Wieso wird sich über religiöse Menschen lustig gemacht?

... komplette Frage anzeigen

28 Antworten

Die eine Sache ist es ja, dass man an etwas glaubt.

Eine andere Sache ist es wenn man ständig versucht andere zu bekehren und das Thema aufdrängt. Sowas kommt nunmal nicht gut an.

Ich kenne viele gläubige / religiöse Menschen die ihren Glauben leben und dennoch mitten im Leben stehen und ein ganz normales Leben führen mit Hobbies, Interessen und auch an weltlichen Dingen Freude haben und nicht ausschliesslich auf die Religion fixiert sind.

Die haben auch kein Problem mit allgemeiner Anerkennung und sind überall gerne gesehen. Warum? Weil sie nicht ständig auf dem Thema Religion herum reiten sondern auch respektieren dass andere Menschen nichts damit am Hut haben. Da wird dann einfach locker miteinander kommuniziert und das Thema Religion aussen vor gelassen.

Wenn Du das nicht kannst / möchtest musst Du auch damit klar kommen dass andere genervt sind und auf Abstand gehen oder Dich aufziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 09:47

Hey, gerade dass kann ich am besten^^ Ich finde es auch komisch wenn Leute ständig von ihren Bibel Erfahrungen erzählen müssen! Doch wenn mich jemand fragt, was mir wichtig im Leben sei, dann ist es nunmal meine Pflicht das Christ sein zu erwähnen...Ich habe auch einige Freunde, die eben Ungläubig sind und wir verstehen uns eigentlich super. Nur denke ich, dass wir nicht alle über einen Kamm scheren sollten. Diese komischen Zeugen Jehovas können mir gestohlen bleiben, den Papst und Bischöfe kann man gleich noch nitnehmen. Besonders diese kleinen Gruppierung versauen doch meist das allgemeine Bild auf die Religion. Vielen Dank für deine Antwort und ich finde es schön, dass du keinen "großen" Unterschied zwischen Religíosen und denen die es nicht sind machst :)

1
Kommentar von ancanei
25.11.2016, 11:27

"Eine andere Sache ist es wenn man ständig versucht andere zu bekehren und das Thema aufdrängt. Sowas kommt nunmal nicht gut an."

Das ist richtig, aber dieser Schuh passt beiden Parteien. Weil in beiden Lagern Leute sitzen, die völlig überzeugt sind, 'die Wahrheit' zu kennen und andere verlachen oder verachten zu können, die etwas anderes glauben. Dabei wissen sie letztlich nicht einmal wirklich, ob sie ihre Existenz nicht nur träumen. Das kann keiner beweisen.

Von daher denke ich, dass man in allen Lagern den Ball schön flach halten sollte :)

0

Sobald es ein Thema gibt, bei dem sich nicht alle einig sind, gibt es Personen, die sich über andere und deren Meinung lustig machen.

Religion ist dabei ein eher extremes Beispiel, aber keine Ausnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 09:19

Guter Gedankenzug, Vielen Dank :)

0

Da wir mittlerweile in einer doch recht aufgeklärten Gesellschaft leben, empfinden immer mehr Menschen die Aussagen der Bibel sowie die Aussagen der einzelnen Religionen als realitätsfern und unrealistisch.

Wer dann noch seine Hoffnungen in die Rettung durch einen unsichtbaren Mann im Himmel setzt, ist für viele Menschen nicht ernst zu nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 09:29

Vielen Dank für deine Antwort :) was meinst du mit 'aufgeklärten Gesellschaft'? Das damals die Menschen alles glaubten was ihnen vor die Nase gesetzt wurde? Das Beweise für die Evolution gäbe? Viele Prophezeiungen der Bibel sind bisher eingetreten, seien es die Vier großen Reiche, das geteilte römische Reich, die Gründung des Staates Israels, die Juden die in ihre Heimat zurückkehren oder viele andere. Möchtest du es eher auf die Aufgeklärte Tour, kann ich dir nur diverse mathematische Berechnungen, sowohl von Heiden, als auch von Christen empfehlen. Durch die richtige Reihenfolge (wie in der Bibel beschrieben) in der die Erfüllung eintreten, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass das Zufall Ost auf unter 1:3.682.800 und sie ist stetig sinkend :) liebe Grüße

2
Kommentar von GoodFella2306
25.11.2016, 10:02

nein, mir geht es um die unbefleckte Empfängnis, um einen brennenden Busch, um heilende Kräfte eines Sektenführer sowie den vermeintlichen Glauben an eine übermenschliche Kraft Gottes in einem nicht näher zu definierenden Himmel.

