Wieso zählen Videospiele nicht als Kunst?

6 Antworten

Auch Filme landen auf dem Index, wenn deren Inhalt zu anstößig ist. Und Videospiele gelten nicht als Kunst. weil der Markt und die Nachfrage dafür so enorm groß ist, dass sich die Entwickler unter ständigem Leistungs- und Konkurrenzdruck befinden. Das beeinträchtigt auch das fertige Spiel.

Also sind Videospiele eine Art des Konsumprodukts.

Aber ist das bei Filmen nicht genauso? Also mit der Nachfrage und dem Konkurrenzdruck?

0
@Leviathan70

In der Tat. Daher sehe ich Filme auch nicht als Kunst, sondern als Handwerk an.

0

Ich denke mal das liegt am Alter der Medien.

Im Vergleich zu Filmen sind spiele noch relativ jung und vieles ist noch neu und wird daher sehr kritisch beäugt.

Filme waren auch in der Phase in der Spiele heute sind, da war nichts erlaubt und alle Filme, die etwas neues gewagt haben wurden als Skandale abgestempelt.

Leider stehen Spiele seit jeher unter dem Ruf Gewaltbereitschaft zu fördern und die Spieler zu Schandtaten zu ermutigen, was bei Filmen nicht so extrem war.

Wieso gelten Videospiele nicht als Kunst, während Filme es tun?

Doch das tun sie, das Urheberrecht erfasst genau so Computer- und Videospiele, wenn eine entsprechende Schöpfungshöhe vorliegt.

Videospiele werden ja praktisch sofort konfisziert, wenn explizite Inhalte darin vertreten sind, Filme allerdings nicht.

Hö?

Ja, tut mir leid, so hat man mir das vorhin erklärt. Würdet ihr nicht nur den Titel der Frage, sondern auch mal die Beschreibung lesen, wüsstet ihr das auch!

0

Brief an die Farbe blau!

Hi, egal wie bescheuert das klingt, aber wir müssen in Kunst einen Brief an unsere Lieblingsfarbe schreiben. Ich hab blau genommen aber hab keinen Plan, was ich an 'blau' schreiben soll? Was kann man denn so sagen? Also wieso man die Farbe so toll findet und wieso sie für einen nützlich ist? Aber bitte nicht so abnormale Antworten und wenn möglich verständnisvoll! Lg illly2001

...zur Frage

Darf ich Roms runterladen, wenn ich das Spiel besitze?

Hi Leute ich würde gerne Pokemon Randomizer spielen, nur braucht man das Spiel als Datei auf dem PC um es zu randomizen! Und nun die Frage: Darf ich mir eine Pokemon Rom runterladen kann, wenn ich das Spiel als CardBrigde vorweisen kann?

...zur Frage

Kennt ihr Filme/Serien/Bücher/Videospiele, die motivieren und/oder einem etwas über das Leben beibringen?

Hi. Ich bin auf der Suche nach Medien, welche fiktionale Geschichten oder Tätigkeiten darstellen, die einen emotional und kulturell "weiterbilden". Das Genre ist hierbei eigentlich ziemlich egal, ebenso das Erscheinungsjahr. Es kann gerne auch etwas älteres sein. Oder etwas animiertes. Bücher lese ich allerdings nur in Originalsprache, also bitte nur Bücher nennen, die im Originaltext auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Japanisch oder Bulgarisch sind. Es muss sich nicht hauptsächlich um diese Themen drehen, aber sie dürfen ruhig einen gewissen Bestandteil Ich möchte verschiedene Sachen in meinem Leben verändern und würde gerne neue Geschichten erleben, welche mich motivieren, verschiedene Bereiche des Lebens anzugehen oder Sachen anders bzw. besser zu machen. Es müssen nicht so viele Informationen zu den Bereichen selbst enthalten sein, es soll mich vor allem motivieren, mich von selbst mehr mit diesen Bereichen zu beschäftigen. Also eher erzählerisch und ästhetisch kunstvoll und spannend aufbereitet statt belehrend (also eher keine Sachbücher oder Dokus). Im Detail wäre dies bei mir unter anderem:

  • neue Hobbies anfangen (z. B. Life is Strange mit Thema Fotografie, Kunst, Freundschaft etc.; Karate Kid mit Thema Kampfsport)
  • den Alltag besser regeln und bewältigen (z. B. The Sims oder Minecraft bezüglich Alltagsmanagement und Überleben, Kochen, Arbeit, Häuserbau und Inneneinrichtung)
  • Liebeskummer bewältigen (Liebe darf hier eine Rolle spielen, aber es sollte etwas "erwachsener" und nicht zu schnulzig, aber auch nicht zu deprimierend sein; vielleicht irgendeine Rom-Com oder ein Drama mit guter Story und Charakteren)
  • selbstbewusster werden, mehr mit anderen Menschen machen (z. B. Watashi ga Motenai no wa Dō Kangaetemo Omaera ga Warui!)
  • Inspiration finden, um eigene (Fantasy-)Geschichten zu schreiben, neue Storytechniken erlernen (z. B. The Lord of the Rings, Cloud Atlas, Pulp Fiction)
  • Motivation finden, mich mehr mit Politik zu befassen (z. B. Er ist wieder da, El laberinto del fauno)
  • Lebensmut finden
  • mehr Motivation finden, mich mit fremden Sprachen/Kulturen und deren Geschichte zu beschäftigen (z. B. The Thousand Autumns of Jacob de Zoet)
  • irgendwas, was mich motiviert, mich mehr in meinem Informatikstudium anzustrengen (z. B. Good Will Hunting, The Turing Test, Ex Machina, Scorpion)
  • mehr in der Natur unterwegs sein (irgendwas mit schöner Natur, z. B. Far Cry oder The Revenant)

Habt ihr da ein paar Vorschläge für mich? Am besten noch kurz dazuscheiben, für welche der oben genannten Bereiche eure vorgeschlagenen Werke relevant sind. Vielen Dank. :)

...zur Frage

Darf man Serien / Videos im Wartezimmer ausstrahlen?

Guten Abend,

darf man im Wartezimmer auf einem Fernseher zur Unterhaltung der Wartenden Serien / Videos abspielen ? Es geht dabei hauptsächlich um Videos (Serien ggf. Filme), Musik und Bilder.

Was genau muss ich beachten ? Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Dicksel

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen FSK 18 Titel werden gelöscht?

**Guten Tag, und zwar habe ich Problem mit eBay Kleinanzeigen! Es geht um FSK 18 Titeln wenn man mal genau guckt gibt es viele FSK 18 Titel (Filme,Videospiele) Also warum darf ich dann nicht meine FSK 18 TIitel einstellen (Videospiele)

Danke im voraus :)**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?