Wieso wird GPIO nicht per Autostart angesteuert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

leider hast du den Code deines Scripts nicht veröffentlicht. Daher kann ich nur raten:

In der /etc/init.d/rc.local  wird die RATH-Variable auf
PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin

gesetzt. Sollten in deinem Script Aufrufe ohne volle Pfadangabe vorhanden sein, dann wird diese Programm nicht gefunden und auch nicht ausgeführt.

Im laufenden System sind auch noch andere Pfade enthalten (bei mir)

/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

enthalten.
Wenn das die Ursache ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. schreibe dein Script zur Steuerung der LED's um und rufe das betreffenden Programm mit seinem gesamten Pfad auf.

2. erweitere in der rc.local die PATH-Variable durch die Einträge, die es dann auch im Terminal gibt (Doppelpunkte nicht vergessen! ).

Kleine Ergänzung: unter Autostart versteht man normalerweise Programme, die beim Login eines Users aufgerufen werden. Die  rc.local gilt aber systemweit, sie wird beim Booten abgearbeitet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guenterhalt
14.12.2015, 12:08

Prüfe auch mal, ob in deinem Script auch andere Shell-Variable (environment-Varable) benutzt werde, die nur beim Login ( /etc/profile, /etc/bash.bashrc , ~/.profile , ~/.bashrc ) gesetzt werden.

1
Kommentar von DerHansVader
16.12.2015, 19:22

Wenn ich in die rc.local - Datei :

/in.sh

exit 0

schreibe. Ist das dann so richtig? Und die in.sh liegt dierekt im "Hauptverzeichnis" also denke ich, dass der Pfad doch eig. stimmt..

0

Ich habe nur eine Vermutung - Kann mich auch täuschen.. Kann es sein, dass zum Zeitpunkt des Ansteuerns eventuell noch nicht die Funktionalität zur Verfügung steht, die die LEDs ansteuern lässt? :/ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHansVader
13.12.2015, 23:09

Ja das war auch meine erster Gedanke.. aber da die Datei eigentlich als letzes ausgeführt wird müssten alle Treiber usw. schon geladen sein. :/

0

Was möchtest Du wissen?