3
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 10:29

Natürlich sind das komische Ereignisse. Auch ich finde es anfangs ziemlich Absurd. Doch ist die Bibel für mich das am wenigsten Absurde auf dieser Welt. Denn wenn ich an einen allmächtigen Gott glaube, dann werden wohl all deine Genannten Dinge kein Problem für ihn gewesen sein :)

0
Kommentar von GoodFella2306
25.11.2016, 13:27

könnt ihr mal bitte aufhören, euch unter meiner Antwort zu streiten? Ich habe keinen Bock auf das dauernde Gebrumme meines Vibrationsalarms, sobald ein neuer Kommentar eintrifft. Vielen Dank!

0

"Ich persönlich bin Christ und höre andauernd Anspielungen auf die Bibel über die sich lustig gemacht wird..."

Ich persönlich bin auch Anhänger der Lehre von Jesus. Deswegen klopf ich ja alles ab, er sagte ja 'klopfet an und es wird euch aufgetan' und 'alles wird offenbar werden' - und natürlich auch die Bibel. Die ist nämlich kein Werk von Jesus, sondern wurde von einem ziemlich großen Haufen Schriftgelehrter zusammengestellt. Sie haben auch ein kleines Plätzchen für Jesus darinnen gefunden, aber im Großen und Ganzen haben sie sich nach eigenem Gutdünken ausgesucht, was in das künftige Religionsbuch der Christen hineindarf und was nicht. Jesus hat nicht das Geringste damit zu tun.

Das Konzil von Nicäa war 325 nach ihm und da sind um die 300 Bischöfe zusammengekommen, um über die Regeln und Ansichten des künftigen Christentums zu beraten. Alles Schriftgelehrte, mit denen Jesus aber schon zu Lebzeiten nicht wirklich viel am Hut hatte. Und doch nennen seine Anhänger diese gesammelten Werke heute heilig. Kann ich gerade als Christ und Anhänger von Jesus einfach nicht nachvollziehen, sorry

Aber ich mach mich nicht lustig, kann jeder glauben, was immer er will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo HardwareProf,

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich persönlich
bin Christ und höre andauernd Anspielungen auf die Bibel über die sich
lustig gemacht wird...

Welche wären das denn? Haben sie irgendwelche Anhaltspunkte oder Beispiele?

Dazu muss man sagen, dass ich noch in die Schule (10.Klasse) gehe... Was
haltet ihr davon, was sind mögliche Gründe dafür und was kann man
dagegen vielleicht tun?

Was Ich davon halte, nun das kommt ganz darauf an, was gesagt wird. Wenn jemand zum Beispiel sagen würde, er glaube an Adam und Eva,

naja das können sie ruhig vergessen, denn das ist wahrscheinlich nur eine Legende. Nächstes Beispiel wäre, die befruchtung der "Jungfrau", Maria halte Ich für medizinisch unlogisch. Also entweder,

1. Maria wurde zum GV genötigt und hat gelogen.

2. Maria wurde zum Geschlechtsverkehr genötigt und war deshalb so traumatisiert, dass sie irgendwie tatsächlich dachte sie hätte "einen heiligen Geist", empfangen.

Wenn es jedoch darum gehen sollte, als Jesus sagte "Der der von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Nun es ist möglich, dass ein solch solidarisches Verhalten an den Tag gelegt wurde,

allerdings weiß Ich das nicht, Ich war nicht dort als das passierte.

Was man dagegen tun könnte, wäre entweder ignorieren oder vielleicht mal die eigenen Ansichten hinterfragen.

Wenn sie ausgelacht werden sollten, weil sie sich auf Gott sozusagen "verlassen", und denken sie schreiben 1en nur weil sie beten, dann ist dies verdient, wenn sie jedoch eine positive Einstellung haben, und gute Taten

vollbringen, sich bemühen, weil sie an Gott glauben, dann sind das eben "Idioten Atheisten".

Ich respektiere keine Atheisten, die meinen sie müssen Religionen und Esoterik "fertig machen", weil sie denken sie sind dann etwas besseres, genausowenig wie Theisten die einem mit einer "Hölle" drohen, sollten sie nicht an Gott glauben.

