wieso zersplittern neuerdings meine Eiswürfel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist Dein Eisschrank etwas zu sehr vereist. In dem Fall wird der Kühlzyklus immer kürzer und man kann im gefrorenen Kram einen regelrechten Temperaturgradienten feststellen. Das Splittern findet dann bei leichter Torsion an den Temperaturgrenzen statt.

Lass doch die Eiswürfelschale 3-5 in der Küche stehen und dreh dann mal dran. Wenn Deine Würfelschen dann am Stück rausflutschen wirds Zeit den Eisschrank abzutauen.

eigentlich ist das Eisfach knochentrocken und keine Eisbildung oben oder am Türchen, aber ich werde das mit dem Stehenlassen probieren. Wäre eine tolle Möglichkeit, um den Abtau-Bedarf festzustellen.

0

Genau dieses Problem hatte ich auch, aber immer, jetzt stell ich die Eisschale kurz in kaltes Wasser, bis sich die einzelnen Würfel am Boden lösen, so kommen sie von alleine raus, wenn man die Ganze Schale stürzt. G.Elizza

Danke, ich will aber nicht alle Eiswürfel herausstürzen, sonst könnte ich sie ja auch lauwarm abspülen. Wenn ich sie durch Verziehen der Schale von den Wänden löse, kann ich sie wieder ins Eisfach stellen und bei Bedarf jeweils einzelne herausnehmen. Das geht aber nicht, wenn sie sich durch Tau-Wärme lösen, denn dann frieren sie ja wieder an.

0

es könnte an der Temperatur im Kühlschrank liegen. Wenn die Temperatur niedriger (gegen 0°) wird dann ist das Eis auch nicht so hart. Kannst auch kaltes Wasser über die Eiswürfelschale laufen lassen.

Was möchtest Du wissen?