Wieso wurden Quarks und Gluonen miteinander gebunden?

3 Antworten

Warum haben sich [...] die Quarks mit den Gluonen gebunden?

weil beide sog. farbladung tragen.

Wieso haben sich z.B. Elektronen und Gluonen nicht miteinander gebunden?

weil elektronen keine farbladung tragen.

Gluonen sind im Endeffekt nur die Austauschteilchen mit welchen die Quantenphysik die Kräfte zwischen den Quarks sowie Neutronen und Protonen erklärt, von daher ist es implizit gegeben, dass die Teilchen welche die starke Wechselwirkung übertragen eben Gluonen genannt werden.

Würden die "Gluonen" die Elektronen an den Kern binden würden wir sie einfach nur nicht als Gluonen bezeichnen.

Gluonen sind durch Feldanregungen dargestellte Energieportionen, die Quarks miteinander austauschen.

Elektronen geben Feldanregungen dieser Art halt einfach nicht ab.

Wieviele Teilchen gibt es eigentlich ...

und welche Funktion erfüllen? Kann man abschätzen, wie viele Teilchen es insgesamt gibt? Heute steht im Spiegel, dass man ein neues Teilchen - Z(3900) - entdeckt hat, das möglicherweise aus 4 Quarks besteht. In der Erklärung danach wurden dann die Entdeckung andere Teilchne exemplarisch angeführt. Da gibt es Hadronen, Baryonen, und was weiss ich wieviele ...onen es sonst noch gibt. Haben all diese Teilchen eine unersetzliche Aufgabe/Funktion? Kennt man diese Funktionen überhaupt alle?

...zur Frage

Wie ensteht Masse, wenn Elementarteilchen keine Masse besitzen?

moin Leute

hab ne Frage zum thema (quanten)physik.

wie kann Masse entstehen wenn Elementarteilchen also Quarks und Gluonen keine Masse haben?

durch das Higgsfeld oder die Wechelwirkung beider?

...zur Frage

Wie verschränken sich Teilchen?

Wie entstehen diese Teilchen ohne Einwirkung des Menschen? Müssen sie gerade nebeneinander "entstanden" sein beim Urknall? Oder ergibt sich das im Laufe der Zeit bei extrem Temperaturen?

...zur Frage

Atommasse = Kernmasse?

Wieso enthält die Atommasse, also nach Definition die Masse eines neutralen Atoms, nur die Massen von Protonen und Neutronen im Kern? Müssten die Elektronenmassen nicht logischerweise dazugerechnet werden? Z.B: Wie kann die Atommasse von Alpha-Teilchen und Helium-4 Atomen gleich sein, obwohl das Alpha Teilchen zwei Elektronen weniger besitzt?

Danke!

...zur Frage

Wie kann ich mir Quarks vorstellen?

Hallo ich weiß das Quarks die kleinsten Teile der Materie sind und daher aus nichts mehr kleinerem bestehen.Also bestehen sie ja quasi aus nichts oder verstehe ich das falsch? und noch was angenommen man könnte Quarks so groß machen das man sie sehen könnte wie kann ich sie mir dann vorstellen könnte ich sie überhaupt sehen könnte ich sie anfassen sind die fest freue mich schon auf eure Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?