Wieso zeigt sie ihre Ritzewunden so offen(AufmerksamkeitsDefizit)?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Extrem schwer zu beurteilen. Eigentlich gar nicht.

Ich hatte letztens aus dem Nichts eine Art "Hitzeanfall" und lief also bei ca. 7 Grad auch im Shirt draußen rum.

Meine Narben sind 10+ Jahre alt und das hatte nix mit Aufmerksamkeit zu tun (schon ewig damit abgeschlossen, denke nicht mal mehr an die Narben), mir war einfach extrem warm, aber das soll nur zeigen... Es kann viele Gründe geben, die nicht immer ersichtlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Source5,

also normal ist das auf jeden Fall nicht, nur muss man dann unterscheiden von Aufmerksamkeit im sinne von einfach nur 'cool' sein, oder im sinne von 'hallo ich bin auch da und ihr sollt sehen was für innerliche schmerzen ich habe, helft mir bitte'.

Bei vielen ist es bestimmt das zweite, aber ich kann mir auch vorstellen, das einige es machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Viele denken das man es nur wegen der Aufmerksamkeit macht, aber oft ist es garnicht deswegen!

Wenn du sie kennst, kannst du sie mal darauf ansprechen und wenn nicht, musst du wohl damit leben. 

Mfg Timo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Source5
21.11.2016, 15:10

Danke für deine Antwort.

0

es gibt auch leute, die im winter mit kurzen hosen joggen.

man sollte in solchen fällen daran denken, dass sie ihre wunden nicht bedecken muss - sie hat das recht, sich anzuziehen, wie sie will; auch wenns euch kalt ist, darf sie t-shirt tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kennst sie nicht, also geht es dich auch nichts an. 

Aber selbst wenn es Aufmerksamkeit wäre,  solltest du dich mal fragen, warum sie so verzweifelt Aufmerksamkeit suchen könnte, bevor du sie verurteilst (was du so oder so nicht tun solltest, weil du sie ja nicht kennst).

Vielleicht ist sie aber auch einfach selbstbewusst genug, um die Wunden (& später auch die Narben) als Teil von sich zu akzeptieren & deswegen offen zu zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Source5
21.11.2016, 15:39

Danke für deine Antwort.

0
Kommentar von Timoteus1234
21.11.2016, 15:40

Endlich mal einer der genauso denkt wie ich. 

1

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Die will Aufmerksamkeit.

2. Die mag Kälte und frischen Wind.

3. Die versucht bewusst damit umzugehen, ooffener zu werden und dazu zu stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ritzen ist eine form die quasi mit selbstmord in kleinerem stil zu vergleichen ist. Und auch bei Selbstmord geht es immer um aufmerksamkeit. Seht her, ich mag nciht mehr. Gewalt gegen sich ist oft eine reaktion darauf das der Gegner übermächtig ist oder empfunden wird. Und daher dann nur gewalt gegen sich erfolgversprechend ist. - Es ist ein selbst gemachtes Zeichen, schaut her was ich mir antue oder ich ertragen kann. Ich bin opfer.

Da beachtung zu schenken, kann die sache noch fördern. Sowas lebt von zuschauern. Wenns keinen interessiert, ist es aber ebenso fördernd zu extremerem zu greifen. Solche Menschen brauchen einfach Vorbilder und perspektiven.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Midnight1999
21.11.2016, 15:40

😂😂😂 Oh Gott, ich hab noch nie sowas Haltloses und Falsches gelesen!! 😂😂😂

1
Kommentar von Seanna
21.11.2016, 15:49

Es gibt auch viele andere Gründe für Selbstverletzung. Deine Schilderung ist sehr einseitig. Und insbesondere nicht mit Suizid zu vergleichen. Bei Suizid geht es sehr selten um Aufmerksamkeit. Das verwechselst du mit Parasuizid.

1

Ja, offensichtlich möchte sie das, was wieder einmal bekräftigt, dass es sich um "Wichtigtuerei" handelt.

Früher hatten die Menschen auch Probleme, aber das Internet hat nicht dafür gesorgt, dass sich idiotische Maßnahmen, wie das Ritzen, so unkontrolliert publizieren ließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Source5
21.11.2016, 15:08

Ich stimme dir zu.

