Wieso wird kein Maisfeld abgeerntet?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

es gibt drei Arten von Maisernten:

der eine wird grün geernet und in Silos gelagert = Futtermais der andere wir ebenfalls grün geernet und zu Biosprit verarbeitet

der dritte wird solange stehen gelassen bis die Maiskolben fertig sind, dabei wird die Planze total ausgetrocknet aussehen = Zuckermais

das wird körnermais sein der gedroschen wird,deshalb ist da nichts verloren,der rest wird trotzdem genutzt oder verarbeitet

also 1. der mais kann für ne biogasanlaga sein , da is des nicht so schlimm ( kann also später abggerntet werden) lt wurde der mais auch auf den und den tag verkauft es kann aber auch sein , dass desr mais einfach so schlecht, dass die ernte kosten nicht rauskommen würde. Also von daher hoffe ich ich hab dir weitergeholfen, mittlerweile müsstenalle maisfelder von einem lohnunternehmer abgeerntet sein.

ich komme auch aus der nähe von düsseldorf und bis auf einige tage hats ja die letzten wochen sehr viel geregnet... deswegen wundert mich das mit dem ausgetrocknet... ich glaube eher, dass sie einfach wegen der nässe den mais nicht abbauen konnten

Eigentlich habe ich keine Ahnung. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass es sich um Körnermais handelt. Also, dass die Körner das wichtigste am Mais sind. Da muss der mais ganz schön trocken sein um die Körner ernten zu können.

Wahrscheinlich wird der Mais nur für Biogasanlagen verwendet. Da ist es dann wohl nicht so tragisch, wenn er vertrocknet ist.

das ist Futtermais, da ist es ok, wenn er länger auf den Feldern steht

Ne die werden den schon noch abbauen, aber die benutzen den dann für Bioenergie oder sowas in der Art!

Ich glaube mal gehört zu haben dass das ganze dann als Futtermais verwendet wird. Also für Tiere.

Das ist wahrscheinlich Futtermais, also Tierfutter.

naja, der Mais in der Gegend ist durch giftige Dämpfe von einem Brand im Juli belastet - deswegen kann man den nicht brauchen..

ThaiTiger45 17.10.2012, 09:36

Aha...und hier in Nordhessen gabs auch gifte Dämpfe? Denn hier stehen auch noch paar Mailsfelder!

0

das wird Körnermais sein. Da wird mit einem Mähdrescher (der auch Getreide drischt) die Körner gedroschen. Dazu muss der Mais trocken sein um die Körner nicht mit so hohen Aufwand trocknen zu müssen um sie lagerfähig zu bekommen.

nö, damit halten die die preis für mais stabil!

Was möchtest Du wissen?