Wieso wurde Carl von Ossietzky verhaftet und im KZ misshandelt?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Ossietzky#Folter_und_KZ-Haft

Hier steht durchaus etwas darüber. Natürlich war den Nazis Ossiezkys Hoffnung auf ein Bollwerk aus SPD und Kommunisten ein gewaltiger Dorn im Auge. Auch einige Autoren, deren Bücher verbrannt wurden, wurden schnell in KZ's eingesperrt. Nicht zuletzt war es auch sein Pazifistentum (Gefahr der Wekrkraftzersetzung)..

Deutschland als Kolonialmacht (so bis 1890)?

Hallo,
ich hätte eine Frage wegen einer Hausaufgabe.
Ich möchte nicht, dass hier jemand meine Hausaufgaben für mich erledigt, also bitte genau lesen, bevor ihr es meldet :)

Die Hausaufgabe lautet : Stelle die koloniale Frage des deutschen Reiches bis ca. 1890 zeichnerisch dar.
Beachte : Bismarck sagt 1871, dass ihm Kolonialmächte nicht interessieren und seine Karte von Afrika Europa sei....er machte jedoch trotzdem Kolonien -> was entwickelt sich da draus.

Habt ihr eine Idee, wie ich das bitte * zeichnerisch* darstellen kann?
Meine zweite Frage wäre, wie sich Bismarck schließlich dazu bereit erklärt hat, Kolonien zu gründen? Er war ja strikt dagegen.

...zur Frage

kann man behaupten dass fußball gewaltbereitschaft weckt?

Ich bin in der 9. Klasse und wir müssen als hausaufgabe im cornelsen buch auf der seite 43 zum thema E eine stoffsammlung anfertigen. Das thema lautet : Immer wieder kommt es im zusammenhang mit fußball zu zischauerkrawallen. Kann man daher behaupten, dass der fußball gewaltbereitschaft weckt ? Ich brauche möglichst schnell gründe für ja und für nein. Danke

...zur Frage

Vertreibung der Deutschen nach 1945?

Hallo, diese Frage soll nicht meine Hausaufgabe sein, allerdings hätte ich gern ein paar Hintergrundinformationen. Warum gab es überhaupt so viele Deutsche in den Osteuropäischen Gebieten und wurden aus welchen Gründen wurden sie überhaupt vertrieben? Mir ist klar, dass die Deutschen in den Besetzten Gebieten viel Unheil angerichtet haben, aber gibt es noch andere Gründe? Ich habe auch gelesen, dass ab 1937 immer mehr Deutsche in diese Gebiete gezogen sind, ist das richtig? Vielen Dank

...zur Frage

Wie war das mit den Sansculotten in der französischen Revolution?

Hey Leute,ich bin in der 12. Klasse und habe Geschichte Leistungskurs.Wir haben bis Freitag eine Hausaufgabe auf, mit der ich nicht wirklich klar komme.Sie lautet wie folgt: Konzepte der direkten Demokratie der Sansculotten-Maßnahmen der Jakobiner, um den Sansculotten entgegen zu kommen-Gründe für das Scheitern der Allianz Jakobiner/Sansculotten

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Alkoholische Gärung Erklärung, richtig?

Hallo. Wir hatten in Biologie eine Hausaufgabe auf. Wir sollten Die alkoholische Gärung erklären. Meine lautet so: Ethanol ist das für den Menschen geeignete Alkohol. Dies gewinnt man bei der alkoholischen Gärung. Getreide und Früchte sind dabei die Ausgangsstoffe. Zucker wird mithilfe von Enzymen abgebaut dadurch entsteht Ethanol und Kohlendioxid.

Noch eine Frage: weiß jemand ein Bild mit einer leichten Erklärung, bzw. wo man ein Bild herbekommt wo die alkoholische Gärung drauf beschrieben wird ?

LG. laureeeylii13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?