Wieso wurde das Wort "Arier" für Deutsche benutzt, obwohl es nichts mit dem nordischen Aussehen zu tun hat?

4 Antworten

Die Frage ist berechtigt, da dieser Zusammenhang erst mal nicht einleuchtet. Der Reihe nach:

- sprachwissenschaftlich stellte man fest (was auch weiterhin korrekt ist), dass die germanischen Sprachen (und auch viele andere europäische Sprachen) mit den nordindischen und iranischen Sprachen verwandt sind
-> die "indogermanische" Sprachfamilie verband somit Europa mit dem persischen/indischen Raum (heute würde man eher "indoeuropäisch" sagen)

- die frühen Nordinder und Perser benutzten für sich selbst das Wort "ariya"
(heute noch verwendet man den Begriff "indo-arische Sprachen" für einen Teil der nordindischen Sprachen, z.B. Hindi)

- de Gobineau übersetzte den Begriff "ariya" als "die Ehrenhaften"; im Rahmen der (heute natürlich längst überholten) "Rassentheorie" war es also als positiver Begriff verstanden worden (aber auch als abgrenzender Begriff gegenüber z.B. semitischen Völkern, zu denen die Israeliten, Araber und andere gezählt wurden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_de_Gobineau

- und erst in einem weiteren Schritt wurde der Begriff weiter verfremdet, er wurde im 3.Reich auf die "deutsche Abstammung" angewendet (womit er ursprünglich nichts zu tun hatte)

Natürlich war dies letztendlich fatal, man hatte sehr viele Fehler gemacht (die Abstammung und die Sprache eines Menschen sind zwei verschiedene Dinge; es gibt keine "Rassen"; es gibt keine verschiedene "Wertigkeit" von Menschen; der Begriff "Arier" wurde völlig zweckentfremdet usw.).

Die Denkweise der Nationalsozialisten war so etwas von verquer, das kann man nicht nachvollziehen.

Weil die Nazis und ihre Rassenkunde total blöd waren.

Ich wollte etwas ähnliches schreiben!

1

wieso sagt jeder das ich deutsche bin obwohl ich ein anderen herkunft habe?

hallo leute

viele sagen ich wäre deutsche weil ich hier in deutschland geboren wurde? das ergibt doch kein sinn?

ich bin türkin und meine eltern sind es auch, also wieso sollte deutsche sein nur weil ich hier geboren wurde?

ich habe auch kein deutschen pass? denoch verstehe ich nicht wieso die mich gleich alle als deutsche bezeichnen? das ist nämlich total komisch wen man keine deutsche ist und trotzdem als deutsche betitelt wird?

und nein ich habe nichts gegen euch deutsche, ich finde es einfach nur komisch wen man mich als deutsche betitelt obwohl ich keine bin?

btw: ich bin im jahr 1998 geboren damals hat man kein deutschen pass bekommen daher die türkischen pass, erst später kamm das gesetzt.

...zur Frage

Kasus nach dem Wort "Trotz"?

benutzt ihr das wort trotz mit dem dativ (also: trotz deinem aussehen) oder mit dem genitiv (trotz deines aussehens)? richtig ist glaub ich mit dem dativ. (unter anderem gibt es ja auch das wort "trotzdem") aber es wird fast nie so benutzt und klingt falsch oder?

...zur Frage

Wie kam Hitler bei der Rasse auf das Wort Arier?

Warum grade diese Bezeichnung? Hat doch mit den Deutschen nichts zu tun oder

...zur Frage

Was ist am Wort 'Prank' sexistisch?

Heute in der Schule haben die Jungs, aus welchem Grund auch immer, das Wort 'Prank' an der Tafel geschrieben. Das Wort wird ja heutzutage oft benutzt, wenn man Leute halt prankt. Als die Lehrerin das Wort aber gesehen hat, wurde sie richtig wütend, und sagte dass so was sexistisches nichts an einer Schule zu tun hat. Meine Frage ist nun, wieso sie 'Prank' mit etwas sexistischem verbunden hat?

...zur Frage

Wer waren die Arier(bitte kein Internet links?

...zur Frage

Wieso sagen alle immer " Ich geh Rewe " oder so?

So schlechte aussprache und nicht nur ausländer sondern auch deutsche! Wieso denn? Sind sie zu faul um zu sagen Ich gehe zu Rewe? Nur ein Wort? :O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?