Wieso wird selten der gesamte Soundtrack von einem Film veröffentlicht?

2 Antworten

Womöglich weil man nicht die entsprechenden Lizenzen zur Veröffentlichung bekommen hat.

Aber wenn z. B. Hans Zimmer alles komponiert hat für den Film, dann gehört dem Filmstudio doch dies alles automatisch, oder?

@AngelBritney

Nicht zwingend.

Es gibt ja auch in der Regel zwei Arten von Soundtracks. Einmal richtige "Lieder" die in den Filmen vorkommen, und dann einfach nur den "Core".

Würde man alle Songs nehmen, dann müsste man eine Doppel- oder Dreifach-CD auf den Markt schmeißen. Die will aber keiner kaufen.

Also beschränkt man sich darauf, nur die Titel auszuwählen, welche ein gewisses Hitpotential haben und so den Absatz der einzelnen CD fördern.

Es gibt aber für viele Filme detaillierte Listen im Internet, in denen die gesamte Musik chronologisch sortiert ist. Wer einen bestimmten Song sucht, der wird hier fündig und kann sich dann den einzelnen Titel irgendwo aus dem Netz saugen.