Beides schwachsinnig und verwerflich, wenn sie an Gott glauben, und das mit Herz und Seele, dann können sie diese Hornochsen getrost vergessen (vorausgesetzt natürlich es hat keine guten Gründe), allerdings rate Ich ihnen sich nicht sosehr auf "Gott", zu verlassen, weil sie Wissen genau er wird ihnen nicht antworten,

und genausowenig wird er alles für sie erledigen, wenn sie glauben ist dies ihr gutes Recht, niemand kann sie hindern,

Warum werden Gläubige immer so verachtet und als verrückt angesehen?

Nun, evtl. kommt es ihnen nur so vor. Atheisten und Agnostiker werden höchstwahrscheinlich auch verachtet, nur ihnen kommt es aufgrund ihres Monotheismus so vor als ob.

Wenn sie keinen Schaden mit ihrem glauben anrichten, dann sind sie nicht wirklich verrückt.

LG Dhalwim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das trifft ja nicht nur Gläubige, das trifft alle, die an etwas glauben, für das es keinerlei Belege aber jede Menge innere Widersprüche gibt. Dazu gehören auch Astrologie und sonstige esoterische Strömungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ancanei
25.11.2016, 11:37

Und es gilt auch für Politik und Wissenschaft. Belege kann man fälschen, Erkenntnisse kann man fehlinterpretieren und Menschen können sich irren. Aber letztlich weiß noch nichtmal jemand wirklich, ob wir unsere Existenz nicht nur träumen. Aber vor allem in den Kulturen der 'Erben des Kain' scheint Rechthaberei wie eine zweite Haut zu sein :)

Wer es nicht für möglich hält, dass er selbst irren kann, ist in meinen Augen unglaubwürdig. Egal, ob als Wissenschaftler, Politiker, Religionsanhänger, Professor oder Flickschuster.

2
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 11:49

Ja, das ist richtig :) DANKE

2

Wieso wird sich über religiöse Menschen lustig gemacht?

Das ist unfein, jedoch kommt, ein Muster, dass leider nicht unüblich ist,

die Frage in Deinem text dann anders vor, dort lautet sie:

höre andauernd Anspielungen auf die Bibel über die sich lustig gemacht wird..

Ja das ist jedoch was völlig anderes.

Du solltest schon genauer differenzieren, ob da einer belustigt ist über den Inhalt oder belustigt ist über Dich, das ist schnmal ein himmelweiter Unterschied.

Zudem ist es noch ein Unterschied, ob man sich über den Inhalt lustig macht oder diesen faktisch diskutiert oder kritisch überarbeitet.

Also z.B. ist es ein Unterschied ob da einer sagt:

"Hehehehe... sach mal, wie kann man nur so ..... sein, diesen Unsinnn blablabla...."

"Öhm, wie kommst Du drauf, das für bare Münze zu nehmen, hast Du das mal kritisch überprüft?

Im ersten Fall würde man sich lustig machen über Dich persönlich, im zweiten eben nicht.

Von alledem unterscheidet sich dann zudem noch die Aussage, zwei Beispiele:

"Iiihihihi ja klar, Engelchen und Teufelchen... muahahahah...."

"Also wenn ich mir die Geschichte so anschaue, so richtig vernünftig scheint es mir, nicht das und das anzunehmen, denn wenn man sich bedenkt, dass.... xy... u.s.w.

Ersteres ist völlig unqualifizierter Sums, geht gar nicht - das ist jedoch schon nicht mehr ein sich über Dich lustig machen - obwohl es blöd ist.

Zweiteres empfinde ich eigentlich als normal, eine schliche, faktische Auseinandersetzung mit dem Thema. Also das muss man schon abkönnen.

Warum manche Leute wie die beiden ersten Sätze daherplappern? Weil sie zu Besserem kognitiv nicht in der Lage sind. Dumme Menschen hat es allenthalben, auch unter Atheisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 11:27

Vielen Dank für deine Antwort. In dem Falle wird sich über den Glaubensinhalt lustig gemacht, nicht über mich. Sehrwohl sind mir die Arten der Auseinandersetzung bewusst, ersteres tritt in dem Falle eher zu. Man stempeln Dinge ab, ohne auf die Meinung des anderen einzugehen oder sich damit zu beschäftigen. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)

1
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 11:59

Für mich kein Problem :)

0

Viele (besonders Dumme) Menschen machen sich über dinge lustig oder würdigen sie herab die sie nicht verstehen und nachvollziehen können oder die ihnen Angst machen.
Das bezieht sich nicht nur auf Religion sondern eben allgemein auf Menschen die anders sind als sie selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 10:00

Vielen Dank :)

0
Kommentar von Zoroastres
25.11.2016, 11:29

Und viele Menschen machen sich über Dinge lustig, die lächerlich sind. Beide Aussagen vereint geben eine recht gute Beschreibung ab

