Wieso wissen das viele nicht?

5 Antworten

Hä das ist doch glasklar.

Find es nur besser wenn man es selber kann.

gondorazmutri 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:47

ja safe. das gleiche mit musik. man kann die töne aufnehmen oder was man gesagt hat und es krass bearbeiten

Das ist in Prinzip das gleiche wie mit dem Fotografieren. Natürlich kann man ein Foto machen und es dann am PC bearbeiten, aber dann lernt man nie dazu. Deshalb nehme ich auch nur meine Stifte und ein Blatt Papier. Wenn ich es nicht hinbekomme ,lerne ich trotzdem dabei !

Klar kann man das machen, sogar schon bevor es Tabs und andere elektronische Helferlein gab.

Wir haben im Kunstunterricht mit Fotos aus der Bravo Tontrennung gelernt und sie dann als Vorlage für Siebdrucke benutzt (so in dem Stil wie die berühmten Drucke von Marylin Monroe).
Später hatten wir die Aufgabe, ein großformatiges Bild mit dem Thema "Bewegung" auf eine Leinwand zu bringen, Minimalmaß 1m x 1,3m. Da haben dei meisten von einer Fotovorlage Outlines abgezeichnet und die dann per Overheadprojektor auf die Leinwand geworfen.

Außerhalb solcher spezieller sachen finde ich es aber sinniger, eine Vorlage freihand nachzuzeichnen denn dabei lernt man was. Ausmalen ist der einfache Teil.

gondorazmutri 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:25

meinst du. ich find digitales zeichnen viel geiler als so old shool. aber ja, weiß schon was du meinst. man sollte es so machen wie man es will, seinen weg einschlagen

Achwasweissich  25.11.2024, 18:30
@gondorazmutri

Ich bin halt alt und zeichne gern mit Bleistift, Tuschelinern, Bunt- und Aquarellstiften.
Eine Zeitlang hab ich mal versucht, mich in Gimp reinzufuchsen aber das hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Das ist heute sicher auch schon früheste Steinzeit :D

Das wissen sehr viele Menschen. Bei uns war das bereits in der Grundschule üblich. Das nannte man Abpausen. Udn Nein, es sieht nicht zwingend dann exakt so aus, wie eien freihändige realistische Zeichnung.

Vllt weil nicht jeder ein Programm und ein Pad hat 🖌️🖍️🎨🖼️

LeWe23  25.11.2024, 22:00

Das funktioniert auch analog, mit Licht, dünnem Papier und so weiter.