Wieso wird immer mein VBA Skript unterbrochen?

3 Antworten

Die gelbe Markierung zeigt an, wo das Programm wegen eines Fehlers angehalten wurde. Der Fehler muss aber nicht unbedingt in der gelb markierten Zeile liegen. Hast Du vielleicht eine Variable nicht definiert oder mit einem für diesen Variablentyp nicht erlaubten Wert belegt? Irgend ein Fehler ist vorhanden, darauf kannst Du Dich verlassen.

Ich zeig mal ungefähr wie es aussieht. Ich starte, indem ich Sub XY aufrufe.

Sub XY()

berechnungblabla

XYUserForm.show  <- gelb markierte Zeile

berechnungblabla

end Sub

In dem Moment, wo die Zeile gelb markiert wird, Wird die UserForm auch schon gezeigt. D.h.: das modul "Private Sub UserForm_Initialize" wurde also auch schon erfolgreich durchlaufen. Von da an wartet die UserForm auf eine Eingabe von mir. Wenn ich auf dieses Play-Zeichen klicke, kann ich diese auch tätigen und alles wird wie gewünscht berechnet.

Wo soll da ein Fehler sein? Ich vermute, dass es irgendeine versteckte Einstellung o.ä. gibt, die dieses Verhalten vom Debugger verursacht.

0
@Patrick12081992

Der Witz ist übrigens: Wenn ich das ganze durch den Debugger starte (also im entsprechenden Modul mit F8), hält er nicht an.

0

Nun, ich hab auch ein Makro, welches rückwärts in 1-4 Spalten nach Einträgen sucht (2x Input-boxes). In einer Datei läuft das einwandfrei, in zwei anderen krieg ich Fehlermeldungen haufenweise im Debuggger, zB wird plötzlich Chr(10) nicht erkannt.

Völlig rätselhaft, was in diesen beiden Dateien anders sein soll als in der, wo's funktioniert. Hab mich damit abgefunden, so wichtig ist das nun auch wieder nicht!

Einmal Computer neugestartet - geht wieder alles.

Werde wohl nie erfahren, wie sowas entstehen konnte...

Wie kann ich eine Farbe mit Visual Basic auslesen und einfügen?

Hallo zusammen,

ich habe in Excel eine Liste, mit einer Hintergrundfarbe die ich aus der Farbpalette selbst hinzugefügt habe. Nun habe ich in Visual Basic hinterlegt das je nachdem was an Werten ausgespukt wird einzellne Zellen rot gefärbt werden. Cells(zd, 6).Interior.Color = vbRed Wenn man die UserForm noch mal ausführt und die Werte ok sind, soll die Farbe wieder auf die vorherige Farbe geändert werden. Da diese aber keine standart Farbe ist, weiß ich nicht wie ich diese dort wieder rein bekomme..

...zur Frage

Wie ermittelt man in Excel (VBA) den Zelleninhalt bei verbundenen Zellen?

Ich durchlaufe in meinem Excel VBA-Script die Zellen einer Spalte, um den Zelleninhalt auszuwerten. Nun kann es passieren daß Zellen "verbunden" sind. In diesem Fall liefert mir das Script nur jeweils für die linke oberste Zelle der verbundenen Zellen den Wert zurück. In den anderen Zellen kommt Blank zurück. Ich würde in allen Zellen den gleichen Wert zurückerwarten?
Wie könnte man das bewerkstelligen?
Hardcopy/Beispiel: In den grünen Spalten steht was ich erwarten würde. In den gelben die tatsächliche VBA-Ausgabe.

Private Sub Worksheet_Activate()
  Dim iRow As Integer
  iRow = 4
  Do
    Worksheets("Test").Cells(iRow, 5) = Worksheets("Test").Cells(iRow, 1)
    Worksheets("Test").Cells(iRow, 7) = Worksheets("Test").Cells(iRow, 2)
    iRow = iRow + 1
    If iRow > Worksheets("Test").UsedRange.Rows.Count Then Exit Do
  Loop
End Sub
...zur Frage

VBA Runntime Error '424' - Object required?

Hallo Leute,

Ich versuche in VBA (über Excel, 2016 Version) ein UserForm zu öffnen und an diesem entsprechend Veränderungen vornehmen.

Wieso kann ich das UserForm problemlos öffnen, sobald ich aber einen weiteren Sub hinzufügen will kommt der Error?

Code1: Hier öffnet es problemlos:

   Sub open_userform()
   PictureViewer.open_userform
   End Sub

Code2: Hier kommt dann der Error:

Sub open_userform()
PictureViewer.open_userform
End Sub

Sub UserForm_Initialize()
   
  'switch off the previous, next button
  cmdBack.Enabled = False
  cmdNext.Enabled = False
  cmdSave.Enabled = False
   
  'add items to the combobox
  ComboBox1.AddItem "Samsung GT-I9100"
  ComboBox1.AddItem "iPhone"
  ComboBox1.AddItem "Canon Ixus"
  ComboBox1.AddItem "FujiFilm FinePix"
  ComboBox1.AddItem "Canon EOS"
   
End Sub

Anmerkung: Mein UserForm hat die Bezeichnung "PictureViewer".

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

DVAG Deutsche Vermögensberatung

Hallo an Euch alle,

ich arbeite bei der DVAG als VBA (Vermögensberater Assistent...) Ich will kündigen weil ich einfach gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin zu arbeiten. Außerdem habe ich gemerkt dass es hier alles ganz falsch läuft... Meine Frage ist.... wenn ich nicht mehr bei der DVAG arbeite... und meine Kunden werden von jemanden anderen betreut. Wenn die Kunde kündigen die die Verträge mit mir gemacht haben, muss ich trozdem Provision zurück zahlen? auch wenn ich nicht mehr da arbeite??? Und wenn die Kunden von jemanden anderen schlecht betreut werden, und auf dessen Grund kündigen, wieso werde ich dann dafür verantwortlich gemacht? Hilft mir bitte von diese Kakke rauszukommen... Bitte... :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?