2

Dass sich über das Christentum lustig gemacht wird, wird leider immer mehr. Dass es Ungläubige nicht verstehen und "Christen" als verrückt ansehen liegt daran, dass sie keinerlei Verbindung zu Gott zu haben. Sie erwarten Sachen wie "Wenn es Gott gäbe würde ich normal mitihm plaudern können wie mit meinem Nachbarn". Sie verstehen weiters nicht, dass jede Beziehung viel Zeit braucht. Die Beziehung zu Gott ist wie die Beziehung mit jedem anderen Freund. Wer sich nie darum schert, hat einfach irgendwann gar keinen Kontakt mehr mit seinem Freund.

Zum Beleidigen: Es gibt Atheisten, die ganz neutral sind. Sind selber 0 gläubig, aber ignorieren das Thema völlig, selbst wenn du ihnen mal etwas über das Christentum erzählst, nicken sie zustimmend. Auch wenn sie selbst ungläubig sind (habe so jemanden in meinem Freundeskreis).

Dann gibt es diese Atheisten, die mit anscheinend grenzenlosem Antrieb daran arbeiten, Religionen in den Dreck zu ziehen, runterzumachen, und nur die "Wissenschaft" zu verehren. So jemanden hatte ich auch in meiner Klasse, er war einfach schrecklich. Und auch bei den anden Atheisten unbeliebt. Wieso es solche Menschen gibt? Nun, ein sehr gläubiger Freund von mir hat einmal gesagt, diese Leute werden vom Teufel angetrieben. Was manche Christen missionieren im Namen Gottes, das tun diese im Namen des Teufels. Sie arbeiten einfach daran, den christlichen Glauben auf der Welt zu zerstören, das gibt ihnen Genugtuung.

Lies dir vll auch mal das entsprechende Kapitel im Matthäus-Evangelium durch, wenn Jesus über den Weltuntergang spricht. "Es wird eine Zeit kommen, da werdet ihr nur um meinen Namen willen verfolgt werden".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 10:18

Hey, vielen Dank für deine Ausführlichkeit. Ja, das mit dem Antrieb durch den Teufel glaube ich auch. Die Bibel stelle ist mir bekannt, doch zweimal lesen schadet ja nie. Ich möchte natürlich auch nicht verallgemeinern, alle nicht Gläubigen würden die Christen verachten, nur wie du schon sagtest, sind es oftmals die Menschen, die sich mit Gott nicht richtig auseinander setzen. Das finde ich schade. Schönen Freitag und LG :)

1

Da gibt es viele Möglichkeiten.

a) Schüler können sehr brutal sein und machen sich dann über alles lustig, wenn sich jemand darüber ärgert. Wenn jemand eine Brille trägt und deswegen unsicher ist, machen sie sich über die Brille lustig, Wenn jemand ein Junge ist und deswegen unsicher ist, machen sie sich über das Geschlecht lustig. Wenn jemand farbig ist...

Und wenn jemand religiös ist, dann nehmen sie das.

Da hilft letztlich nur eines: Nicht mehr zeigen, dass man sich drüber ärgert und den Spott ins Leere laufen lassen. Leider fält es den allermeisten sehr schwer, diesen Knopf im Kopf umzulegen, und sich von diesen A... nicht mehr ärgern zu lassen.

Das bedeutet mit anderen Worten: b)

Das ist genau der Punkt, an dem man sich mit seinen Reaktionen für Spott angreifbar gemacht hat. Ziel müsste also sein, so stabil zu werden, dass man durch Spott nicht mehr angreifbar ist. Wenn man nicht mehr "abgeht wie Zäpfchen", wird der Spott auch für den größten Spötter langweilig.

c) Manchmal allerdings stellen sich Gläubige auch enorm dumm an und merken es nicht. Dann hilft nur Offenheit. Mit welchen Argumenten tritt jemand auf, welche sind stichhaltig? Welche nicht? Wo mutet man seiner Umgebung mit seiner Religiosität etwas zu, auf das man gewissermaßen in Notwehr nur mit Spott reagieren kann? (Du kannst ja mal durch meine Antworten hier blättern, dann wird Dir vielleicht das eine oder andere auffallen, worum es gehen könnte...)

