Wieso wird ein Autoschlauch mit 2-2.5 bar gefüllt, während ein Fahrradschlauch 3-6 bar bekommen?

4 Antworten

Das hängt auch mit der Auflagefläche auf der Strasse zusammen. Da sie bei einem Fahrrad sehr klein ist, kann die Felge beim überfahren von Kanten schneller beschädigt werden.

Fahrradreifen und solche von AUtos haben ein sehr unterschiedliches Anforderungsprofil. Das Auto ist schwerer, die Reifen müssen mehr Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven übertragen. Deswegen darf die Aufstandsfläche nicht zu klein werden. Der Fahrradreifen darf hingegen nur möglichst wenig Energie verbrauchen. Er muss also möglichst leicht sein.
Prinzipiell gilt, je mehr Luftdruck, desto weniger Rollwiderstand und je weniger Luftdruck desto mehr Federung und dadurch mehr Komfort. Der gewählte Luftdruck ist daher ein Kompromis, der für jeden Reifen neu getroffen werden muss. Beim Fahrrad ist es sogar so, dass unterschiedliche Räder (zB MTB vs Rennrad) unterschiedliche Optimaldrücke haben.

Auch den Autoreifen solltest Du mit 3 bar füllen. Das steht auf der Reifenflanke ("300 kpa").

Jeder geringere Wert dient nur dem Komfort, und jedes halbe bar drunter erhöht bei einem 1t-Auto den Verbrauch um ca. 0,3-0,6 l auf 100 km.

Außerdem erhöht sich die Laufleistung wesentlich (bei mir 2 auf 3 bar: 80.000 km).

Interessanterweise wird der Reifen eher außen abgenutzt als innen.

Warum muss der Ersatzreifen mehr bar Luftdruck haben als die anderen Reifen?

Die Reifen die man gerade benutzt müssen 2,3 bar Luftdruck haben und der Ersatzreifen 3,0 bar Luftdruck. Wieso mehr?

...zur Frage

Wieso verliert mein 2.5 tdi Leistung im höheren Drehzahl bereich.?

So ich verzweifle bald.

Mein 2.5 tdi im a4 quattro beschleunigt je nach Gang bis 2200 2600 Umdrehungen mit voller Leistung und nimmt dann einfach Kraft weg.

Turbo ist ok vtg funktioniert Ladedruck ist da.

Nach einer messfahrt weiß ich jetzt der Ladedruck erreicht 1.8 bar und der lmm misst auch einwandfrei.

Immer wenn die Leistung weg fällt ist auch der Ladedruck weg.

Deshalb denke ich die vtg macht auf aber wieso?

Was ist da los???

...zur Frage

luftdruck? Komische Frage dazu...

Hallo Leute!

Hab eine komische Frage... Erwartet nicht zu viel von mir, bin erst in der 7. Klasse...

Also: Der Luftdruck betraegt ja auf der Erde auf Meereshoehe ca. 1 Bar. Und auf uns lasten viele Kilometer Luft (aus der Höhe...) Wenn man jetzt aber in einem Raumschiff oder geschlossenem Raum ist, lasten keine Kilometer Luft mehr auf uns.. Aber der Druck aendert sich nicht sonderlich. Wieso das denn?

...zur Frage

Plötzlich Luft Verlust am Autoreifen?

Heute ist mir folgendes passiert. Musste nach einer längeren Autofahrt einen Tankstop einlegen. Dabei ist mir aufgefallen das mein rechter Vorderreifen relativ wenig Luft drinn hatte. Beim messen an der Tankstelle waren es nur noch knapp 1,0 Bar. Hab dann wieder den Luftdruck auf 2,2 Bar erhöht und bin dann wieder gefahren. Druck blieb konstant. Auto steht seit einigen Stunden in der Garage und Reifendruck ist immer noch gleich. Was könnte die Ursache sein? Reifen ( winter) sind zwar schon ein paar Jahre alt, tun aber der Verkehrssicherheit laut Werkstatt noch zur genüge. Danke für Infos

...zur Frage

Fahrrad an der Tankstelle aufpumpen

Mein Fahrradreifen hat Luft verloren, ich will es morgen an der Tankstelle aufpumpen, auf wieviel stelle ich den Luftdruck an dem Luftdruckgerät ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?