Wieso wird die Verbrennung heisser, je magerer das Gemisch ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt. Die Verbrennung wird nicht umso heißer, je magerer das Gemisch ist, jedenfalls nicht grenzenlos, die Frage suggeriert dies jedoch. Fettes Gemisch wirkt kühlend, weil dadurch weniger Sauerstoff im Gemisch vorhanden ist.


uelmo2 14.10.2015, 00:12

Das habe ich im nachhinein auch gedacht :) Der Fragetitel ist ein bisschen irreführend :D

Beim fetten gemisch ist es ja noch nachvollziehbar, aber beim mageren fehlt mir irgendwie der Bezug, wieso das denn jetzt so ist.

0
checkpointarea 14.10.2015, 00:20
@uelmo2

Es hat auch mit der Geschwindigkeit der Verbrennung zu tun. Mageres Gemisch verbrennt schneller, wird somit weniger vom Kolben gebremst. Fettes Gemisch enthält außerdem viele unverbrannte HC - Reste, die Verdampfung dieser Moleküle entzieht der Verbrennung Wärme.

Die Temperatur bei der Verbrennung nimmt bei magerer werdendem Gemisch bis zu einer bestimmten Grenze zu, fällt dann jedoch wieder ab

0

Ganz einfach

Feuer bzw explosion braucht Luft Das zündende gemischt (Kraftstoff-luftgemisch) Wird durch höheren Luftanteil wärmer Je mehr Luft auf den Brennstoff trifft umso wärmer die Verbrennung

GENAUE Erklärung ist schwer da geht's denke ich mal in Richtung chemische zusammensetzung

Ich kann es dir nur so bestätigen

Hoffnung dir etwas helfen zu können

Gruß chris

Der Luftbedarf kann aus den Masseanteilen einer Reaktionsgleichung ermittelt werden, wenn man eine vollständige Verbrennung der Komponenten voraussetzt. . Für gängige Kraftstoffe im Verbrennungsmotorenbau ergibt sich:

Benzin (Ottokraftstoff):  - für die Verbrennung von 1 kg Benzin (bei einer Dichte von 0,75 kg/l entspricht dies 1,33 Liter) sind 14,7 kg Luft notwendig, damit λ = 1 ist. Bei einer Luftdichte von 1,293 kg/m3 sind dies 11,37 m3, d. h. 1 Liter Benzin benötigt über 8500 Liter Luft zur Verbrennung. . so laut WIKI  .

oder bei einer Gasflamme je mehr Luft um so heißer das Abgas um so weniger Luft um so schwächer .  Und das geht nur in bestimmten Grenzen darüber und darunter geht die Flamme aus . 

Was möchtest Du wissen?