Wieso wissen wir wie sich Dinosaurier anhören?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast Recht, das weiß niemand, es sind alles Theorien, ausgehend von dem, was man über den Körperbau weiß und was man von heutigen Tieren ableitet.

Heute nicht mehr dokumentierte Eigenschaften, wie Farbe, Verhalten und Geräusche lassen sich teilweise durch Rückschlüsse heute lebender Tiere rekonstruieren. Sehr sicher ist das nicht immer und besonders was die Stimme angeht, habe ich nirgends gelesen,wie sich Dinosaurier angehört haben sollten, und auf welchen Belegen diese Annahmen gründen.

Nur von einem Dinosaurier haben wir eine ungefähre Ahnung wie geklungen haben könnte: Parasaurolophus. Besonderes Merkmal dieses Dinosauriers war eine Verlängerung des Nasengangs nach hinten. Man hat dieses Gebilde geröngt und nachgebaut. Wenn man reinatmet, klingt es ein bisschen wie ein australisches Didgeridoo. Auch da gibt es viele Unsicherheiten, aber es kommt dem, was man über Dino-Laute herausfinden könnte, schon am nächsten.

Kaufe dir mal ein Buch über dinosaurier in den innenteil des Dinos ist etwas drin was beweist das sie so ne Laute gemacht haben.

Angii13 26.05.2011, 13:05

Ja.super.. Und von wo wissen wir das..dass sie sich so anhören?

0
Angii13 26.05.2011, 13:05

Ja.super.. Und von wo wissen wir das..dass sie sich so anhören?

0

du hast recht, das wissen sie nicht, das vermuten sie nur

Was möchtest Du wissen?