Wieso wollen die Leute eignes Haus?

10 Antworten

  • Ein Haus gehört einem selbst. Man kann alles weitestgehend so gestalten, wie man es haben möchte. Vor allem kann man neueste Technik verwenden und sich um ein schönes Design kümmern.
  • Bei einem Neubau kennt man sogar die gesamte Geschichte des Hauses. Man weiß genau, wie es mal aussah und hat zu jedem einzelnen Raum, jeder Tapete und jeder Fliese eine Geschichte. Somit verbindet man mit einem Haus etwas sehr Persönliches und fühlt sich mehr zu Hause als in einer Wohnung, die halbwegs zu den eigenen Bedürfnissen passt.
  • Man hat oft viel Platz und zudem einen Garten und eine eigene Garage.
  • Man ist unabhängig und muss nicht mit Veränderungen durch den Vermieter rechnen.
  • Man wohnt i. d. R. nicht Wand an Wand mit den Nachbarn, sodass man von diesen nicht gestört werden kann und diese einen umgekehrt ebenfalls nicht so leicht stören können.

Das ist das, was mir so spontan dazu eingefallen ist. Allgemein gefällt mir persönlich das Leben in einem Haus einfach viel besser als in einer Wohnung. Allerdings sollte man wissen, dass ein Haus, gerade anfangs, auch sehr viel Arbeit bedeutet, was keinesfalls zu unterschätzen ist. Ein Haus eignet sich nicht, wenn man wieder bald umziehen möchte, sondern ist eher zum langfristigen Wohnen gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Abtrag ist wie Miete für eine Wohnung (etwas zahlen muss man also in jedem Fall) - aber der Vorteil ist: irgendwann ist es abbezahlt, dann fällt dieser Betrag weg.

Es gibt keine bessere Altersvorsorge, als Wohneigentum.

Es gibt Leute die Geld haben. Die meisten bekommen es von ihren Eltern.

Diese können sich dann ein Haus leisten. Ganz nach dem Motto mein Zuhause mein Schloss. Für den der das Geld (bekommen) hat, für den ist das gleichzeitig eine gute Anlage für die Rente. Manche bekommen weniger und müssen dann viel mehr sparen und wieder andere können sich diesen Luxus nie leisten.

Aus verschiedenen Gründen: manche als Altersvorsorge, andere weil sie in die eigene Tasche investieren wollen und dann gibt es auch noch welche, die das für die Gesellschaft tun. So nach dem Motto: mein Haus, mein Auto....

Also Status

Weil es viel schöner ist.

  • Keine nervigen Treppen steigen
  • Keine Nachbarn im direkten Umkreis, also kann man auch mal lauter Musik hören
  • Man darf alles verändern wo wie man es will und muss nicht auf die Nachbarn achten

Was möchtest Du wissen?