Wieso wird die Verbrennung heisser, je magerer das Gemisch ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist falsch gestellt. Die Verbrennung wird nicht umso heißer, je magerer das Gemisch ist, jedenfalls nicht grenzenlos, die Frage suggeriert dies jedoch. Fettes Gemisch wirkt kühlend, weil dadurch weniger Sauerstoff im Gemisch vorhanden ist.


Das habe ich im nachhinein auch gedacht :) Der Fragetitel ist ein bisschen irreführend :D

Beim fetten gemisch ist es ja noch nachvollziehbar, aber beim mageren fehlt mir irgendwie der Bezug, wieso das denn jetzt so ist.

0
@uelmo2

Es hat auch mit der Geschwindigkeit der Verbrennung zu tun. Mageres Gemisch verbrennt schneller, wird somit weniger vom Kolben gebremst. Fettes Gemisch enthält außerdem viele unverbrannte HC - Reste, die Verdampfung dieser Moleküle entzieht der Verbrennung Wärme.

Die Temperatur bei der Verbrennung nimmt bei magerer werdendem Gemisch bis zu einer bestimmten Grenze zu, fällt dann jedoch wieder ab

0

Der Luftbedarf kann aus den Masseanteilen einer Reaktionsgleichung ermittelt werden, wenn man eine vollständige Verbrennung der Komponenten voraussetzt. . Für gängige Kraftstoffe im Verbrennungsmotorenbau ergibt sich:

Benzin (Ottokraftstoff):  - für die Verbrennung von 1 kg Benzin (bei einer Dichte von 0,75 kg/l entspricht dies 1,33 Liter) sind 14,7 kg Luft notwendig, damit λ = 1 ist. Bei einer Luftdichte von 1,293 kg/m3 sind dies 11,37 m3, d. h. 1 Liter Benzin benötigt über 8500 Liter Luft zur Verbrennung. . so laut WIKI  .

oder bei einer Gasflamme je mehr Luft um so heißer das Abgas um so weniger Luft um so schwächer .  Und das geht nur in bestimmten Grenzen darüber und darunter geht die Flamme aus . 

Ganz einfach

Feuer bzw explosion braucht Luft Das zündende gemischt (Kraftstoff-luftgemisch) Wird durch höheren Luftanteil wärmer Je mehr Luft auf den Brennstoff trifft umso wärmer die Verbrennung

GENAUE Erklärung ist schwer da geht's denke ich mal in Richtung chemische zusammensetzung

Ich kann es dir nur so bestätigen

Hoffnung dir etwas helfen zu können

Gruß chris

Niedrige FPS = Bessere Bildqualität?

Hallo,

ich habe ein iPhone 6s und ich beschäftige mich gerade mit der Kamera App "ProCamera".

Kann das sein, je mehr FPS man benutzt, desto schlechter wird die Bildqualität?

Bei vollem Zoom mit 24 FPS (1080p) ist das Rauschen nicht so stark als bei 60 FPS (1080p). Und wenn ich es auf 94 -120 FPS (auch 1080p, aber Zeitlupe) einstelle, sieht alles total verschwommen und unklar aus. Sogar 24 FPS Aufnahmen in 720p sehen besser aus als 94 FPS in 1080p.

Kann mich jemand aufklären wieso? Denn 1080p müssen doch von der Qualität besser sein als 720p Aufnahmen.

Gruß

David

...zur Frage

Wieso findet man alles schön, was man liebt

Ich bin verliebt in jemanden aus meiner Schule, jeder, wirklich jeder sagt er ist richtig hässlich. Aber irgendwie sehe ich das nicht, ich möchte ihn aber vergessen, denn er liebt/will/mag mich nicht! Und deswegen meinten meine Freunde: "Fang doch einfach mal damit an diese hässlichen Sachen an seinem Körper auf zu zählen und einzusehen, dass es einfach hässlich ist und, dass man das nicht lieben kann!". Mir geht es eigentlich überhaupt nicht ums Aussehen... Denn nicht Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern Liebe entscheidet, wen wir schön finden, aber ich habe es trotzdem versucht. Meine Freunde reihten alles auf was sie als "No-Go" empfinden.

Segelohren, Zahnlücken, sehr dünn, krauselige haare, Falten unter den Augen beim Lachen, Hamsterbacken, groß.

Aber sind die ganzen Sachen wirklich so schlimm? Ich empfinde das eher als Niedlich, seine Segelohren und besonders diese Falten unter den Augen :D, dass er groß ist stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, seine Wangen finde ich auch niedlich, hat man was zum reinkneifen! ;) Haar sind meiner Meinung nach gar nicht krauselig, dünn? Er ist nicht mager also gehts und die Zähne mein Gott es gibt Zahnspangen und meiner Meinung nach finde ich das gar nicht so schlimm!!

Aber wieso? Wieso empfinde ich denn alles als süß? Irgendwie sagt irgendwas zu mir: "Es sind keine Macken, sondern Spezialeffekte, die ihn einzigartig machen" ... Natoll... Gibt es da irgendeine erklärung? Plausibel und ebenfalls eine wissenschaftliche

Wieso findet man Dinge/Lebewesen hübsch die man liebt?

Und was kann mich daran hindern ihn zu lieben? Ich liebe einfach alles an ihm, er hat einfach alles was ich je gesucht habe, seine Art, sein Humor, seine Gangart, sein Aussehen - PASST ALLES .. Aber ich muss ihn vergessen, denn er liebt mich nicht!

Erkläääääärung!!

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Kühlt eine Flüssigkeit unter Rühren schneller ab?

Hi, ich saß heute im Kaffee und dachte darüber nach, ob der Kaffee vor mir schneller abkühlt wenn man rührt oder wenn man ihn stehen lässt?! Kam nur darauf, dass ja die Oberfläche wenns "Wasser" ruhig ist schneller abkühlt, aber dann trinkt man das Schlückchen ab und drunter ists dann wieder heißer, was meint ihr? Gehts schneller mit oder ohne Rühren? Oder weiß es jemand und kann auch erklären, wieso es so ist.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?