Wahrscheinlich gibt es viel mehr Möglichkeiten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klarer Fall, weil man Gläubige so schön "abschießen" kann ("ätsch, die Erde ist ja gar nicht 6000 Jahre alt; ätsch, es gab ja gar keine weltweite Sintflut, blablablubb..."). Fundiertes Wissen fehlt auf beiden Seiten; Manche Gläubigen wissen ja wenigstens noch, dass die Bibel gar nichts über das Erdalter aussagt und haben somit den ignoranten Spöttern gegenüber einen kleinen Wissensvorsprung, auch wenn der bei weitem nicht ausreicht.

Das beste wäre, sich mit genügend Bibelwissen zu bewaffnen, allerdings müssen die Gläubigen dafür so manchen Glaubenssatz anpassen bzw. aufgeben. Aber das sollte es wert sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 11:32

Da hast du recht. Vielen Dank :)

1
Kommentar von Zoroastres
25.11.2016, 11:41

Der Schnitt dr Atheisten kennt sich mit der Bibel besser aus als der Schnitt der Gläubigen. Außerdem korreliert Atheismus positiv mit Intelligenz ;-)

4

Auch wenn es viele Mitglieder hier verärgern wird: die Bibel ist ein widersprüchliches Werk. Sie baut auf vielen Übersetzungsfehlern auf. (Z.B. war in der Originalfassung von einer "jungen Frau" die Rede - übersetzt wurde es aber mit "Jungfrau". Abgesehen davon gilt es als bewiesen, dass Jesus MINDESTENS 2 älter Geschwister hatte!

Und er soll zu dem Bettler nicht die berühmten Worte "Steh´ auf, du kannst gehen" gesagt haben, sondern "Steh´ auf und geh!", was nach Meinung einiger Fachmänner als Rauswurf gemeint war. (Die Sendereihe "Jesus von Nazareth" von BBC beschrieb, dass Jesus sehr geplant bei seinen Auftritten vorging - bis hin zum geplanten Ritt auf einem Esel. Er soll sich gezielt an Weissagungen gehalten und seine Auftritte demnach insziniert haben.)

http://www.bibelzitate.de/wsidb.html http://www.evangelisch.de/inhalte/92730/04-03-2014/zehn-falsche-gewissheiten-aus-christentum-und-bibel http://www.theologe.de/theologe8.htm

Hinzu kommt (soweit ich weiß), dass das älteste Evangelium 40 Jahre nach Jesus´ Tod geschrieben wurde. 40 Jahre nach seinem Tod!!! Und das zu einer Zeit, in der sowieso kaum jemand lesen und schreiben konnte.

Wenn dann ein Christ versucht, einen Ungläubigen mit Sprüchen aus der Bibel zu überzeugen, kann es vorkommen, dass er ausgelacht oder verhöhnt wird. Und ehrlich gesagt, ich kenne persönlich viele Christen, die mir immer und immer wieder mit der Bibel kommen. Die sind hartnäckiger als Atheisten.

Aber ich gönne jedem seinen Glauben - er soll mich bloß mit der Bibel (oder dem Koran) in Ruhe lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 10:15

Vielen Dank für deine Antwort :) Finde es schade, dass du so schlechte Erfahrung mit Christen gemacht hast. Ich könnte dir jetzt ebenso Beweise für die Bibel schicken, seien es die Vier Reiche die nach der Bibel tatsächlich entstanden, die Teilung des römischen Reiches oder die Gründung des Staates Israel. Das Christen verfolgt werden oder was weiß ich :) Ich finde es Schade andauernd nach Beweisen gegen die Bibel zu suchen, zumal dieser Glaube niemals entwiesen werden kann. Schönen Freitag dir und Liebe Grüße :)

0
Kommentar von Franz1957
25.11.2016, 11:01

Abgesehen davon gilt es als bewiesen, dass Jesus MINDESTENS 2 älter Geschwister hatte!

Aha. Das dürfte allerdings niemandem neu sein, der das Neue Testament gelesen hat.

0
Kommentar von KaeteK
25.11.2016, 12:26

Keine Ahnung, aber davon viel. lg

0

Weil wir heute naturwissenschaftlich orientiert sind. Die Menschen wissen aus ihrer Schulzeit, dass es Physik, Biologie, Chemie und Mathematik gibt. In diesen Fächern kann man vieles anschaulich, nachvollziehbar, experimentell und mathematisch erklären, beschreiben und reproduzierbar (wiederholbar) als Beweisführung präsentieren.

In der Religion jedoch gibt es keine direkten Beweise. Es geht um Glaube. Da wo die Wissenschaft aufhört, fängt der Glaube an. Warum sind wir hier? Wie kam es zu unserer Existenz? Wie ist Kosmos, Weltall, Universum entstanden? Wie kam der Geist in den Menschen? Was ist Geist und Bewußtsein? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was passiert mit der menschlichen Seele?

