Wieso wird der Benzin so teuer?

6 Antworten

Das liegt derzeit an den Saudi-Amerikanischen Beziehungen. Der Konflikt sorgt für einen steigenden Ölpreis, was logischerweise auch die Kraftstoffpreise steigen lässt. Mir geht es ebenfalls auf die Nerven. Der Ölpreis wird leider noch weiter steigen.

Entsprechend habe ich mir im Mai dieses Jahres einen Golf 1 Diesel gekauft. Leider habe ich ihn immer noch nicht fertig hergerichtet, da ist mehr kaputt als ich gedacht habe. Sonst würde er längst mit H-Kennzeichen und Rapsöl im Tank über die Straßen nageln. Das Auto ist zwar ne Gurke, aber wenigstens sind die Ersatzteile, die Versicherung und der Kraftstoff günstig.

Wenn dich die Kraftstoffpreise nerven und du in keine zukünftige "Euro 5 Zone" musst *Hust Fahrverbot hust*, dann kaufe dir nen alten Euro 4 Diesel um die Jahrtausendwende als Alltagsauto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt zum einen am Erdölpreis, der gerade steigt und zum anderen am Wechselkurs Euro Dollar. Der Euro wird im Moment weniger wert und du bekommst deshalb weniger Öl dafür.

Hallo das hängt bestimmt von den Ländern ab wo es Öl gibt.Die ziehen die Preise an.Schönes Wochenendewünsch ich dir.Lg Klose11.

Ich beobachte die Preise seit 40 Jahren und habe für jede Veränderung jede Begründung gehört. Bezahlen und gut ist.

Das ist stark vom Erdölpreis abhängig, und dieser hat die letzten 2? Jahre etwas angezogen. Gut 50 % vom Nettopreis an der Zapfsäule sind Steuern - Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer,.. Diese steigen proportional mit dem Abgabepreis aus der Raffinerie.

In Deutschland ist der Benzinpreis hoch, das ist so, seit die Grünen an der Regierung beteiligt waren, das war sozusagen eine Koalitionsbedingung.

Vor etwa 15 Jahren hatten wir in Österreich den Bundeskanzler Schüssel - ÖVP. Ein arbeitsloser Sozialist hat über den Schüssel gewettert und ihn für den extrem hohen Benzinpreis verantwortlich gemacht. Dabei war in Österreich der Benzin so günstig, dass die Deutschen bei Gelegenheit nach Österreich gefahren sind, um hier zu tanken.

Die Leute machen sich was vor. Die Treibstoffe sind eben zu 50 % versteuert, der Staat muss irgendwo das Geld hereinbringen. Die Autobesitzer sind eben nicht die Ärmsten der Gesellschaft.

Was möchtest Du wissen?