Wieviel % kann man als Erfinder verlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basis ist nicht der Endverkaufspreis, sondern der Umsatz (Verkaufspreis) der Herstellerfirma. Deren Gewinn spielt nur eine mittelbare Rolle.

Der Lizenzsatz an den Erfinder wird von mehreren Kriterien beeinflusst, z.B.:

Wie ist der Entwicklungsstand der Erfindung?

Welchen Stellenwert hat das erfundene Produkt im Markt?

Welcher Aufwand, insbesondere Werbung und Vertrieb, sind für die Markteinführung erforderlich?

Entwicklungsstand meint nicht die Ausführbarkeit der Erfindung, sondern den Entwicklungsaufwand in der Firma (Maschinen, Werkzeuge (Formen), Personal, Zeichnungen...), der schnell in die Millionen gehen kann.

Der Stellenwert betrifft den Abstand zum Markt. Dieser war beispielsweise bei der Einführung von mp3 groß, heute ist ein Musikkomprimierer einer unter vielen.

Hieraus ergibt sich eine Lizenz von 0,01 bis 3%, nur bei sehr günstigen Bedingungen auch mal 5%. Meist wird eine Erfindung jedoch verkauft statt lizenziert.

Na das ist doch mal eine Aussage. Vielen Dank dafür! Ich mach mir mal darüber Gedanken.

0

Es gibt leider kein Sternchen, weil keine hilfreiche Antwort dabei war :(

wovon träumst du?

30% gewinn vom einzelhandelsumsatz ist utopisch

bei 10€ endverkaufspreis hat die firma vielleicht 20 cent gewinn

aber man verhandelt das, du sagst x und die firma sagt ja oder nein und macht ein gegenangebot

Ich hab keine Ahnung davaon, wieviel Endgewinn bei rum kommt. Mir geht es nur um den Prozentsatz dessen, was als Endgewinn rum kommt.

0
@gary0733

ist verhandlungssache

meist wollen die keine umsatzbeteiligung geben, sondern eine einmalzahlung leisten

einmal 5 mio oder was auch immer und fertig

0

Wie alt muss man sein, um ein Patent anmelden zu dürfen?

Wie alt muss man sein, um ein Patent anmelden zu dürfen?

Vielen dank für die Antworten! :))

...zur Frage

Erfindung verkaufen, wie?

Servus, ich habe eine Idee energie zu erzeugen und das ohne abgase oder sonstiges. Es werden Auch keine gefährlichen sachen verwendet. Leider bin ich erst 14 (fast 15) und Paten anmelden kommt für mich so nicht infrage. Im grunde genommen ist mir es egal wie viel Geld ich damit verdienen könnte mir geht's hauptsächlich um die Umwelt belastung... Jetzt ist meine Frage wen so eine Erfindung interessieren könnte... und wer könnte mir helfen diese Idee umzusetzen... außerdem wollte ich wissen ob man eine Idee verkaufen kann ohne ein Patent angemeldet zu haben...

Danke

...zur Frage

Kann ich mein Produkt trotz Patent irgendwie legal herstellen und vermarkten?

Hallo, Ich hab eine gute Geschäftsidee für ein Produkt und ich möchte mich weiter darauf fixieren. Ich habe im Internet nach dem Produkt geforscht und man kann dieses Produkt nicht kaufen. Nach längerer suche stieß ich dann auf ein Patent von 1988, wo meine Produkt erwähnt wird. Allerdings wird dieses Produkt nicht verkauft! Ich möchte dieses Produkt herstellen und verkaufen. Allerdings währe das illegal, weil da ein Patent drauf ist. Kann ich dieses Produkt trotzdem irgendwie legal herstellen und vermarkten? Ich sage immer ''Mein Produkt'', weil ich nicht möchte, dass irgendein Schlitzohr meine Idee klaut :)

...zur Frage

Eigenes Produkt entwickeln - welche Gewerbeform?

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Produkt entwickeln und habe deswegen zwar Ausgaben für den Prototypen aber keine Einnahmen. Ferner kann ich auch keine Beiträge für Berufsgenossenschaft und Kammer entrichten. Ich möchte allerdings die Steuern von den Materialien und der Patentanmeldung absetzen - schließlich zahle ich ja später von den Einnahmen auch steuern. Welche Gewerbeform ist hierfür die richtige? Ein Kleingewerbe in nebentätogkeit mit bis zu 15h Arbeit pro Woche?

Freue mich auch eure antworten :-)

...zur Frage

Produkte im Internet bewerben Affiliate.??

Hey Leute!, ich habe ein Produkt was ich gerne im Internet platzieren würde um Verkäufe zu erzeugen. Ich habe aber leider keinerlei Ahnung ich war bis jetzt immer nur im Direktvertrieb tätig. Ich habe eine Website über die das Produkt verkauft werden soll.... Ich bekomme pro verkauftem Produkt eine Provision. Jetzt möchte ich gern das meine Website auf Seiten auftaucht um mehr Kunden zu regenerieren ... Ich hoffe Ihr könnt mir folgen habe leider echt noch keine Ahnung von sowas. Wie läuft sowas muss ich dann den Bewerbern auch nur eine Provision zahlen ?

Ich danke vorab für die Hilfe :)

...zur Frage

Hi Leute! Wie kann ich günstig oder gar kostenlos ein Patent anmelden?

Ich bin heute im Phisikunterricht zufällig auf eine Naturkostante gestoßen die niemanden bekannt ist. Also würde ich gere ein Patent anmelden sehr günstig oder ganz kostenlos.Wo kann man das machen? Oder rentiert sich das gar nicht?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Maggo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?