wieso wurde die concorde nach einem absturz nicht mehr zugelassen?

5 Antworten

die Concorde wurde ja wieder zugelassen - aber erst nachdem die Untersuchungen abgeschlossen waren und Verstärkungen an der Tankverkleidung und noch irgendetwas eingebaut wurden, damit so ein Unglück eben nicht noch mal passiert. Allerdings war der Mytos, von der unfallfreien Concorde dann eben gebrochen und nach der Wiederzulassung konnte die Passagierzahl nicht mehr erreicht werden. Da schon mit den alten Passagierzahlen kein Geld zu verdienen war, sonder Air France und British Airways lediglich aus Image Gründen mit der Concorde flogen, war die Kostenfalle "Concorde" leider jetzt so groß, daß die beiden Gesellschaften nach einiger Zeit den Betrieb komplett einstellten.

Das war eine Entscheidung der Hersteller. Die Concorde wurde nur in geringen Stückzahlen gebaut, die Nachfrage war nicht da. Das Flugzeug war vollkommen veraltet und entsprach nicht mehr den gültigen Zulassungsbedingungen. Eine Umrüstung wäre unrentabel gewesen.

das stimmt doch überhaupt nicht! Informiere Dich doch bitte, bevor Du einfach postets (siehe meine Antwort)

0
@allocigar78

Wenn Du meinst....... Ich bezog mich auf eine Aussage von Air France, die uns zur Verfügung gestellt wurde.

0
@gri1su

darin geht es um die PRODUKTION der Flugzeuge! die wurde eingestellt weil es keine Aufträge gab! Aber lies doch bitte die Frage! Der Fragesteller möchte wissen, warum die Flugzeuge nach dem Unfall (so meinte er zumindest) nicht mehr zugelassen wurden. - Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Man könnte auch sagen: Deine Antwort war schon richtig - wir bräuchten für Deine Antwort halt nur die passende Frage ;)

0

Was laberst du denn für einen Unsinn? Bei manchen Leuten hat sich scheinbar das Gehirn zum Hobby gemacht, abzustürzen.

Wenn du auf die polnische Präsidentenmaschine anspielst, da kann das Flugzeug mal gar nichts dafür, wenn einer der Insassen den Piloten zur Landung zwingt.

Concorde Technik heutzutage fehlend?

Die zivile Luftfahrt hat es geschafft, Personen mit Überschall in weniger als 4 Stunden über den großen Teich zu befördern. Dank der Concorde. Da dieses Flugzeug jedoch nicht mehr in der zivilen Luftfahrt fliegen wird, kann man solche Entfernungen nicht mehr in so kurze Zeit zurücklegen.

Meine Frage ist jetzt:
warum wird nicht wieder solch ein Flugzeug entwickelt, wenn die Menschheit schon einmal so weit war? Die Technik dafür ist vorhanden und soweit ausgeklügelt, aber trotzdem wird sie überraschenderweise in diesem Zeitalter nicht genutzt.

...zur Frage

Nach der Concorde ein anderes überschall Passagierflugzeug in Sicht?

Das tollste Flugzeug, die Concorde wurde leider 2004 oder 2005 abgeschafft, obwohl diese Maschine den Menschen doppelt so schnell um die halbe Welt fliegen konnte!

Wieso gab es bis jetzt keinen Nachfolger? Wenn ich von Düsseldorf nach NEW YORK in 8 Stunden fliege und dann mit einem schnelleren Flugzeug 4 Stunden spare, wäre doch jeder wieder dabei!

Warum gibt es nichts neues, gibt es bald was neues???

...zur Frage

Concorde, wieso eingestellt

Wieso wurde der Flugverkehr mit der sichersten maschine (über 35 jahre nur ein crash, Ari France-Modell) eingestellt? wird es bald eine neue geben? und wurde wegen dem einen crash der flugverkehr damit eingestellt? ich meine ja nur,35 jahre lang fliegen und dabei nur ein crash =(

ich vermisse sie, weilich gerne damit fliegen wollte, aber da noch zu klein war =( un will das irgendwann nachholen

...zur Frage

Wieso haben die den Betrieb der Concorde-Flugzeuge eingestellt?

Es sind doch soviele andere Flugzeugtypen abgestürzt. Sie flog doch c.a. 30 Jahre.

...zur Frage

Wieso gibt es keinen Concorde-Nachbau?

Nach dem Flugzeugunglück vom 25.7.2000, wo eine Concorde nach dem Start explodierte und 109 Menschen in den Tod riss wurde ja der Betrieb eingestellt. Das war ja ein Überschallflugzeug das bis zu 2.200km/h erreichte.

Nur frage ich mich, wieso heute keine Überschallflüge für Passagiere angeboten werden. Jetzt ist die Technik viel ausgereifter, sie planen ja schon Weltraumflüge usw.. aber Überschallflüge für Reisende bekommen sie nicht mehr auf die Reihe? Was ist der Grund

...zur Frage

Warum wird die Concorde nicht wieder weiterentwickelt?

Hallo,

irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie in einer so technisch fortgeschrittenen Welt nicht die Concorde wieder entwickelt wird. Sie hatte damals natürlich gewisse Schwachpunkte, bspw. die Reifen und die Tanks. Das kann man aber sicherlich mit den heutigen Techniken verbessern, da es nun 50 jahre her ist.

Der kosten Punkt ist auch nicht nachvollziehbar, da sie mehr als doppelt so schnell eine Strecke fliegt und deshalb auch doppelt so oft eingesetzt werden kann.

Und sind wir mal ehrlich wie geil wäre es, innerhalb von nur 4 Stunden nach Amerika zureisen.

Also; warum wird sie nicht wieder überholt und eingesetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?