Wieso wird Plastik / Kunststoff nicht einfach recycelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jeder alles herstellen darf was er will. Er darf seine eigene Plastik Mischung entwickeln und muss niemandem sagen, was in seiner Mischung drin ist. Deshalb gibt es tausende verschiedene Mischungen und die werden bei verschiedenen Verpackungen auch noch kombiniert.

Wie willst du dieses Sammelsurium sortenrein trennen? Es müsste ein Gesetz geben, dass man sich bei der Herstellung an bestimmte Rezepte halten muss und dass überall ein Zahlenschlüssel aufgedruckt sein muss, so dass der Recyclingbetrieb sofort weiß was da vor ihm auf dem Tisch liegt. Kombinationen dürfte es nur noch bedingt geben.

Das wäre meine Theorie. Ob das auch in der Praxis durchsetzbar wäre, kann ich nicht sagen.

Viele Kunststoffe sind nicht rein sondern Mischungen, die man nicht mehr trennen kann. Manche enthalten außerdem Zuschlagstoffe (Pigmente, UV-Schutz)

Wird es doch und das in China ist da günstiger.

Zudem ist Recycling nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Weil es gibt tausende an verschiedenen Typen.

Wie schlimm ist mirkoplastik für uns ? Was stellt er mit den Meerestieren an?

Hey Da ich unzählige Bilder von der Verschmutzung der Meere gesehen hab. Hab ich mich bisschen ins Thema eingelesen. Da ich gerne fisch esse wollte ich jetzt wissen was mit den Tieren im meer Passiert und was mit uns wenn wir die fische essen . Lg Alina ~

...zur Frage

Erfahrung mit Dachkehlen von Braas?

Hallo liebe Community,

meine vor 10 Jahren eingebauten Kunststoff-Rippenkehlen wellen sich inzwischen so stark, dass ich sie eigentlich austauschen muss. Die Wellen sind teilweise so hoch, dass bei starkem Regen ein flüssiger Ablauf nicht möglich ist und als Folge davon das Wasser an ihnen vorbei ins Dach läuft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun?

PS. Mein Baustoffhändler kann sich das nicht erklären und behauptet es gäbe nur 2 Jahre Garantie auf Dachkehlen

...zur Frage

Schimmel auf Plastik/Kunststoff?

Können Plastik und Kunststoff schimmeln? Wenn ja, wie sieht der Schimmel da aus (weiß, schwarz, ..)? Und lässt er sich einfach abwaschen? Lg, danke.

...zur Frage

Sind Rechnungen recyclebar?

In Geschäften bekommt man ja die typischen Rechnungen/Quittungen auf einem weißen Zettel. Sind diese Zetteln aus Papier? Von der Beschaffenheit her fühlen sie sich eher an wie Kunststoff. Aus welchem Material bestehen Rechnungen wirklich? Ich bitte um Aufklärung. Angenommen sie sind aus Plastik. Ist dieses recyclebar in der Leichtstoff-Tonne? Oder gar Restmüll?

Liebe Grüße, Erik

...zur Frage

Wieso ist der Schweizer Franken so stark?

Hallo zusammen

Also, ich weis auch nicht ob ich das jetzt alles ganz richtig gelesen/verstanden habe... Aber, ich komme einfach nicht mehr draus aktuell an der Börse. Wieso ist der Franken aktuell so stark und der Euro so tief? Sie sind ja fast 1 zu 1 aktuell. Wie kam es dazu? Wie wird die Zukunft aussehen mit dem Franken/Euro?

Bitte erklärt es so, dass es auch ein Mensch versteht der keine Ahnung von der Börse hat, aber sich dafür interessiert!

Danke!

...zur Frage

Neuer Toaster gekauft, riecht stark nach Plastik und raucht, wenn er eingeschaltet ist... wieso?

Habe mir heute einen neuen Toaster gekauft. Aber wenn ich ihn Anschalte (auch beim ersten mal) riecht er nach verbrannten Plastik (denke ich zumindest) und raucht. Woran könnte das liegen und was sollte ich am besten tun?

Danke MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?