wieso wird meine silberkette gelb?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja silber muss immer gereinigt werden und ich kenne da eine gute methode der hilft immer also nimm ein bescher mach etwas spülmittel so eine tl. salz und etwas wasser rein dann lass es eine tag einwirken und am nächsten tag kannst du es schon wieder tragen

gute deutsch du haben

0

Es liegt daran, dass Silber einen Kupfergehalt hat. Je nach dem, wie hoch dieser ist, verfärbt sich die Kette mehr oder weniger schnell. Das nennt man "Anlaufen".

Du kannst sie reinigen wie oben beschrieben; es gibt aber auch spezielles Silberbad. Wenn es mal schnell gehen muss, klappt auch das Polieren mit ganz normaler weißer Zahncreme. Hierbei wird allerdings die Oberfläche ganz leicht verkratzt. Kommt halt darauf an, wie edel das Teil ist und wie sehr dir an dem Stück liegt.

Silberschmuck, den du ständig trägst, läuft (normalerweise) übrigens nicht an.

Wenn es sich um ein Stück handelt, an dem dein Herz hängt, kann man es auch "rhodinieren" lassen. Das heißt, der Silberschmuck wird in einem speziellen Bad mit einer Schicht aus Weißgold überzogen. Danach läuft er nie wieder an. Ist nicht ganz billig, lohnt sich aber.

Diese Methode funktioniert auch mit Gelb- oder Rotgold, wenn man es lieber weiß mag. Geht übrigens auch bei Schmuck, der mit Steinen besetzt ist - das hat mich erstaunt, aber es klappt wirklich.

Zuletzt habe ich das mit einem Paar relativ kleiner Ohrstecker machen lassen, das hat 15,00 Euro gekostet.

Es gibt im Drogmarkt speziell ein Pulver in einem Topf zum Reinigen von Silber.

Warum die gelb wird?

Kann sein, die Kette ist nur versilbert, oder Du hast eine Krankheit in Dir, die das Verfärben bewirkt.

Gruß Magiks :-)

Gelb? (eigenartig) ... Ich kenne es nur so, dass Silber schwarz wird. Das lässt sich aber mit einem speziellen Silber-Poliertuch wieder hinbiegen. (Oder einer Polierpaste und weichem Tuch)

Das ist die natürliche Patina bei Silber, entsteht durch die Luft, wenn die Oberfläche längere Zeit nicht berührt wird. Heutzutage werden moderne Silberschmuckstücke oft rhodiniert, d.h. diese Schicht schützt das Silber gegen Anlaufen und bleibt einfach so.