Wieso Zündfunke nur bei Langsamen kicken?
Hi
Hab mir eine neue Zündspule und ein Neues Steuerteil geholt, allerdings hab ich bei meiner 12v Grundplatte nur einen Zündfunken wenn ich langsam kicke. Wenn ich schnell kicke kommt unregelmäßig ein Zündfunke. Meine vermutung wäre das der Zündfunke irgendwo überspringt habe aber alles Isoliert wo der Zündfunke überspringen könnte.
Mit einer 6v Grundplatte habe ich aauch beim Schnellen kicken einen Zündfunken der aber (glaub ich) unregelmäßig ist.
1 Antwort

Du hast nicht sehr viel über dein Zündspannungserzeuger erzählt. Aber aus eigener Erfahrung mit eigenen Versuchen gehe ich davon aus, dass sich der Elko, der die Energie kurzfristig schnell abgeben muss, erst aufgeladen werden muss, bevor er genug Energie für den nächsten Knall hat.

Wenn der Elko sich nicht schnell genug aufläd um einen Regelmäßigen Zündfunken zu erzeugen heißt das ja das was kaputt ist

Ich fange an etwas zu vermuten. Du redest nicht zufällig von einer Lichtmaschine?
Dann liegen die Dinge anders. In diesem Falle hilft dir keine Elko beim Funken. Hier sollen allein der Stromfluss in einem Teil mit wenig Windungen die Energie erzeugen um in einem Teil mit viel Windungen eine ausreichend hohe Spannung zu erzeugen.
Mit Autoelektrik habe ich das nicht so. Auch kann ich mir nicht vorstellen, warum eine Spule bei höherer Frequenz keine Leistung erzeugen sollte. Da mußt du wohl einen Automechaniker oder entsprechenden Freak fragen.
Tut mir leid.
D.h. meine Zündspule ist wieder kaputt? (6v)