Das sind alles Fragen, die nicht restlos und endgültig von der Wissenschaft, zweifelsfrei und widerspruchsfrei geklärt sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 13:08

Echt vielen vielen lieben Dank für deine Antwort :)

0
Kommentar von Meatwad
25.11.2016, 22:10

Warum sind wir hier? Wie kam es zu unserer Existenz? Wie ist Kosmos, Weltall, Universum entstanden? Wie kam der Geist in den Menschen? Was ist Geist und Bewußtsein? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was passiert mit der menschlichen Seele?

Das sind doch durchaus Fragen, die im Bereich der Wissenschaft liegen. Von der Seele einmal abgesehen. Davon fehlt bisher jegliche Spur. Also stellt sich die Frage, was mit ihr passiert gar nicht. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, daß diese sie nicht beantworte könne. Religionen können diese Fragen, so wie alles andere bisher, überhaupt nicht beantworten.

0

Das ist in anderen Kulturen nicht so, da werden relioese Menschen beachtet und bedacht. Aber im Westen ist nun heute die Wissenschaft die vorherrschende Religion, deswegen werden religioese Menschen schief angesehen, besondern wenn sie ihre religoesen Gefuehle auch ausleben, also nicht nur im stillen Kaemmerlein.

Wer nach seinem Erschaffer fragt oder gar wissen will, wer man wirklich ist, dann gehen schnell die Antworten aus und man wendet sich ein Religion zu, denn man hat diese Sehnsucht in sich, dass es noch mehr gibt als konsumieren und arbeiten.

Das ahnen die meisten, aber sie haben es laengst vergessen, wer sie wirklich sind und fuehlen sich verloren im Leben oder was davon uebrig bleibt.

Also suchen sie das Heil im Aussen, kaufen was, freuen sich, aber die Freude haelt nie lange an und dann kommt dieses Gefuehl der Leere hoch.

Diese Leere ist furchterregend und diese Loch wird mit Wissenschaft dieseits gestopft, aber nicht erfuellt. Das man das weiss, sind alles religoesen Menschen erstmal suspekt, weil sie einen anderen Weg gehen, der so nicht anerkannt ist, jedenfalls in der neueren Zeit.

Es ist die Angst, auch keine Antwort zu haben, denn beide, die Religionen und die Wissenschaft sind uns bis heute Antworten schuldig geblieben, die immer auf morgen verschoben werden.

Die Wahrheit ist eben durch beide nicht zu erfahren, sondern nur durch dich selbst, aber das wird dir nicht gesagt! Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zoroastres
26.11.2016, 18:33

Wissenschaft ist keine Religion.

Und als ich anfing mich wirklich nach meinem Erschaffer zu fragen habe ich mich ganz schnell von der Religion abgewandt, weil ich echte Antworten haben möchte und nicht mindestens 2000jährige Mythen.

Und stell dir vor, ich habe schon recht viele gefunden. Und nebenbei immer mehr bemerkt wie viele Menschen die Religion brauchen um dieses Loch wie du es nennst zu stopfen, weil sie es nicht ertragen es offen zu lassen und damit umzugehen der Wahrheit ins Gesicht zu sehen (zumindest soweit man diese Wahrheiten nachweisen kann, was noch nicht überall möglich ist). Und um das Loch zu stopfen ist vielen jedes Mittel recht.

1

Gläubige werden nicht immer verachtet und als verrückt angesehen.

Realistischer wäre die Frage, wieso Gläubige manchmal verspottet werden. Allerdings gibt es kaum eine Gruppe von Menschen, welcher das nicht passiert. Gläubige machen sich genauso über Anders- und Ungläubige lustig, Leute mit politischer Ansicht A machen sich über Leute mit politischer Ansicht B lustig und so weiter. Es scheint ein allgemeines Phänomen bei Meinungsverschiedenheiten zu sein.

Was du dagegen tun kannst? Hängt von der Situation ab und du musst nicht immer was dagegen tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja ....

es ist erst mal physikalisch unmöglich über das Wasser zu laufen - außer im Winter, da ist das Wasser gefroren

Dann nehmen wir mal die Jungfrauengeburt

Und das es diese imaginäre Person gibt, die oder der sich Gott schimpft.
Dann soll man auch glauben, das Adam und Eva die ersten Menschen waren und wir ihre Nachkommen sind ... klingt gewaltig nach Inzucht.
Im übrigen: Nicht Gott schuf den Mensch, sondern der Mensch schuf sich seinen eigenen Gott / seine eigenen Götter.

