Wieso ziehen Rauchschwalbenmännchen mit längeren Schwanzfedern die Weibchen eher an?

1 Antwort

Die Antwort liegt im ersten Teil der Frage; Weibchen möchten die besten Gene für ihre Nachkommen.

Ein sehr extremes Beispiel ist der Pfau mit seinen riesigen Schwanzfedern. Die sind für den Pfau ja eher hinderlich, anscheinend signalisieren die Schwanzfedern gute Gene, kann sich einen Nachteil leisten, weil er ansonsten so fit ist.

Gibt es Parasiten die ihren spezifischen Wirt töten?

Hallo, Wenn man den Wikipedia Eintrag zu Parasiten liest kann man dor folgendes lesen:

" In seltenen Fällen kann der Parasitenbefall auch zum Tod des Wirtes führen, dann aber erst zu einem späteren Zeitpunkt."

Wie kommt das? Damit hat der Parasit sein Ziel doch vollkommen verfehlt. Oder bezieht sich Wikipedia darauf, dass teilweise Parasiten in den flaschen Wirt gelangen und dort dann den Tod verursachen. Zweiteres macht natürlich dann absolut Sinn. Danke für die Hilfe mfG

...zur Frage

Warum hat der Ottomotor eine höhere Abgastemperatur als der Dieselmotor?

Ich interessiere mich auch für die Abgastemperatur beim Otto und Diesel. Laut Literatur ist die Abgastemperatur beim Otto mit 1050 °C höher als beim Diesel mit 800 °C. Womit lässt sich das begründen? (Nehmen wir mal die Spielereien des späten Einspritzbeginns, Zündwinkel spät ziehen, Manipulation der Steuerzeiten und Ventilhub etc. außen vor). Vorausgesetzt wir haben beide mit Direkteinspritzung ausgestattet, gleicher Hubraum, gleiche Last, gleiche Drehzahl.

Liegt das am Brennverfahren? Otto fährt vorwiegend lambda=1 und drunter. Die Flammenfront breitet sich ausgehend von der Zündkerze entsprechend schnell bzw. schneller als beim Diesel aus (lambda>1,3 , stochastische Verbrennung, Ort unbekannt, durch Luftführungsmaßnahmen wie Drall oder omega-Kolbenmuldenform besser steuerbar). Das hat einen längeren Wärmeeintrag an der Zylinderwand bzw. Auslassventil und somit höhere Abgastemperaturen zur Folge. Der Diesel verbrennt zwar heißer (höherer Druck, größeres lambda), aber meist mit einer isolierenden Lufthülle und relativ langsam. Ist das so richtig? Kann mir das jemand bestätigen, besser erklären oder gar wiederlegen?

Freue mich riesig auf die Antwort. Viele Grüße

...zur Frage

Verschiedene Formen von Parasitismus?

Es gibt ja verschiedene Formen von Symbiosen (Allianz, Mutualismus und Eusymbiose). Gibt es solche Formen auch für Parasiten?

...zur Frage

Afrikanischische Weißbauchigel - artgerechte Haltung?

Hi,

ich hätte einige Fragen. Ist es überhaupt okay diese Igelchen zu halten? Ein Terrarium ist ja wohl kaum mit der freien Wildbahn vergleichbar, auch wenn man's verhaltensgerecht einteilt. Aber ist das nicht bei jeder Tierart so? Hamster ziehen sicher auch ein freies Feld dem Laufrad vor und sowas.

Werden solche Igel zahm? Ich habe einen Monat in einer Igelstation ausgeholfen, einige Igel waren irgendwann nicht mehr besonders scheu, andere haben sich bei unserer Anwesenheit verkrochen und gefaucht.

Sind die Igel territorial wie Hamster? Also, wenn Auslauf, dann permanent, damit es dir Tiere nicht stresst?

Alleine oder Weibchen - Weibchen?

Sind diese auch tagsüber wach?

Kriegt man die Tiere nur von Ebay oder 'nem Züchter oder gibt's die Möglichkeit die aus Tierheimen oder Notstationen etc zu holen?

Wäre sehr dankbar um Antworten :))

...zur Frage

Geplante OP abgesetzt - wer zahlt?

Eine seit langem geplante OP wurde am Tag der OP vom Krankenhaus mit der sinngemäßen lapidaren Begründung abgesagt, man warte noch 1-2 Jahre, bis sich der Zustand des Patienten verschlechtere und man dann noch dies und jenes mit operieren kann, obwohl den Operateuren alle Vorbefunde und Diagnosen vorlagen, auf deren Grundlage die OP geplant wurde.

Das Problem: der Patient hat sich auf die OP und den längeren Aufenthalt in der Reha entsprechend so vorbereitet, das er sein Studium für ein Semester unterbrach, was gleichzeitig zum Verlust seiner Studentenwohnung führte und er daher zurück in seine Heimatstadt ziehen musste. Außerdem musste er seinen Nebenjob aufgeben.

Gibt es eine Chance die Klinik juristisch wenigstens für die finanziellen Folgen zu belangen?

...zur Frage

Wofür sind Parasiten evolutiv gesehen gut?

Hey Leute, ich schreib morgen mein Abi in Bio und hätte noch die Frage, wofür Parasiten evolutiv gesehen gut sind, da sie ihre Opfer ja meistens nicht töten und deswegen nicht selektieren. Wofür gibt es dann Parasiten überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?