1
Kommentar von Timoteus1234
21.11.2016, 15:11

Ein typischer Fall von Unwissenheit. Ritzen hat überhaupt nichts mit dem Internet zu tun. Dadurch möchte man seinen Körper wieder spüren und anders schafft man das eben nicht. 

Du könntest ja glatt mein Opa sein, der alles aufs Internet schiebt :)

2
Kommentar von Midnight1999
21.11.2016, 15:58

Dir ist aber schon klar, dass sich teilweise sogar Babys (die das Internet logischerweise noch nicht nutzen) absichtlich selbst verletzen?

Wenn Menschen wie du Psychologen/ ... werden können, wunderts mich nicht, dass es mit der Menschheit so rapide bergab geht.

2

Vlt steht sie zu ihren fehlern und trägt sie mit würde. Ihr wohl deine Auffassung, dass sie Aufmerksam haben möchte. Hat sie leute darauf angesprochen?

Ist doch im prinz. egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Source5
21.11.2016, 15:02

Es interessiert mich einfach

0
Kommentar von Herb3472
21.11.2016, 15:03

Einen solchen "Klescher" mit Würde tragen? Stolz darauf sein, wie "daneben" man ist? Wie geht DAS denn?

1
Kommentar von Seanna
21.11.2016, 15:47

Zum Thema Würde: man kann Narben durchaus mit Würde tragen. Zum einen zeigt es, dass man schlimme Zeiten überlebt hat (die wenigsten schneiden just4fun, schon gar nicht die mit richtig tiefen Narben), zum anderen - wenn man ausschließlich ältere Narben hat - dass man diese Phase überwunden und damit abgeschlossen hat. Und sich dieses Kapitels im Leben nicht schämt. // Ich zb trage meine (nun über 10 Jahre verheilten) Narben aus diesen Gründen auch "mit Würde", habe sie aber auch nie extra präsentiert, noch versteckt, noch irgendeinen Wirbel drum gemacht. Dennoch mag ich sie und sie sind ein Teil von mir. Und trotzdem würde ich mir keine Weiteren zufügen.

2

Niemand kann wissen warum Sie das macht, aber vielleicht ist es für Sie auch eine Art Lifestyle, wie Tattoos oder Brandings in Verbindung mit einer psychischen Krankheit.

Ich hoffe das klingt nicht zu bescheuert : D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timoteus1234
21.11.2016, 15:32

Ich weiß was du meinst und das klingt nicht bescheuert :)

Außerdem stimme ich dir zu 100% zu, das keiner genau wissen kann, warum sie das macht.

0

Nö das hat in fast überhaupt keinen fall mit cool sein oder Aufmerksamkeitsdefizit zutun. Nun wieso sollte man seine Vergangenheit verstecken und nur weil die Narben deiner Meinung nach hässlich sind sag ihr das nicht du bist ganz schön oberflächlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht war ihr nicht kalt, vielleicht ist sie Essgestört (kälte verbrennt kalorien), vielleicht hatte sie keine Jacke dabei?.. Warum machst du dir darüber so viele Gedanken? Ich habe mich auch geritzt und mein linker Arm ist total vernarbt. Aber das ist für mich kein Grund ihn zu verstecken. Diese Logik ist da dämlich, zeigt man es, möchte man Aufmerksamkeit, zeigt man es nicht reden trotzdem alle hinterm Rücken weils ja irgendwie doch schon alle wissen. Find dich damit ab, denn falls sie wirklich nur Aufmerksamkeit wollte, hat sie ihr Ziel erreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das Ritzen offensichtlich nicht ihre einzige psychische Störung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Midnight1999
21.11.2016, 15:59

Offensichtlich? Du kennst das Mädchen nichtmal.

2

Ich persönlich glaube dass sie mit der Kälte sich selber noch einmal ein Zusatzkick geben wollte :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Source5
21.11.2016, 15:10

Was genau meinst du damit?

0
Kommentar von LeahLightheart1
21.11.2016, 15:21

Timoteus1234, genau das meine ich

1
Kommentar von LeahLightheart1
21.11.2016, 15:50

Ich verletze mich momentan auch selber, daher kann ich mich da schon bisschen hinein versetzen. ;)

1

Was möchtest Du wissen?