Wieso wird dieses "Bodenfahrzeug" (siehe Bild) angezeigt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf manchen Flughäfen wird nur das CFME-Fahrzeug (Continuous Friction Measurement Equipment) mit einem Transponder ausgestattet. Damit wird regelmäßig der Schlupf der Lande-/ Startbahnen überprüft, z.B. ein ASFT. Diese regelmäßigen Meßfahrten werden wie Lande- und Start Time-Slots geplant und sind so für die Bodenkontrolle zusätzlich als Bodenbewegung auf diesen Bahnen erkennbar. Manche Flughäfen statten jedoch auch andere Bodenfahrzeuge, die Flugzeugbewegungsräume kreuzen könnten, damit aus. Z.B. mobile Treppen und De-Icing.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann hier nur mutmaßen, aber meine Vermutung ist das einige Fahrzeuge am Ground Mode-S squaken, damit sie auf dem TCAS der Flugzeuge zu erkennen sind. Auf dem Boden funktioniert das TCAS nicht wirklich zuverlässig und vor allem nicht als Ausweichhilfe, aber ist eventuell besser als nichts.

Unter Umständen ist es auch Vorschrift für Fahrzeuge welche die Lande- / Startbahn befahren, damit eventuelle Lauffahrzeugführer beim Landen bzw. Starten erkennen können das die Bahn belegt ist. Flugzeuge müssen ihren Transponder nämlich auch beim befahren der Bahn einschalten und die Streckenkontrolle muss Regelmäßig auf die Bahn wenn Flugzeuge Teile verlieren bzw. etwas dort liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die App auch ich schätze mal das es sich um ein Fahrzeug handelt welches sich in der Nähe und teilweise auf dem Rollfeld bewegt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal zum Flughafen Shiphol nach Amsterdam. Da siehst du viele von denen auf der Karte.

Es ist einfach ein kleines Gimmic und nicht weiter von Bedeutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?