Wieso wird die Methode nicht ausgeführt bzw. wieso funktioniert der Knopf nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

oelbarts Antwort ist soweit schon richtig. Aber zu:

aber iwas sagt mir, dass es danach auch nicht funktionieren wird

Graphics2D g = null;
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
g2d.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);

Du hast eine Graphics2D Variable: g die du mit null initialisierst.

In Zeile zwei nimmst du diese null-Variable und castest sie wieder auf eine neue Graphics2D Variable*. - Die allerdings an der Stelle immer noch null ist.

wenn du nun in Zeile 3 eine Methode einer Variable ohne Instanz ausführst, erhälst du eine Nullpointerexception; Weil die Variable null ist.

. * =  Es ist derselbe Datentyp, also braucht man hier keinen Cast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xehps2
04.11.2016, 16:14

Dankeschön ^^

0

bitte benenne beim Programmieren alle Dinge auf Englisch... ist so üblich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich hier um ein Observer Pattern. Du musst eine Instanz des Listeners via addActionListener-Methode an den Button hängen.

Im Übrigen solltest du dich an Konventionen halten. Klassennamen werden mit einem Begriff bezeichnet und Methoden mit einer Aktion.

Die Methode Ausführer wird im Übrigen eine NullReferenceException werfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xehps2
01.11.2016, 21:59

Wieso wird die den eine Exception werfen ? darum frage ich ja ? Und das mit dem addActionListener habe ich nur vergessen -_-

0

Ist zwar etwas länger her, aber musst Du den ActionLIstener nicht noch irgendwie an den Button binden? Irgendwas in Richtung:
b1.addActionLIstener(new MeinListener(...)));

?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xehps2
01.11.2016, 21:53

Oh man, ich bin echt dumm wie sch**** -_- aber iwas sagt mir, dass es danach auch nicht funktionieren wird

0

Was möchtest Du wissen?