ein Schaden vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?