Wieso wollen manche Schulen den Beruf meiner Eltern wissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie selektieren (nur die Elite wird aufgenommen (mit Humor nehmen))

Wahrscheinlich wegen eventueller Vorkenntnisse wenn es der gleiche Berufsweg ist, oder weil es eventuell Aufschluss auf Fähigkeiten, Schwierigkeiten und die Erziehung ergibt. Wenn z.B der Vater ein wohlhabender, engagierter und freundlicher Geschäftsführer eines Technologiekonzerns ist, kann es sein, dass das Kind ebenfalls diese Eigenschaften besitzt und sich eventuell an ihm orientiert. Das Gegenteil wäre das: Eine alleinerziehende Mutter arbeitet an der Supermarktkasse, ist kaum für das Kind da und generell unfreundlich. Auch das kann auf das Kind abfärben.