Wieso wird in Österreich der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt, während das in Deutschland die Bundesversammlung übernimmt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Weil es so geregelt ist! Hätte man sicher auch anders machen können, aber es ist nun mal so festgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Verfassungsrecht  -  entsprechend steht es nun mal in den Verfassungen der beiden Länder!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lehre aus der Weimarer Verfassung , da konnte der ( Reichs)Präsident den Reichstag auflösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
07.04.2016, 14:54

Nicht nur das. Der Reichspräsident ernannte den Reichskanzler und konnte nach Artikel 48 der Weimarer Verfassung am Parlament vorbei regieren.

1

Was möchtest Du wissen?