So, dann haben wir noch die blutigen Kriege ..... usw. und so fort .... die angeblich im Namen der Religion geführt wurden sind. Doch sie sind nichts weiteres als die Machtausweitung der persönlichen Interessen des Kriegtreibers.

Dann gibt es noch die Missionare ....

 

 

P.S. Lustig mache ich mich auch nicht. Aber ich sehe es differenzierter. Menschen sollen an das glauben, was sie für richtig halten. Jedoch sollen sie andere, die es wenig oder gar nicht interessiert mit einbeziehen / reinziehen.


 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 10:10

Es ist physikalisch unmöglich über das Wasser zu laufen? Wer hat die physikalischen Gesetze denn erschaffen? Adam und Eva waren die ersten Menschen? Naja, irgendjemand muss es ja gewesen sein. Klingt gewaltisch nach Inzucht? Kollege, die Evolution ist eine ganze Inzucht...Außerdem kann doch laut Physik aus Nichts, nichts entstehen, wie konnte dann das Universum entstehen? Um dir die Frage vorwegzunehmen, nein ich weiß auch nicht wie Gott entstanden ist, deshalb ist es auch nur ein Glaube :) weiterhin ist die Evolution nicht bewiesen. Blutige Kriege? Warum ist das jetzt Gottes schuld? An allem was uns Gutes passiert hängen wir Wörter wie Skill oder Glück dran, doch bei negativen schieben wir es auf unseren altbekannten Sündenbock, merkwürdige Denkweise :/ Vielen Dank und LG :)

1

Wieso wird sich über religiöse Menschen lustig gemacht?

weil man oft genug nur noch den kopf schütteln kann, über die vielen menschen, die ihr selbstständiges denken aufgeben und alles einer märchenfigur unterwerfen, die der mensch sich selbst erschaffen hat..............:)

Warum werden Gläubige immer so verachtet und als verrückt angesehen?

wer die wahrheit nicht hören will, das leben von anderen menschen einer märchenfigur unterordnet und menschen im namen dieser märchenfigur bestraft, denn kann man nur verachten...............:)

wer die wahrheit leugnet, behauptet, dass er/sie mit einer märchenfigur täglich spricht, sogar hilfe von so einer figur erhalten hat, den kann man nur als verrückt bezeichnen, denn mit solchen aussagen hebt sich dieser gläubige von allen anderen ab..........denn er/sie behauptet damit, dass er/sie "wichtiger" wären, als millionen kleine kinder, die täglich ihren gott um hilfe anflehen und diese hilfe nie bekommen.............:)

die wahrheit ist so einfach und jeder kann sie selbst erfahren, wenn er/sie wirklich daran interssiert ist.............:

nicht gott hat den menschen erschaffen, sondern der mensch sich seine ganzen märchenfiguren selbst...............und DASS beweist die geschichte der religionen selbst, die entstehungsgründe des glaubens und die geschichte die entstehungsgeschichte der wesen, an die man am anfang glaubte und an die man heute glaubt............denn diese märchenfiguren haben sich mit der geistigen entwicklung des menschen auch verändert...........am anfang glaubte man nur an geistwesen, die dann zu körperlichen mischwesen, halbgöttern, götter und göttinnen wurden........... alles schön nachvollziehbar in der geschichte der religionen..........:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dir vor du würdest einen Menschen kennenlernen der fest davon überzeugt ist, die Welt sei die Schöpfung einer großen, kosmischen Kartoffel im Ballett-Tutu.

Diese Person trägt einen Ballett-Kartoffel-Anhänger und erzählt immer wieder wie großartig der Glaube an die Kartoffel nicht sei und jeden Samstag hörst du in deinem Heimatort Trompeten vom Kirchengebäude der Kartoffelisten schallen, welche zum Gottesdienst aufrufen.

Zusätzlich siehst du die Kartoffel in Film und Fernsehen als Zeichen und nebensächliche Aussprüche wie "Kartoffel sei Dank." Oder du hörst Politiker sagen: "So wahr mir Kartoffel helfe!"

Wenn du diese Person fragst warum sie an eine Ballett-Kartoffel glaubt kommt sie mit Antworten wie:

"Das ist mein Glaube und du hast das zu respektieren!"

"Woher soll sonst alles gekommen sein?"

"Du willst mich doch nur von meinem Glauben abbringen!"

"Du kannst nicht beweisen dass es anders ist!"

etc.etc.

