Wieso wird jemand "vermöbelt", wenn er Prügel bekommt?

2 Antworten

vielleicht daher, weil bei echten prügeleien in kneipen (auch in cow-boy-filmen) gerne das inventar / die möbel zum schlagen / hauen genommen werden... lg

Das Wort "vermöbeln" soll bedeuten dass man Möbel von A nach B transportiert und bei schlägen soll es bedeuten dass man die von da nach da haut wie beim MöbelTransport

55

jepp - ist dann auch ein möbeltransport von A nach B... ;-) lg

0

Schreibt man heute überhaupt noch "Hochachtungsvoll"?

Liebe Deutsch-Profis,

wenn ich zum Beispiel einen Brief an eine Justizbehörde etc... schreibe; Soll ich in diesem Fall die Grußformel "Hochachtungsvoll" verwenden oder ist das mittlerweile aus der Mode gekommen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Habt ihr Vorschläge für Pantomime Begriffe.?

Ich leite in den Sommerferien eine Gruppe von 13, 12 jährigen Mädchen und an einem Tag wollten wir mit den Kindern Pantomime spielen.Wir haben schon einige Begriffe jedoch sind uns die Ideen ausgegangen und wir bräuchten noch ein paar Begriffe :). Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.Möglichst einfache wörter da die kinder noch etwas jung sind.

Am besten wäre es wenn die Begriffe etwas mit der Natur zu tun haben ,d a wir im Wald sind und dies auch etwas in unseren Ablauf reinbringen müssen.DIes ist aber nicht nötig.

...zur Frage

Die Wortherkunft Flucht?

Weiß jemand woher das Wort Flucht kommt (Sprache, Land, etc.)

...zur Frage

Wieso ruft der Weihnachtsmann immer "Ho, ho ho!"?

Liebe GF-Fans,

meine eigentliche Frage steht bereits oben! Aber was bedeutet dieser Ausruf und woher hat er seinen Ursprung? Ruft der Weihnachtsmann unr in Deutschland "Ho, ho, ho" oder gibt es diesen Ruf auch im Ausland?

Ich bedankie mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Was heißt eigentlich "aka"?

Liebe Gute-Frage-Fans,

im Internet fällt mir seit einiger Zeit immer häufiger in der Deutschen Sprache das Wort "aka" auf! Hier ein Beispiel aus einer Antwort auf eine Frage bei gutefrage.net:

"Nimm deine Eltern mit zur Direktorin aka Direktor!"

Heißt "aka" soviel wie "oder" oder "bzw"? Oder hat jemand von Euch eine andere Idee, was das heißt und woher dieses Wort seinen Ursprung hat?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Wieso muss man eine Fahrkarte "lösen"?

Liebe Fahrkarteninhabernnen,

man hört heute noch des Öfteren, dass eine Fahrkarte "gelöst" (also gekauft) werden muss! Aber wieso sagt man eigentlich, dass eine solche Karte "gelöst" werden soll? Stammt das Relikt "lösen" eventuell noch aus einer Zeit, als die Fahrkartenverkäufer die Karten noch von einer Papierrolle abreißen mussten? Oder hat jemand von Euch eine andere Erklärung?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure antworten und verbleibe

MfG

Schlumpi!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?