wieso wollen wir alles haben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich glaube, dass gerade DIE, die sonst keine Ziele oder Pläne in/für ihr Leben haben, ständig irgend etwas kaufen müssen - als eine Art Ersatzbefriedigung.

Solange man es sich leisten kann... nun gut, kann ja jeder machen wie er glaubt, dass es richtig ist. Aber es gibt ja leider auch genug Menschen, die sich in Schulden stürzen, um mithalten zu können. Einerseits Ersatzbefriedigung, andererseits ein ständiger Wettbewerb mit seinen Freunden, Nachbarn, Bekannten... in   I R G E N D  etwas MUSS ich doch besser sein, als die anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Einstellungssache.  Ich bin irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich zufrieden bin mit dem, was ich habe. Ich möchte gar keine "neuen" Dinge - natürlich Ersatz, wenn etwas Wichtiges kaputt geht wie Waschmaschine, Auto,PC - aber viele technische Neuerungen, die z.B. unser vor einigen Jahren gekauftes neues Auto hatte, stören mich oder nerven, vieles habe ich noch nie davon benutzt...

Wenn mehr Menschen so denken würden, würde es um unsere Erde und Umwelt vielleich besser bestellt sein.

Das kommt aus der Vergangenheit, wo der Mensch noch Jäger und Sammler war. Viel hilft viel.

Hallo,

Meiner meinung nach ist es unteranderem die Vorfreude auf die Dinge...Man denk darüber nach wie toll es doch wäre wenn man xy hätte und Tada...Schon ist es gekauft

nongeek 22.05.2016, 18:14

und wann hat man genug? Wann gibt sich der Mensch zufrieden mit dem was er hat?

0

es gibt uns ein gutes gefühl das beste zu haben

nongeek 22.05.2016, 18:15

also einfach nur zum Angaben und her zeigen? Sucht man deswegen nach einem Partner? um damit anzugeben?

0
mamumam 22.05.2016, 18:18
@nongeek

Angeben spielt evt. auch ne rolle, aber ich find das man stolz auf das neue ist und das gefühl immer neu erleben möchte

0

Weil die Werbung manche Menschen dahin treibt,manche werden darum auch kriminell,da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

LG vom Schuwi

Ist das so? Mir geht es nicht so, ich bin aber auch Mensch.

das ist ein Überlebensinstinkt aus der Steinzeit, wenn du damals ein Besseren Speer hattest war das besser weil du konntest besser jagen und folglich besser überleben

nongeek 22.05.2016, 18:13

Aber wieso haben wir das immer noch in uns? Wir sind doch soviel besser "entwickelt" 

0
PIwolf 22.05.2016, 18:14
@nongeek

das ist eine frage die wahrscheinlich niemand beantworten kann das ist halt unser Urinstinkt, Katzen jagen ja auch immer noch selbst wenn sie futter von menschen bekommen

0

Weil die Dinge sind interessant, gerade so ein Handy mit den Apps.

Oder ein Auto da hat man Macht in der Hand, PS.

Wird in etwa 10 Jahren noch schlimmer, totale Internetvernetzung.

nongeek 22.05.2016, 18:16

wieso wird es durch die Internetvernetzung noch schlimmer?

0

Was möchtest Du wissen?