Wieso wird man komisch angeschaut, wenn man mit Kumpels in Kneipe ist und sich ein Glas Wein bestellt, während alle anderen Bier bestellen?

11 Antworten

Weil es eher ungewöhnlich ist, in einer geselligen Runde in der Kneipe ein Wein zu bestellen, da es gesellschaftlich gesehen nur bei Politikern, Geschäftsmännern, Gourmets usw.. zu gesellschaftlichen Anlässen getrunken wird.

Kurz und knapp, es schaut ungewöhnlich aus. Ich kenn dein Freundeskreis nicht, aber wenn es alle Biertrinker sind ist klar dass die so gucken. (Dann kommt es auch noch auf das geistige Alter an.)

Jetzt kommt die entscheidende Frage, wer Dich dann dumm anschaut, die Kumpels oder aber die Bedienung?

Es ist eher nicht unüblich, dass man auch in einer Kneipe lieber ein Glas Wein als Bier trinkt und mich hat deshalb noch niemand komisch angeschaut. Genauso ist es übrigens bei Apfelsaftschorle oder Cola...  

Wenn es tatsächlich Deine Kumpels sind, solltest Du sie konkret fragen, ob sie damit ein Problem haben

Ich werd auch oft dumm angeschaut wenn alle kollegen "saufen" und ich mir nen glas wasser bestelle.

Der hintergrund ist ganz einfach. Mein stiefvater war alkoholiker und gewalttätig. Dadurch habe ich so eine starke abneigung gegen jegliche form von "rausch" entwickelt das ich davon die finger lasse.

Natürlich durchlebte ich auch eine zeit in der ich die kontrolle darüber verlor.

Wenn du mich fragst. Lass die leute gucken und lass sie reden. Jeder lebt wie er eben leben will

alkoholfahne nach 1 bier als wenn man ne ganze kiste getrunken hätte! wieso?

jedesmal wenn ich nur ein Bier trinke, riecht es so als wenn ich aus ne kneipe komme und mich vollgesoffen hab. versteh ich nich?

...zur Frage

Wie viel Liter Bier darf man täglich trinken?

Bin ich Alkoholiker nur weil ich jeden Abend zwei Bier trinke? Na ja manchmal, zB am WE sind es auch mal 4 oder 5. Oder bei einer Feier durchaus auch mal mehr. Aber mehr als zwei pro Tag bauche ich nicht unbedingt. Wer kann mir helfen. Wieviel trinkt ihr am Tag? Ach ja ab und zu trinken wir dann noch zum Abendessen einen guten Wein - aber nicht zusammen mit Bier. Das gibt es erst auf der Couch.

...zur Frage

Feier - Will keinen Alkohl trinken- Ausrede?

Hallo, anfang nächsten Monats bin ich auf einer Feier eingeladen. Diese startet schon um 16 Uhr nachmittags und ich weis jetzt schon, dass dort sehr viel getrunken wird.

!! Ich möchte keinen Alkohl trinken und wenn dann nur ganz wenig. !!

(Habe keine Lust als Spielverderber der Langweiler da zu stehen, ich weis, dass man dazu stehen sollte und jeder es akzeptieren sollte. Aber diejenigen unter euch, die auch schon in so einer Situation waren, werden mich verstehen. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal nichts getrunken wegen einer Diät und auch dann kann ich mir wieder anhören, ob ich deshalb schon wieder nichts trinken. Oder ob ich schwanger wäre blablabla)

Ich habe schon einmal gesagt, dass ich gerade Antibiotika nehme. Diese Ausrede würde wohl wegfallen.

Dass ich am nächsten Tag früh raus muss auch, da viele Arbeitskollegen mit dabei sein werden.

Fallen euch noch gute Sachen ein oder Tricks, damit nicht auffällt, dass ich nichts trinke? Könnte ich nach ein paar Stunden vielleicht mal zur Toilette gehen, dort etwas Zeit verbringen, zurückkommen und sagen ich hätte mich übergeben? Oder ist das unglaubwürdig?

...zur Frage

Wieso vertrage ich was Alkohol betrifft kein Bier, Wein etc. Aber dafür Gin, Wodka etc.?

...zur Frage

Wann ist trinken von Alkohol kein Mißbrauch?

Ich frage mich, wann der Begriff Alkoholmißbrauch angebracht ist. Ist gedes Trinken von Akohol, welches Einfluss auf das Empfinden hat automatisch Alkoholmißbrauch? Gibt es Beispiele, bei welchen es eindeutig Gebrauch von Alkohol und nicht Mißbrauch ist? Auch wenn es sich nicht eindeutig beantworten lässt interssiert mich Deine Ansicht.

...zur Frage

Vodka gut verträglich?

Wenn man 3 Gläser Caipirinha, Sekt, Wein und Bier an einem Abend gut verträgt, verträgt man dann auch EIN GLAS Vodka? Höre da diverse Horrorgeschichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?