Wieso wurde die Weimarer Republik ausgerufen und kein neuer Kaiser gekürt?

4 Antworten

Die Ausrufung der Republik war ja auch nicht unbedingt die Absicht der Sozialdemokraten, vulgo der Mehrheitssozialisten.

Wilhelm II. mußte weg, das war eine unmißverständliche Forderung der Kriegsgegner.

Jedoch waren Ebert und seine Freunde durchaus bereit, die Monarchie als parlamentarische konstitutionelle Monarchie weiterhin bestehen zu lassen. Es gelang ihnen aber nicht, den letzten amtierenden kaiserlichen Reichskanzler, den liberalen Prinz Max v. Baden für das Amt des Reichsverwesers zu gewinnen.

Die Linksabweichler der SPD, nämlich USPD bzw deren radikaler Bolschwistenflügel "Spartakusbund" hatten hingegen die Absicht, eine sogenannte Räterepublik nach dem Vorbild der russischen Revolution zu installieren - das wäre von vornherein das Aus für einen demokratischen Aufbau gewesen. 

Die Ereignisse überstürzten sich: Reichskanzler Prinz Max v. Baden gab die Abdankung Wilhlems II. bekannt - zu dem Zeitpunkt wußte der Kaiser noch gar nichts davon, machte sich jedoch umgehend vom Acker, als es bekannt wurde.

Fast zeitgleich erfuhr der SPD-Politiker Philipp Scheidemann, der der kaiserlichen Reichsregierung als Staatssekretär angehörte, daß die Kommunisten unter Liebknecht ihre bolschewistische Räterepublik installieren wollten. Um den Kommunisten zuvorzukommen, verkündete Scheidemann, daß Deutschland ab sofort eine demokratische Republik sei.

So entstand -eigentlich ungewollt- die erste deutsche Republik.

Daß dann später die Republik von rechts und von links bekämpft wurde (es entstand z.B. das Schlagwort von der "Republik ohne Republikaner"), hatte vielfältige Gründe, die nicht ausschließlich revisionistisch waren.

Die Ausrufung der Republik war eine relativ spontane Entscheidung, um zu verhindern, daß die Sozialisten und Kommunisten die Macht an sich reißen konnten.

Um einen neuen Monarchen zu konstituieren fehlte die Zeit, als auch die Möglichkeit zur Umsetzung, zumal nach dem Krieg der flächendeckende Zuspruch zu einer Monarchie nicht mehr gegeben war und die Siegermächte es zu diesem Zeitpunkt auch nicht gebilligt hätten.

wäre der kaiser auch gestürzt worden bei einem remi .... jeder steht wieder in den grenzen von 1914

0
@ThomasAral

Darüber läßt sich nur spekulieren. Sicher ist jedoch, daß ohne die kaiserliche Demission, die Entscheidung zu Gunsten der Scheidemannschen Republik nicht so eindeutig ausgefallen wäre.

0

Deutschland wollte sich nach dem Vorbild anderer europäischer Staat von der Monarchie trennen, die als Inbegriff der alten Ordnung galt. Darüber hinaus erhoffte sich der deutsche Staat, damit die Siegermächte des 1. Weltkrieges milde stimmen zu können, sich für eine "vernünftigere" Staatsform zu entscheiden.

wie man weiss war das ja nicht der fall "versailler vertrag" ... spätestens 1921 hätte also der kaiser gekrönt werden müssen

0
@ThomasAral

Die Weimarer Republik war in der Hinsicht als Friedensangebot gedacht, aber das spielte keine Rolle für die Siegermächte. Die Weimarer Republik war regulärer Rechtnachfolger der vorangehenden Monarchie.

0

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Hat das Deutsche Kaiserreich mit irgendjemandem Frieden geschlossen?

Hallo,

der erste Weltkrieg kam mit einem Waffenstillstand am 11. November 1918 zum erliegen.

Die Weimarer Republik wurde ausgerufen und trat am 14 August 1919 in kraft.

Am 10 Januar 1920 wurde der Versailler Vertrag ratifiziert, wurde damit also gültig.

Frieden schlossen die Kriegsparteien also mit der Weimarer Republik, und nicht mit dem Deutschen Kaiserreich. Völkerrechtlich sind ja beide nicht identisch. Das Deutsche Kaiserreich besteht bis heute fort, und wird von der Weimarer Republik, die sich heute BRD nennt, überlagert - in Geiselhaft quasi.

Wer kann mir sagen, ob das Deutsche Reich mit jemandem Frieden geschlossen hat, bevor die Weimarer Republik ausgerufen wurde?

...zur Frage

Wieso wurde die Weimarer Republik gegründet/ausgerufen?

Ich suche nun schon seid einer Ewigkeit nach der Antwort auf die Frage, wieso die Weimarer Republik gegründet wurde, finde aber nichts genaues. Ich bräuchte schnell eine korrekte, möglichst hilfreiche Antwort. Links zu Wikipedia kann ich nicht gebrauchen.

Danke schon mal im Voraus. :)

...zur Frage

Was waren die Ziele von Scheidemann und Liebknecht?

Ziele , Argumente + Begründung.

...zur Frage

Was ist die freie sozialistische Republik?

Ich muss eine Präsentation halten und wir mussten ein Glossar anlegen. Meine Thema ist die Novemberrevolution 1918 und am 9.November 1918 wurde ja die freie sozialistische Republik von Karl Liebknecht ausgerufen und meine Frage ist jetzt was ist die freie sozialistische Republik?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?