Jetzt denke einmal scharf nach, ob du nicht auch anfangen würdest dich über kurz oder lang über diese Person und ihre Einstellung und Religion lustig zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zoroastres
26.11.2016, 21:29

Bleiben wir doch bitte beim klassichen, ich denke ein unsichtbares pinkfarbenes Einhorn und ein fliegendes Spaghettimonster dürften ausreichend sein ;-)

2

Weil sich Christen immer das aus ihrer Vergangenheit heraussuchen, was positiv ist oder man braucht um andere einzuschüchtern. Christen haben für alles ne Ausrede und besonders Katholiken denken, sie sind besonders gefestig durch den Glauben. Die Wahrheit siehste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche

Oder Google mal "Verbrechen der Kirche" und sage mir dann, wer davon profitiert und wozu man Gott überhaupt braucht. Jedes Opfer hat zu Gott gebetet und er hilft NIEMANDEM! Mit dem Suchbegriff biste echt Monate beschäftig und es gilt: Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto düsterer wird sie.

Glaube lieber an das, was DU mit DEINEN Händen schaffen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OhNobody
25.11.2016, 09:29

Jesus würde Dir zustimmen. Er sagte zu Personen, die meinten, die "Schriften" auszuleben:

"Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit." (Mat. 7:23)

Damit machte er nicht die Bibel ungültig, sondern lediglich Religion, die im Namen Gottes Unheil anrichten.

Nebenbei: Hitler war Katholik und wurde durch die Kirche (Franz von Papen) an die Macht gebracht.

1
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 10:00

Hey :) Dann wirf jetzt mal Google an und suche mal nach: "Warum lässt Gott soviel Gutes zu?"...Ich frage mich, warum Menschen immer nur die eine Seite sehen...Gott ist kein Instrument, der uns das Glück per Brieftauben schickt. Durch den Sündenfall haben wir keinen Anspruch auf Unversehrtheit. Wir haben es uns selber verbockt. Natürlich kann ich nicht einem Vergewaltigen das sagen, dieser kann ja auch nichts dafür. Es geschieht soviel Unheil unter Heiden, doch sobald mal ein Christ was falsches tut, wird gleich drauf rumgeritten. Für mich sind Menschen, die anderen absichtlich Leid zufügen, keine Christen. Auch die Zeugen Jehovas, der Papst und die Bischöfe können mir gestohlen bleiben. Es sind leider immer dieser einzelnen 'Gruppierungen' die unser 'image' versauen :/ Egal wieviel Leid wir doch erfahren, so hilft uns doch gerade NUR der Glaube dieses in positives umzuwandeln. Ich kenne einige Menschen mit sehr schlimmen Krankheiten, die damit wundervolle Dinge vollbracht haben. Ein etwas älterer Freund von mir ist letztes Jahr an Krebs gestorben, obwohl er nicht Raucher war und niemals Alkohol trank. Und obwohl er Christ war, musste er sterben. Doch trotzdem bin ich Gott dankbar. Dafür dass er überhaupt Leben durfte. Das ist doch Beweis seiner Liebe genug. Ich weiß, dass die Kirche viele Fehler gemacht hat und auch noch macht. Doch schere doch nicht alle über einen Kamm! Vielen Dank für deine Meinung und LG :)

2
Kommentar von ancanei
25.11.2016, 11:29

"Weil sich Christen immer das aus ihrer Vergangenheit heraussuchen, was positiv ist oder man braucht um andere einzuschüchtern."

Huch! Die Staatsoberhäupter und Politiker der ganzen Welt sind alles Christen? Das hab ich nicht gewusst, sowas aber auch...

0

Es ist die Art, wie sich einige Christen äußern. Es wirkt häufig aus der Zeit gefallen, wehleidig oder mit erhobenem Zeigefinger geäußert.

Ich höre häufig morgens die Morgenandacht des Deutschlandfunk und da mache ich mich nie lustig über das Gesagte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
25.11.2016, 10:03

Finde es schön, dass du das Wort "einige" verwendest. Ich komme auch nur mit 50 % der Christen wirklich gut zurecht. Doch wir haben nunmal die Aufgabe mit erhobenem Zeigefinger dazustehen. Natürlich ist es Schwachsinn, wenn Christen wegen jedes bisschen jammern, doch Leben wir nunmal im christlichen Abendland und manchmal ist es auch wichtig, andere Sichten und Meinungen, egal welchen Ursprungs zu hören. Vielen Dank und LG :) finde es cool, dass du die Morgenandacht hörst ;)

2

Was möchtest Du wissen?