Wieso zahlt man für mehr Speicherplatz auch so viel mehr Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für doppelt soviel Speicherplatz brauchst du physisch auch doppelt so viele Speicherbausteine (Was das genau ist, hängt von der Art des Speichers ab).

Um doppelt so viel Speicher auf der gleichen Fläche unterzubringen brauchst du aber auch ein teureres Herstellungsverfahren, weil dann ja alles kleiner sein muss.

(Alles sehr vereinfacht ausgedrückt)

Da sind auch mehr oder größere Speicherchips eingebaut. Die sehen von aussen gleich aus, innen sind die aber anders.

Ist es eben nicht, dafür muss deutlich kompakter gebaut werden um diese Speichergrößen auf der gleichen Baugröße zu erreichen.