Wieso wird Halloween gefeiert?

3 Antworten

Halloween ist ein sehr altes keltisches Fest, welches schon lange vor dem Christentum existierte.

Es bezieht sich auf die Geschichte eines Mannes, welcher einen Handel mit dem Herrn/Gott der Unterwelt hatte, niemals in die Unterwelt zu kommen. Als er jedoch starb war er nicht gut genug gewesen um ins "schöne" Jenseits zu gelangen und steckt seither in einer Zwischenwelt der ewigen Finsternis fest. Als einzige Lichtquelle dient ihm eine Kerze.

Als das Christentum nach Irland kam, behielten die Iren ihre keltischen Bräuche bei (obwohl das Christentum versuchte sie zu assimillieren, indem es einen eigenen Feiertag über Halloween legte, nämlich Allerheiligen) und brachten sie so nach Amerika.

Dort wurden die Bräuche, wie die Geschichte um den Ursprung ausgebaut und veränderten sich. So wurde aus dem Kelten ein Christ, welcher einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatte und aus der Kerze wurde eine Laterne, welche aus einem Kürbis geschnitzt war.

Während durch den zunehmenden Einfluss des Christentums der Brauch in Irland verschwand, gedieh er in Amerika und durch Hollywood bestärkt, kam er dann wieder zu uns.

Ursprünglich wird in der Nacht zum 1.11. Allerheiligen gefeiert, an dem der Toten gedacht wird, es ist ein christliches Hochfest.
In Irland kamen dann noch Anteile von Herbstfesten wie Erntedank dazu.
Außerdem haben sie in Irland die Sage von einem Jack Oldfield (Jack O), der den Teufel betrogen haben und seitdem mit einer Laterne und einer glühenden Kohle durch die Welt wandern soll.

Aus dem Herbstfest und der Geschichte mit Jack O heraus stellten die Iren Rübenlaternen auf, die Kinder trugen sie und zogen singend durch die Straßen. Der Termin ist wie geschrieben christlich.

Als dann viele Iren in die USA auswanderten, nahmen sie ihre Bräuche mit, unter anderem Halloween. In den USA gab es aber wenige Rüben, dafür viele Kürbisse.
Und Jack O wurde zu Jack O'Lantern.

Der Rest ist Marketing der Spielzeug- und Süßigkeitenindustrie.

Fertig.

Halloween ist dazu gedacht die bösen Geister zu vertreiben. Es ist in der Nacht zum 1 November, also Allerheiligen.

Durch die Kostüme und früher Rituale sollten die bösen Geister ferngehalten werden.

wozu dient ein Hashtag in Instagram?

meistens werden unter den Bildern hashtags gemacht,aber wieso macht man das??? Also kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat ? Ich versteh das einfach nicht

...zur Frage

Wie kann man Online-Chat machen?

Ich wollte mich bei "autistenchat" registrieren, und dachte , da würde man sich einfach ein Profil anlegen und könnte dann mitmachen, aber das scheint ja viel komplizierter zu sein. Da braucht man irgendwie so eine spezielle Software oder soll sich auf so einer komischen Seite anmelden, die ich aber gar nicht gefunden habe. Wieso ist das so kompliziert? Kann mir mal jemand erklären, was man tun muss, um chatten zu können?

...zur Frage

Orbital? wa ist das?

Kann mir jemand bitte verständlich erklären, was das ist? im unterricht sind wir soweit nicht, aber ich hab vor es in meiner GFS zu erwähnen. Leider versteh ich noch nichts von Quantenmechanik und sowas und auf Wikipedia ist das auch zu kompliziert erklärt.

danke im voraus!

(habe diese frage schonmal gestellt, aber sie wurde nicht beantwortet. bitte helft mir xD

...zur Frage

was ist ein Münzherr (Mittelalter)?

kann mir jemand von euch bei dieser frage weiterhelfen?

Bitte keine Erklärungen von Wikipedia oder sowas die habe ich nämlich schon gelesen und die sind mir zu kompliziert...

Kann einer von euch das villeicht ganz kurz und einfach erklären?

danke im vorraus ;)

...zur Frage

Öffentliche/s Recht(sordnung)?

Kann mir das Jemand erklären. Auf Wikipedia ist mir das etwas zu kompliziert und unverständlich

...zur Frage

Wirkungs -und Absorptionsspektrum

Hallo!

Kann mir jemand von euch verständlich erklären was in der Biologie mit "Wirkungsspektrum und Absorptionsspektrum gemeint ist? Versteh das absolut nicht und auf Wikipedia beispielsweise ist es mir zu kompliziert erklärt.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?