Wieso wird eigentlich zwischen Zahnkaries und Zahnerosion unterschieden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verstehst beides als Erosion. Also:

  • Erosion: unscharf begrenzt, Substanzverlust durch Säure (z.B. Säfte, Limo etc.), meist an den großen Glattflächen der Zähne, flächige Abtragung
  • Karies: durch Säure der Bakterien im Biofilm, halbwegs klar begrenzt, verläuft in Stadien (Erstmal eine nahezu revidierbare Entkalkung = Initialkaries; erst später bricht es ein und es entsteht ein Loch), meist auf den Kauflächen und zwischen den Zähnen

Grüße, ZES (ZA)

Zähneputzen nach dem Essen von Obst zerstört Zahnschmelz?

Ich habe öfters Karies, obwohl ich meine Zähne gründlich putze. Nun habe ich gehört, dass Obst das Zahnschmelz angreift, besonders wenn man sich danach gleich die Zähne putzt. Stimmt das? Ich esse morgends & abends viel Obst (besonders Orangen) & geh anschließend zähneputzen... Könnte das ein Grund für meine empfindlichen Zähne sein (auch Schmerzen beim Beißen, Kauen, etc.)?

...zur Frage

Zahnstück abgebrochen, Korrektur kostenlos?

Hallo

Ich habe eben mit Entsetzen im Spiegel verstgestellt dass an meinem Zahn (der neben den Schneidezähnen) ein kleines Stück gebrochen ist und da ein totaler Zacken dran steht.. das sieht total unsymetrisch zu den anderen Zähnen aus.

Kann man das wieder korrigieren lassen beim Zahnarzt dass der da irgendwas macht? Kostet das dann Geld oder übernimmt das die Krankenkasse?

Liebe Grüße

...zur Frage

Zahnlücken mit Gummibändern zusammenmachen?

Hi! Muss am Mittwoch nach vier Monaten Wartezeit zum Kiferorthopäden. Möchte mir meine zwei Zahnlücken im Oberkiefer schließen lassen. Wollte oder möchte es gern mit der Harmonieschiene machen lassen, die ist für mein Geschmack leider zu teuer (4000 Euro). Habe da schon mal was von Gummibändern gehört, die was die Zähne auch zusammen machen, und das viel günstiger. Das haben angeblich die älteren Kieferorthopäden. Gibt es so was noch?

Danke!

...zur Frage

Muss ich meine Weisheitszähne ziehen lassen?

Also ich war beim Zahnarzt und der hat gesagt ich müsste unbedingt alle 4 rausnehemen lassen, weil es wohl keinen Platz mehr in meinem Mund geben würde aber ich weiß nicht on ich es macvhen soll. Bald habe ich auch winen Termin beim Orthophäden. können siich meine Zahnreihen wirklich verschieben, wenn ich die weisheitszähne drin lasse ? 

Habe auch das Röntgenbild von mir hochgeladen.

...zur Frage

Wie lange dauert es eine kleine Füllung zu machen?

Hallo ein stück von meinem Backenzahn ist heute abgefallen, man meinte zu mir dass wenn es schlimm wäre eine kleine Füllung machen muss oder abschleifen könnte. meine Frage ist, wie lange so eine Behandlung dauern würde (bin angst-Patient)

...zur Frage

Ist es wirklich so schlimm wenn man vor dem Schlafen das Zähneputzen vergisst?

Also mir passiert es öfter mal (zweimal die Woche vielleicht), dass ich nachmittags oder abends nach einem langen Tag einfach einschlafe und mir vorher nicht die Zähne putze, weil ich denke, dass ich nur für ein paar Minuten die Augen zu mache, aber daraus werden dann oft 4-5 Stunden. Wenn das passiert, stehe ich normalerweise auf und putze mir sofort die Zähne nach. Auch morgens vorher habe ich mir die Zähne geputzt, aber danach natürlich was gegessen und nicht wieder vor dem Schlafen geputzt.

Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich so schädlich? (Belag macht mir nichts solange er kein Karies auslöst und den Zahnschmelz nicht angreift.)

Früher hab ich oft zahnaufhellende Zahnpasta benutzt und mir die Zähne mit diesen Stripes gebleicht und meiner Meinung nach ist das 100x schädlicher als sich mal die Zähne abends nicht zu putzen, da mein Zahnschmelz wahrscheinlich dadurch angegriffen wurde und ich jetzt sehr kalte Getränke manchmal nicht vertrage (benutze jetzt nur noch Sensodyne ProSchmelz).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder achtet ihr penibel darauf immer vor dem Schlafen die Zähne zu putzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?