Wieso wird bei mir alles doppelt so groß oder doppelt so viel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob Du's glaubst oder nicht, ist eine Sache der Übung. Schätzen kann man nur dann gut, wenn man genau weiß, worum's geht und wenn man das schon oft und oft gemacht hat.

In einer Fleischerei z.B. ( ich hab da eine verstorbene Großtante vor meinem geistigen Auge), ein erfahrener Fleischer/in  kann Dir auf ein paar Gramm genau runterschneiden, was Du haben willst.

So hat halt jeder früher oder später sein Spezialgebiet. Je mehr und öfter Du also experimentierst, umso besser wird es Dir gelingen.

Nur nicht den Mut verlieren, wird schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NorthernLights1 24.01.2016, 10:40

Bei mir fliegt ja nichts weg, wenn ich zuviel gemacht habe, aber ist manchmal etwas ärgerlich, wenn genau weniger als die Hälfte übrig bleibt. Ist keine vollständige Mahlzeit für den nächsten Tag und dann überlegt man wieder, was man damit machen kann. 

Isst man ihn als zwischendurch-mahlzeit oder baut man darauf ein weiteres resteessen auf, wo im schlimmsten falle, wieder etwas übrigbleib :D

0

Dir fehlt es einfach an Erfahrung. Auch Augenmaß muß man erst einmal lernen. Bei mir hat es irgendwie nie geklappt. Daher messe ich auch heute noch immer alles akriebisch ab und notiere es mir zudem noch

Anders gehts einfach nicht. Das merke ich besonders, wenn ich was umfülle. Ich nehme immer zu große Behälter.

Mein Mann ist Vollbluthandwerker. Der kann mit dem bloßem Auge auf den mm genau sagen, wie lang was ist und ob es rein geht. Ich bin immer am stopfen oder habe ein Echo. :(  Wenn man täglich damit umgeht, dann klappts irgendwann.

NorthernLights1 24.01.2016, 10:17

hihi, ja, dass mit dem Fehleinschätzen der Behälter kenne ich auch :D 

Aber ich schmunzel dann meist über mich selbst.

0

was ne süße Frage👍💐

es könnte folgende mögliche Erklärungen geben:

• offenbar hast "Du viel zu geben"

und/oder

• du möchtest etwas haben, von etwas mehr haben und es ggf. teilen.
  • Davon abgesehen passiert mir das auch. Dabei stelle ich auch fest, dass mir oft die Erfahrung fehlt. Mach ich die Sache dann mehrmals, so wird das Ergebnis für mich auch zufriedenstellender.
NorthernLights1 24.01.2016, 10:19

Kochen tue ich ja öfters, aber dennoch haut es nicht immer hin :) Ich hab einfach kein Blick fürs Räumliche oder so. 

Es ist anscheinend in mir drin, immer für Zwei zu kochen :D

1

Was möchtest Du wissen?