Wieso wird man süchtig nach Schmerzmitteln?

5 Antworten

Schmerz ist ein wichtiger Reiz, er sagt an, daß irgend etwas im Körper nicht stimmt. Und wenn man nun Schmerzmittel nimmt, unterdrückt man dieses Alarmsignal. Die Alarmursache wird also ignoriert und es wird vielleicht noch schlimmer, und der Schmerz legt zu und wird stärker, da er ja gegen das Schmerzmittel ankommen muß. Folge ist, man braucht eine höhere Dosis, um den gleichen Efekt zu erhalten, daß die Schmerzen nachlassen und kann aber auch nicht mehr ohne, weil der Körper eine gewisse Dosis als normal ansieht und das Schmerzmaß an diesen normalzustand anpaßt.

DH! Sehr gute und ausführlliche Antwort!

0

alles klar. Und bei manchen ist es dann Angst, das der Schmerz wiederkommt....nur die Angst, so stelle ich es mir vor

0
@Talifu

ja solche Leute mag es auch geben, wobei das dann eher eine psychologische Abhängigkeit wäre. Also wenn man denen einfach keine Schmerzmittel mehr gibt, wird denen zwar psychologisch etwas fehlen, aber der Körper wird keine typischen Entzugserscheinungen aufweisen.

0
@DerTroll

ich verstehe.Ich selbst nehme Tabletten gegen Panikattacken. Ich habe Angst vor dem Absetzen und kann jetzt die Medikmentensucht verstehen

0
@Talifu

dann solltest du das mal mit einem Arzt bereden. Ein Suchtrisiko besteht nämlich dann in der Tat bei dir. Aber je früher du dagegen vorgehst, desto besser sind deine Chancen, daß das Risiko im Keim erstickt wird.

0
@DerTroll

ja, ich weiß es selber. Mein Arzt will, das ich jetzt im Frühjahr die Tabletten absetze, ich habe 10 Jahre die Panikattacken gehabt, seit 1,5 Jahren bin ich fast frei davon, habe also Angst. Htte sie schon mal abgesetzt, ging in die Hose...Soviel zur Tablettensucht

0

ja wie bei mir, es fing alles mit einem Bandscheibenvorfall an , und schwub ist man , wenn man labiel ist von dem Zeug abhängig bi mir ist es wie gesgt Tilidin /Valoron

Tilidin> war ich auch mal!

0

Was heisst süchtig "nach" Schmerzmitteln, man wird auch "von" Schmerzmitteln süchtig, wenn unkontrolliert Einnahme. Und ich weiss, was für körperliche Schmerzen man bekommen kann, wenn man dann plötzlich aufhört.

Was möchtest Du wissen?