Wieso zur Hölle haben Diplomaten Immunität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei um eine der Grundvoraussetzungen diplomatischer Beziehungen. Ein Unterhändler musste damit rechnen getötet oder zumindest hart bestraft zu werden, wenn er unliebsame Nachrichten überbrachte. Ein Zustand, der in der Diplomatie unhaltbar ist. Diplomaten genießen Immunität um frei ihrem Job nachgehen zu können.

Benimmt sich ein angehöriger des diplomatischen Corps daneben kann er vom Außenministerium einbestellt werden. Ein weiteres Mittel wäre eine Ausweisung.

Tja, das frag ich mich auch.

Die müssen schon einen ganzen Straßenzug in die Luft jagen und sich vor die breennende Straße stellen und das zugeben, bevor überhaupt mal die Immunität aufgehoben wird.