Wieso wollen mich Bekannte/ Freunde vom Studium abhalten?

11 Antworten

Ich hab auch grad eine ähnliche Situation, beim ersten Anlauf an der FOS habe ich die Probezeit nicht bestanden, dennoch habe ich mich entschlossen die FOS zu wiederholen aber es hat leider nicht geklappt, wodurch ich die FOS abbgebrochen habe und ich mir entschied eine Ausbildung zu machen und danach mein Abi nachzuholen, damit ich wenigstens etwas in der Hand habe. Ich könnt natürlich aufs Abendgymasium aber dann häng ich Drei weitere Jahre dran dann steh ich auch mit 23 vllt. ohne nix da.

Was ich dir sagen will, Informier dich über Berufe im Interenet welche die dir Interessieren könnten und mach ma da ein Praktikum und wenns dir gefällt kannst du da eine Ausbildung machen, dann hast du wenigstens etwas in der Hand. Wenn du dich jedoch fürs Studieren entscheiden hast dann schau wirklich genau, ob du das Studieren willst, bei einer Freundin von mir hat nach nem 1,5 Jahren gemerkt, dass es wirklich nix für sie ist und Wertvolle Zeit verschwendet hat schade auch :(. Du kannst auch nach der Ausbildung Studieren, solange noch dein Hirn gut tickt :)

Lass dir nichts von deinen Freunden einreden, geh deinen eigenen Weg !

Ich persönlich finde, man soll sich sehr gut überlegen, ob man ein Studium beginnen sollte, da es in den meisten Fällen mit viel Arbeitsaufwand und wenig Freizeit verbunden ist. Dazu braucht man schon die richtige Arbeitseinstellung. 

Ich finde es anderen gegenüber, die gerne studieren oder die Ausbildung machen möchten, nicht fair, dass man ihnen den Platz wegnimmt und die Ausbildung oder das Studium später nicht durchzieht. Es wäre sicher jemand froh gewesen, an deiner Stelle den Ausbildungsplatz zu bekommen. 

Hast du schon einmal daran gedacht, zur Berufsberatung zu gehen und einen Job zu finden, der dir mehr liegt? Aber Achtung- jeder Job hat Themengebiete und Aufgabenbereiche, die dir nicht gefallen werden. 

Es muss nicht zwangsläufig sein, dass man sich durch ein Studium charakterlich verändert. Was ist falsch daran, viel Geld zu haben? Man muss es nicht gerade nach außen hin zeigen und die teuersten Dinge kaufen, auch als Besserverdiener kann man ein ganz normales Leben leben und seinen Freundeskreis beibehalten. 

Die Überschrift dieser Frage ist falsch. Sie sollte lauten:

Ich weiß nicht, was ich will.

Im Text legst Du das ja entsprechend dar.

Deine Freunde sehen auch, was los ist und dann erzählt man halt von dem, womit man selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Das ist generell so, es könnte auch ums Auto kaufen oder Kuchen backen gehen.

Was ist denn mit Arbeitsamt, Berufsinformationszentrum, haben die nicht auch Psychologen dort? Scheinst wohl inzwischen entsprechenden Bedarf zu haben.

Ich alter Knochen sitz hier auf dem Sofa und kann bequem senfen. Einst habe ich mich sieben Jahre durchs Gymnasium gequält, bis ich endlich mit knapp 18 Jahren hochkant gescheitert bin. Und das war gut so - Keine Ahnung, was ich mit einem miesen Abitur anfangen hätte können. Hilfsarbeiter vielleicht.

Ich habe zur Fachoberschule gefunden, hatte ein gutes Jahr, war bei den besten 20%, hätte dafür im folgenden Jahr jeden Monat 200 Mark kassiert, wenn nicht etwas zu viel Geld auf dem Sparbuch gewesen wäre. Jede zweite Woche war Praktikum, u.a. beim Finanzamt, dann bewirbt man sich halt für den öffentlichen Dienst.

Ich habe am einzigen Einstellungstest meines Lebens teilgenommen. Mit 19 Jahren und einigen Monaten konnte ich sagen, lieber Stadtverwaltung als Finanzamt, da kann man nur im ganz kleinen Umkreis versetzt werden. Mit 21 Jahren hatte ich nochmal großes Glück, dass die Verpflichtung, bis zum Abschluss der Ausbildung Kenntnisse in Kurzschrift nachzuweisen, aufgehoben wurde.

Hätte ich ein Jahr früher zur Fachoberschule und zum öffentlichen Dienst gefunden, wäre ich evtl. wegen Kurzschrift nur kurz dort gewesen. Nun sind es bald 30 Jahre.

Das mag Dir zeigen: Viele Leute, die nach außen sehr souverän wirken, haben auch jeden Tag zu kämpfen oder es gab zumindest in der Vergangenheit die Situation, dass es in eine ganz andere, schlechtere Richtung laufen hätte können.

Was möchtest Du wissen?