Wieso wird die Streckgrenze von Werkstoffen größer, sobald eine Kerbe enthalten ist( zb. eine Welle)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steckgrenze wird mit dem Zugversuch ermittelt. Die Geometrie der Zugstäbe ist genormt. Daher weiß ich nicht was du mit dem Beispiel „Welle“ meinst.

Wellen werden je nach Funktion unterschiedlich beansprucht. Hauptsächlich Biegung und Torsion. Bohrungen, Passfedernuten usw. erhöhen die Kerbwirkungszahl drastisch.

Der Zugstab wird nur gezogen. Biege- bzw. Torsionsbeanspruchung findet nicht statt. Rp02/Reh erhöht sich durch Kerben, jedoch auf Kosten der Duktilität.

Normalspannungen können also gut aufgenommen werden. Dafür alle anderen Beanspruchungsarten schlechter.

-Danke wieso erhöht sich aber Rp02

0

welche gattung hat das Buch "die Welle", und wenn wieso ist es diese Gattung?

...zur Frage

De Broglie: Wellenlänge -> Wahrscheinlichkeit einer Welle?

Laut De Broglie habe ich Folgendes gefunden.

"So hängt nach De Broglie die Wellenlänge eines Teilchens von seiner Geschwindigkeit und somit auch von seiner Temperatur ab. Bei niedrigen Temperaturen können die De-Broglie-Wellenlängen von Atomen größer werden als der Atomdurchmesser"

http://www.chemie.de/lexikon/Welle-Teilchen-Dualismus.html#De_Broglie_und_der_Wellencharakter_von_Teilchen

Also heißt es erstmal, bei niedrigen Geschwindigkeiten/Temperaturen ist die Wellenlänge größer als bei hohen Temperaturen?

Und auf den Wellen-Teilchen-Dualismus bezogen bedeutet es dementsprechend, dass je niedriger die Temperatur ist, die Wahrscheinlichkeit für eine Welle größer ist als bei hohen Temperaturen?

...zur Frage

Wieso haben manche Feuerzeuge mit Flaschenöffner darüber eine rundliche Kerbe?

...zur Frage

Kerbe an der Schläfe des Schädels bzw. "Coronal Suture" - Mal größer, mal kleiner?

Moin!

Mir ist aufgefallen, dass die Kerbe an meiner rechten Schläfe deutlich in ihrer Breite variiert. Der richtige Begriff für die Stelle ist wohl "Coronal Suture" http://www.aafp.org/afp/2003/0615/afp20030615p2547-f1.gif

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Ich habe so gut wie jeden morgen einseitige Kopfschmerzen an selbiger (rechter) Schläfe. Denke aber eher, dass es von meiner Kurzsichtigkeit auf der einen Seite kommt, da ich noch nicht dazu kam, mir eine Brille zu besorgen.

Trotzdem auch meine Frage, unabhängig von den Kopfschmerzen, warum variiert die Größe dieser Kerbe?

...zur Frage

Wieso ist eine Welle eine Ausbreitung einer Störung im Raum?

...zur Frage

Warum benutzt man nicht Sprengstoff, der auch in einer Patrone ist, wie Schwarzpulver / TNT als Treibstoff für Autos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?