Wieso wird über "Airbnb" immer so gut geredet und das es billig sei ( was eigentlich nicht stimmt! )?

7 Antworten

Was hast du denn da für asoziale Angebote auf AirBNB gefunden?

Also ich habe auch schon öfter bei denen gebucht, in London, Seoul, Hannover. Da gibt es keine solchen Phantasiegebühren und die Angebote waren wirklich gut. Ich bekomme mit AirBNB für weniger als 50 Euro pro Nacht eine vernünftige Unterkunft, die gegenüber einem Billighotel den Vorteil hat, dass ich einen Kühlschrank habe, mir Tee machen kann und mir sogar etwas kochen könnte.

Das was AirBNB angekreidet wird gilt in erster Linie für Deutschland bzw. Europa und hier für die Angebote aus dem privaten Bereich. Es gibt sehr vielen Menschen die Ihre Wohnung, ein Zimmer oder ein Haus anbieten zu sehr günstigen Konditionen und dies dann zur Aufbesserung der eigenen Haushaltskasse ständig machen. Dies bedeutet diese Menschen betreiben ein Beherbergungsgewerbe, welches nicht angemeldet ist. Dann wahrscheinlich auch noch schwarz kassiert wird, also nicht versteuert. Also keine Umsatzsteuer, keine Einkommenssteuer. Und in Städten mit Kurtaxe oder Bettensteuer auch das nicht.

Ich finde das sind Gründe genug, um sich über AirBNB aufzuregen. Denn jeder Hotelier, Pensionsbetreiber oder Ferienwohnungsbesitzer muss all diese Steuern und Abgaben zahlen und hat dann womöglich in direkter Nachbarschaft einen solchen Privatanbieter sitzen.

Als Nutzer/Gast von AirBNB bei solchen Privatanbietern sollte man sich noch zusätzlich überlegen, ob man sich nicht auch strafbar macht:

Förderung der Steuerhinterziehung!

Für Couchsurfing gab es auch mal einen Hype ...

Vielleicht war AirBB mal was sinnvolles , privat/gelegentlich nette Gäste/Anbieter zu haben, aber das ist vorbei

Viele Anbieter meinen Luxusappartments zu haben,

Viele Gäste meinen ein Hotel zu haben, und für 10 Euro Reinigungsgebühr können sie die Wohnung nach einer Party vermüllen

Ich habe CS und AirBB gemacht, aber jetzt nicht mehr. Ich verstehe es auch nicht.

Bücher der Kinderpflegeausbildung verkaufen/einstellen

Ich hätte sowohl Bücher der Ausbildung, als auch Bücher für die Praxis zu verkaufen.

Seiten wie momox, rebuy etc. bieten Preise zwischen 1-2 Euro. Würde ich die selben Bücher neu kaufen wollen, müsste ich zwischen 20-30 Euro pro Buch zahlen! Kennt ihr eine Seite, auf der sich das Verkaufen von Büchern lohnt (Amazon fällt weg, ich möchte keine Gebühr für das Verkaufen zahlen)? Eine andere Überlegung war das Einstellen über Kleinanzeigen - welche Seite würde sich hierbei lohnen (die Kleinanzeigen müssen schließlich von den richtigen Personen entdeckt werden)!

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Ist Airbnb gefährlich und keine abzocke?

Hi, wollte mal fragen ob man da schnell ausgeraubt wird oder eher nicht. Habe zum beispiel gesehen, dass man für 8 euro ein zimmer in hamburg da buchen kann in der nähe von der city. Bewertung sind größtenteils positiv. Ist das gefaked???

Außerdem gibt es auch in la billige unterkünfte für 10-20.

...zur Frage

Urlaub als zwei Freundinnen?

Liebe Community,

ich suche nach einer günstigen aber schönen Urlaubsmöglichkeit für meine Freundin und mich (beide w). Wir sind relativ offen was den Ort der Reise angeht, wir haben nur die Türkei als Ziel gestrichen. Für Aktivitäten der meisten Art sind wir ebenfalls offen, meine Freundin möchte nicht wandern, aber wir können uns sowohl für einen Sightseeing- als auch einen Strand-/Spa-Urlaub oder etwas in Kombination begeistern. Unser Budget liegt bei 400 Euro pro Person und wir wollen Anfang August verreisen. Wir haben über blind booking nachgedacht (wem das was sagt), aber die Angebote, die wir bei blookery.com bekommen, liegen schon ohne Verpflegung über unserem Budget. Wir sind auch Privatunterkünften wie Airbnb etc. oder Hostels nicht abgeneigt, solange es sauber ist, man sich gut aufgehoben fühlt und es trotz allem einen Erholungsfaktor birgt. Habt ihr vllt. schon einmal eine ähnliche Reise geplant? Oder habt ihr Ideen auf welchen Homepages ich noch suchen könnte? Durch die meisten Online Reiseportale steige ich kaum durch bzw. bin nach mehreren Stunden Suchen hirntot. Ich danke euch für Ideen jeder Art, liebe Grüße Salliii

...zur Frage

hotel schon vorab bezahlen oder erst beim einchecken?

bei booking com kann ich reservieren und beim einchecken bezahlen

bei agoda muss ich sofort bezahlen

also ich will 20 tage nach phuket und mein gewünschtes 4sterne hotel kostet pro tag 38 euro mit frühstück

nun habe ich auf einigen foren gelesen wenn man reserviert kann es in der high season vorkommen das alle zimmer vergeben sind wenn man ankommt :(

wiederum sagt eine arbeitskollegin sie war mit ihrem mann auf koh samui und beim einchecken wussten die nix von einer bezahlung :( zwar haben sie das geld von der interseite zurückbekommen aber sie standen da ohne zimmer , erst am 3tag fanden sie ein günstiges zimmer und die ersten beiden tage blieben sie in einem 5sterne hotel wo sie pro nacht 170 euro bezahlt haben

wie soll ich das jetzt angehen ?

...zur Frage

MwSt Airbnb nur auf Servicegebühr, wieso?

Hallo,

warum wird bei Airbnb die MwSt nur auf auf die Service-Gebühr ausgewiesen? Sprich wenn ich für eine Wohnung 100 Euro zahle und die Service-Gebühr beträgt 10 Euro zahlt der Kunde am Ende 110 Euro.

In den 10 Euro ist die Umsatzsteuer des Rechnungslandes mitbeinhaltet. Sprich 1.90€ von 10 Euro sind MwSt.

Warum zahlt der Kunde nicht auf die 110 Euro die MwST, sondern nur auf die 10 Euro Service Gebühr?

Ebenso bekommt der Gastgeber dann 100 Euro - Service Gebühr. Ausgezahlt bekommt der 90 Euro, weil 10 Euro ebenfalls eine Servicegebühr waren. Auch in dieser sind die MwST ausgewiesen.

Das sind nur Beispielzahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?