Wieso wird Laminat / Parkett immer in Lichtrichtung verlegt? Welche Gründe gibt es dafür?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

In Lichtrichtung 100%
entgegengesetzt zur Lichtrichtung 0%

1 Antwort

In Lichtrichtung

In Lichtrichtung ist Grundsätzlich richtig, es gibt Ausnahmen wie z.B.: sehr kurze aber breite Räume. Wenn man nicht Richtung Licht legt sehen die Längsfugen gegen das Licht betrachtet wie eine "Treppe" aus. Mit Kopfstößen hat es eher weniger zutun. Kannst ne Menge NAchlesen bei martenfussodentechnik.de

Laminat längs oder quer legen?

Hallo zusammen,

ich will in meinem Schlafzimmer oben Laminat legen und weiß nicht ob längs oder quer. Ich habe einen Handwerker beauftragt.

Er sagt, er würde es längs machen, also quasi das Laminat entlang der langen Wand legen.

Ich habe aber eine Wendeltreppe aus Holz. Wenn ich längs lege, befürchte ich, dass das Laminat und die Treppen sich beißen, weil sie dann nicht parallel liegen.

Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Fotos eingefügt.

Würde mich freuen, wenn mir einer was sagen könnte!

Danke!

...zur Frage

Laminat verlegen auf OSB auf Kanthölzer?

Hallo, ich würde gerne bei mir Lamit verlegen und muss eine Höhe von 10cm ausgleichen. Meine Idee war das ich auf den aktuellen Boden (altes Echtholz Parkett), Kanthölzer befestige. Auf diese Kanthölzer OSB Platten montieren und dann Trittschal und das Laminat.

Die Fragen wäre:

1.) Würde das ohne Probleme funktionieren

2.) Wenn Ja, in welchen Abstand sollte ich die Kanthölzer optimal verlegen?

...zur Frage

Laminat in Raum mit Verbreiterung verlegen

Hallo!

Verlege den Laminat in meiner neuen Wohnung http://www.tinyimage.de/jpeg.php?img_id=389564 So sieht der Raum ungefähr aus, wo ich nicht genau weiß, wie ich vorgehen soll.

Wie könnte ich am besten den Laminat durch die Ecken bedingt verlegen, wo der Raum breiter wird?

Wollte links oben anfangen..... Muss ich nun erst die Verbreiterung legen und auf die Breite der anderen Wand abschneiden, damit ich eine gerade Linie von oben nach unten bekomme?

Grüße

...zur Frage

Laminat oder Teppich im Kinderzimmer?

Wir wollen in den nächsten Tagen das Zimmer von unserem Sohn renovieren...

Nun bin ich am überlegen, ob wir komplett Teppich nehmen sollten oder doch Laminat!??

Was habt ihr so in euren Kinderzimmern liegen????

...zur Frage

Laminat verlegen oder Parkett bearbeiten?

Hallo

ich habe folgendes Problem. Ein Zimmer mit veraltetem Parkett soll bewohnt werden. Ist es sinnvoll den Parkettboden zu versiegeln o.Ä. und wenn ja ist es als Laie möglich das ganze selbst durchzuführen? Oder wäre es klüger den Parkettboden rauszuholen und einen Laminat zu verlegen. Ich habe leider garkeine Ahnung davon und muss das relativ zügig entscheiden und durchführen (lassen). Tendiere zum neuen Laminat, wieviel sollte ich für ein 17qm großes Zimmer kaufen und worauf muss ich achten?

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?